Beiträge von schelle63

...doch doch, glauben wir und sehen wir.
    Bist Du schon unter 600 kg (incl. Fahrer)?

Ausfahrt ist so ne Sache, da gibt es andere Termine (Familie und Co.), Saisonkennzeichen für Warmduscherautos (oha, das gibt Ärger) wir haben ja schon November!, die Quasi-Slicks sind bei Regen oder Schnee nicht fahrbar, das Differential / das Zwischenrad / der 2. Gang / die Wegfahrsperre / irgendwas "da unten" / eine beiliebige Kombination davon machen Komisch, mit welchem Auto soll ich denn fahren, Schatz ich hab' nichts anzuziehen, ....
    Ich konnte bisher also auch noch nicht mitfahren.

Die abendlichen Treffen bei Bierchen und Kaffee fand ich aber immer sehr angenehm, das hat der Klaus klasse hinbekommen, Vielen Dank meinerseits an dieser Stelle!

Wer macht weiter?

Moin, meiner braucht ca. 20 Km um auf 80°C zu kommen.
    Damit er überhaupt wärmer wird, muss ich danach eine gute Weile ordentlich Dampf machen. Wärmer als 95°C hab ich das Öl auch im Sommer noch nicht hinbekommen.
    Gemessen mit einem VDO-"Schätzeisen", der Geber sitzt in der Ölablassschraube. (Ich hab mal gleichzeitig ein digitales Messgerät an das Rohr zum Ölfilter angeklemmt, die Temperaturen waren identisch.)
    MfG
    Schelle

Moin, mit "an den Ölkreislauf ran" meinte ich dass beim MPI das offen verlegte Ölrohr (zum Filter) ja nicht mehr da ist.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe kommt da ein Adapter (ist ja dann eine Sandwichplatte ohne Thermostat) zwischen Motorblock und Ölfilter (sind dann 2 Anschlüsse (Öl raus - Öl wieder rein) dran.
    Die von Dir erwähnte "Sandwichplatte MIT Thermostat" käme (wenn später ein Ölkühler dran müsste) dann nochmal dazwischen? Kommt der Filter nicht langsam durch den Kühlergrill durch? Wär ja gut zur Kühlung;).

Also nach meiner Logik:
    Eine Zwischenplatte für die Ölwärmung muss ohne Thermostat sein.
    Eine Zwischenplatte für die Ölkühlung muss mit Thermostat sein.

und dann hab ich noch das gefunden:
    http://www.limora.com/index/lang-1/l…arch-328008.htm

Hab angerufen, ist vergriffen, aber das müsste doch gehen, oder? Wobei ich nicht weiß ob der auf dem MPI passen würde. Hat den schon mal jemand verbaut?

Ich suche mal weiter...

MfG
    Schelle

Sollten nicht die beiden Blechdosen an den Entlüftungen so eine Art Ölabscheider darstellen? Da darf doch im Normalfall nur minimal Ölnebel oben in den Ansaugtrakt (oder sonstwohin) gelangen?
    Andererseits: was ist schon normal?
    Schelle

Moin,
    wenn der Wagen eigentlich abgewrackt gehörte, und der Schrotthändler hat ihn Dir verkauft, dann ist er mit einem Bein schon im Gerichtsaal: das Auto muss in die Presse, zumindest die Karosserie, schließlich hat man dafür Geld vom Staat gekriegt, und der versteht bei Geld bekanntlich keinen Spaß.
    Ich habe küzlich einen 97er Abwracker komplett geschlachtet, dazu durfte ich ihn nicht nach Hause nehmen und die Karosse nach dem Strippen wieder zurückbringen (ich hätte Pfand hinterlegt und sogar die Rahmennummer herausgetrennt und da gelassen)! Vielleicht ist der Schrotthändler meines Vertrauens ja ein besonders vorsichtiger Zeitgenosse, aber er ließ da nicht mit sich reden...ich durfte dann in der Halle strippen, war dann auch ok. weil es hat geregnet, bei mir im Hof wäre ich nass geworden:).

Kann sein dass es trotzdem ein bisschen kompliziert wird, weil man muss doch jetzt als "Letztbesitzer" einen Entsorgungnachweis vorlegen (und den stellt der Schrottplatz aus). Ob so ein amtlich entsorgtes Auto wieder in unserem Ordnungsstaat auf die Straße darf?
    Gratuliere zum Schnäppchen, und Viel Erfolg!
    Schelle

Moin,
    ich meine da hilft ein ganz kleines Bisschen Grundwissen weiter.

Marvin, mach mal die Birne raus und klemm Dein Messgerät (Volt) an die Anschlüsse des Rücklichtbirnchens (Plus und Minus) und mach's Licht an (so wie ich's verstanden habe hast Du das ja schon gemacht und es liegen ca. 12V an. Das nennt man LEERLAUFSPANNUNG, weil es ist keine Last (=Verbraucher) dran.
    Wenn Du jetzt (Voltmeter bleibt angeschlossen) das Birnchen (=Verbraucher) reinsteckst, sollte es eigentlich leuchten:headshk: - was es offensichtlich nicht tut. Wichtig ist jetzt, was mit der Spannung passiert:

1 . geht sie drastisch runter, dann ist es so wie mehrfach beschrieben, irgendwo auf dem gesamten Stromweg sitzt ein Widerstand, vermutlich ein (oder mehrere!) vergammelter Kontakt und/oder fast vollständig verrottetes Kabel (oft direkt an einem Stecker). Das kann auf der +Seite sein, oder auf der -Seite, oder auf beiden Seiten! Die Fehler mit mehreren Ursachen findet man am schwersten! Übrigens: Grünspan sieht man nicht, wenn er IM Kabel unter der Isolierung sitzt, oder IN einer Steckverbindung! Da findet man die ekelhaftesten Sachen! Würde ich nie ausschließen.

2. Wenn die Spannung noch da ist, ist die Birne kaputt.

Zur Erklärung für Fall1: die Leerlaufspannung reicht lässig, um das Voltmeter mit 12V zu versorgen (da fließt (fast) kein Strom (= Ampere)), aber unter Last (da will dann Strom fließen!) kommt der böse Widerstand voll zum Tragen (=Spannung sackt ab) und verhindert den ordentlichen Stromfluss.

Stromweg kontrollieren:
    - Wenn der Rest der Beleuchtung geht, ist der Schalter offensichtlich ok.
    - Wenn das Rücklicht rechts auch geht, dann ist ab dem Abzweig re/li der Fehler zu suchen (Sicherung ist offensichtlich ok., sonst wär ja nicht mal die Leerlaufspannung da).
    - Masse ist scheinbar auch ok. wenn Bremslicht und Rücklicht auf der Seite auch gehen (mal probehalber mit einem kurzen Kabel das Birnchen extra an Masse legen, dann ist der Fehler auch ausgeschlossen).

Ich bin KEIN Elektriker, wenn also einer der "Profis" hier was Falsches oder Verbesserungwürdiges findet, rangehen, ich kanns vertragen (EIN Ausrufezeichen genügt allerdings). Und wenn Marvin oder sonst einer was damit anfangen kann, dann ist's gut.

Das wichtigste zum Schluss:
    Immer aufpassen dass man keinen Kurzschluss bastelt, bei Unsicherheit lieber einen Erfahrenen ranlassen, sonst funkt es schon mal, oder schlimmer!

Viel Erfolg!
    MfG
    Schelle

Ladies and Gentlemen,
    auf vielfachen Wunsch präsentiere ich hier: Alec Issigonis' Meisterwerk im Zustand 25-Jähriger Verwahrlosung!
    Zumindest was die Türen angeht, dürfte das wohl stimmen.
    Ob "man" es so (oder auch nicht) macht, nämlich das Loch mit einem farblich nicht passenden Tape zuzukleben, ist mir erst mal Wurst (das Klebeband hat sich allerdings auch schon wieder teilweise verabschiedet). Wie mir jetzt erst auffällt, hat es auch noch Falten!:eek:
    Verabschiedet habe ich mich (im Geiste) auch schon von meinen beiden Türen, daher hab ich für die Optik gar nichts gemacht. Das sehe ich in der Tat eher "tolerant", Hauptsache fährt (sicher) ist meine Devise. Dass diese Toleranz beim nächsten HU-Termin wohl ein natürliches Ende finden wird, ist schon klar. Bis dahin verspreche ich Dir (77RW) dass ich ein blaues Tape besorge, dann müssen Du und Dein ästhetisches Gefühl nicht so leiden.;)
    Vielleicht "trinken" wir die Falte ja einfach gemeinsam "weg" (wenn auch nur vorübergehend).

Janes und HOT: hab ich leider genauso wie von HOT beschrieben erlebt: schleifst Du die Blase weg kommt ein von hinten durchgerostetes Loch hervor. Ich hab das ähnlich "Methode 77RW" gemacht, alles soweit wie möglich wegschleifen, Fertan nach Anleitung angewendet, von hinten eine kleine Glasfasermatte drauf und von vorn dann verspachtelt, geschliffen, grundiert, gefüllert und lackiert. Nix für Puristen, aber angemessen für den täglichen Weg zur Arbeit. Und wie HOT schon geschrieben hat: irgendwann ist eh' Schluss und die braune Pest gewinnt, dann ist neues Blech fällig.
    Viel Erfolg und viel Spass an alle mit den Bildern von meinem Kleinen.

Und spart nicht mit Kritik, der Beitrag soll ganz klar provozieren!

MfG
    Schelle

(ist ja doch geradezu philosophoisch geworden...eieiei...)