Moin zusammen,
ich will mal auf Lupiters Fragenkatalog soweit möglich aus meiner Sicht antworten:
- Es gibt einen wahrscheinlich sehr kleinen Markt, aber lasst uns mal überlegen warum z.B. Herr Klaasen (http://www.solarmobil.net/mini.htm) den "Evergreen" nicht weiter baut. Vielleicht fragen wir ihn einfach. REICH würden wir sicher nicht, im Idealfall trägt sich das Ganze. ICH würde gerne einen E-Mini fahren.
- Der Mini ist m.E. gut geeignet: geringes Leergewicht, dafür relativ ordentliche Zuladung, Vorder- (und Hinter-!) Rahmen für Umbauten aller Art geeignet, eine Vielzahl an Zubehörteilen erhältlich, und nicht zuletzt: ein extrem fachkundiger und motivierter Kreis von aktiven Fahrern, Schraubern und Liebhabern!
- Ja. Allerdings bin ich mit meinem Standort zugegebenermaßen im Vorteil:), das kann man ja ausnutzen.
- Siehe oben; was es nicht gibt muss eben selbst gebaut werden.
- Schwierig: wer das gewerblich aufzieht, muss ja wohl in irgend einer Weise Gewährleistung und Produkthaftung übernehmen, das müsste mal ein Jurist oder einer der damit Erfahrung hat bewerten.
- Kosten muss man mal ordentlich zusammentragen, am einfachsten werden die Batterien zu bewerten sein (10.000,--€ dafür werden wohl sicher hinkommen), alles Andere muss/müssen einer oder mehrere zusammensuchen und Preise einholen. Natürlich ist der Preis abhängig vom realisierten Konzept (AC/DC, ein/zwei Motoren, Radnabenmotoren?, Nutzbremse?, Blei/NiCd/NiMh/LiPo, ...
- Siehe oben: Reichweite, Vmax, Gewicht und Preis werden ein Gesamt"kunst"werk ergeben. Alltagstauglichkeit wird in der ersten Zeit wohl sicherlich unter "unternehmerisches Risiko" fallen;).
Nächste Schritte?
Team zusammenstellen, Lastenheft erstellen, Konzept(e) erstellen, Stückliste erstellen, Preise einholen, Geld zusammentreiben, Machen.
MfG
Schelle