Beiträge von schelle63

Hi Donti, ich habe meinen auch elektrisch verändert, bis es mir passte (= alles ZUVERLÄSSIG funktionierte), hier meine Tipps:

- Sicherungskasten in den Innenraum (egal wie hoch der Aufwand!), ebenso die Relais, 10er Sicherungshalter gibt es u.A. bei den üblichen Händlern (Conrad, Reichelt, Pollin, ...)
    - 2 Relais für die Lichter, je eins hinter den Umschalter für Fern-/Abblendlicht, das schont auch den Umschalter im Lenkstock
    - besorge Dir einen gebrauchten Kabelbaum, dann hast Du alle Farben und Kombinationen, und Du findest Dich auch nach einem halben Jahr noch zurecht
    - keine Queschverbinder verwenden; sauber verlöten und mit Polfett und Schrumpfschlauch vor Feuchtigkeit schützen
    - Stecker und Kupplungen (2er, 4er, 6er, ...) besorgen, Du wirst bei der Gelegenheit nicht nur neue Verbindungen machen sondern auch einige vergammelte ersetzen müssen (auch die: Löten, und mit Polfett zusammenstecken)
    - originale Massepunkte lassen, dafür Massekabel durch NEUE ersetzen und Kontaktstellen mit Polfett gegen Korrosion schützen
    - keine Angst vor Veränderungen: bei meinem konnte ich z.B. keine Absicherung des Abblendlichts finden - hab' dann eben selbst eine reingemacht
    - alles aufzeichnen! Ist eine Heidenarbeit, aber ein korrekter E-Plan ist die Mühe Wert

Mein Fazit: keine elektrischen Störungen mehr, höchstens an Stellen die ich bisher noch nicht "behandelt" hatte.
    Viel Erfolg,
    Schelle

Hi.
    Ich finde den Trennschalter gut, weil er ist auch ein gewisser Diebstahlschutz. Und mal schnell das Auto stromlos machen ist damit super einfach. So schön, dass nach erfolgreicher Fehlersuche der Trennschalter drin geblieben ist. :)
    Minus ist m.E. schicker weil weniger riskant.
    Einen Stromfresser kann ich Dir aus eigener Erfahrung benennen: das dicke Kabel (plus) von der Batterie am Unterboden nach vorn; wenn der Wagen mal einen Aufsetzer gemacht hat dann kann die Quetschstelle einen Kurzen machen, bei mir war es ein schleichender (ca. 1Jahr!), bis es dann in 3 Tagen 3 mal die Batterie total leer gesaugt hat. Dann erst konnte man die Schadstelle aber auch wirklich sehen. Ich glaube auch dass ich Glück hatte dass der Wagen nicht abgebrannt ist.
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
    MfG
    Schelle

Hallo Jörg, bei den älteremn (BJ weiß ich jetzt nícht auswendig) ist die EMV ein "Kann", kein "Muss".
    Und es gibt hier in Siegen einen Standortvorteil was Minis angeht.
    Aber Du hast schon Recht, das wird eine Herausforderung. Vorteil ist schon mal dass alle wichtigen Komponenten aus einem serienmäßigen Wagen kommen.
    MfG
    Schelle

...da will die Säge sägen.
    (ist ein Zitat aus einem richtig guten Film, na wer kennt ihn?)
    Heute ist der Tag an dem ich mein Projekt gestartet habe: ELEKRTOMBAU
    Gesägt hat die Flex (nicht die Säge), weil ich musste ein bisschen Platz machen.
    Motor und Diff sind aus einem geschlachteten Elektroauto, es gibt eine Nennleistung von 17kW und 108Nm bei 120V. Je nach Gewicht werde ich aber bis zu 240V reinpacken, da geht also noch was.
    Zur Zeit baue ich die Innengelenke passend auf die vorhandenen Zapfen um, wenn das klappt kann ich den Rest vom Mini-Antriebsstrang original lassen.
    Motor mit Diff wiegt ca. 60kg, schon mal ein ordentlicher Vorteil gegenüber dem Verbrenner, und der Schwerpunkt ist schön tief.
    Zeitrahmen schätze ich auf 1,5 bis 2 Jahre.

Sehr schönes Teil Falcone! In der Tat wären 2 Informationen sehr hilfreich, nämlich
    1. war die Karosse halbwegs im Schwerpunkt, also blieb sie weitgehend in jeder Position stehen (mit Klemmen des Rohrs)?
    2. wie hoch stand das Rohr zu der Karosse, hast Du irgendein Maß, z.B. Abstand "Heckablage zu Rohrmitte"?
    Besten Dank vorab,
    Markus

Hi, ich möchte ein anderes Getriebe einbauen, habe aber den alten Motor schon lang weg.
    Könnte mal einer messen (und hier reinschreiben), auf welcher Höhe (z.B. über der Oberkante des Hilfsrahmens) die Achsen ins Getriebe gehen (ggf. Foto)?
    Besten Dank vorab,
    MfG
    Markus

Na, das ist ja bald breiter als der ganze Wagen.;)
    Wenn der 3D-Drucker von Deinem Kumpel DAS schafft - Respekt.
    Aber im Ernst: ist echt schön, und wenn dann die Sache mit der leider "porösen" Oberfläche geklärt ist, dann müssen wir noch das leidige Thema "Plastik verchromen" angehen.
    Dran bleiben!
    MfG
    Schelle