Guten Tag zusammen.
Der Hut liegt jetzt wieder seit ein paar Wochen hier herum, also setze ich ihn mir mal auf, mal sehen ob er passt.
Mich lässt das Thema nicht los.
Nach derzeitigem Stand werde ich einen ca. 18-KW Drehstrommotor einbauen, zu Batterien werde ich mich so spät wie möglich entscheiden (die LiFePo werden eher günstiger mit der Zeit), erst mal Mechanik klarmachen.
An einfachsten scheint Kupplung und Getriebe drinlassen, aber direkt ans Differential gefällt mir am Besten (dann ggf. ein fremdes). Von Radnabenmotoren bin ich geistig weg.
Regler gibt es zu kaufen, leider aber teuer, hie und da findet man Leute im Web, die haben sich die komplett selbst gebaut, beneidenswert! Wäre natürlich ein Hammer wenn die hier vertretenen Spezialisten Zeit und Interesse hätten....
So wie ich das sehe muss man sich allerdings die Frage stellen ob man das Rad nochmal erfinden muss, es sei denn
- man kommt auf eine (Teil-) Lösung die es bisher noch nicht gab (Innovationen!), oder
- man bekommt es für wesentlich weniger Geld hin (da verschätzt man sich aber im Vorfeld häufig!), oder
- man macht es aus purer Freude am Beweis, dass es geht und dass man es kann,
- oder einer belibigen Kombination davon.
Meine Absicht ist, einen kompletten Vorderrahmen mit Motor, (Getriebe und) Diff., Wellen, Radnaben und kompletter Radaufhängung in meinem bescheidenen Kämmerlein zusammenzustecken, bis dahin wird dann (hoffentlich) ein Regler "gefunden" (wie auch immer) sein, ebenfalls der Batteriesatz.
Ich hatte mal aus Platzgründen (und weil es auch das schönste Auto ist!) an einen Kombi gedacht, aber da das Gesamtgewicht das gleiche ist, kann es auch (fast) genauso gut eine Limousine werden, es sei denn ich bekomme in nächster Zeit eine wirklich günstige Kombi-Karosserie herbei (oder meine Mama gewinnt endlich im Lotto!).
Wenn es kanz knapp wird, dann wird es in meinen Blauen (jaja, ein bisschen braun ist auch dabei) eingebaut.
Zum nächsten TÜV-Termin (Jan2012) möchte ich so gut wie lautlos vorfahren, elektrisch eben.
Finanzierung wird nach wie vor der Knackpunkt sein, ich sehe mich hier mal nach Sponsoren um. Da böte ein Kombi auch wesentlich mehr Werbefläche! Ich hab auch schon an die Gründung einer Mini-GmbH gedacht, muss mich mal beraten lassen.
Hier also der Aufruf:
Hallo Elektriker, Lust bekommen? Natürlich sind auch alle anderen herzlich zur Mithilfe eingeladen.
MfG
Schelle