Hi Bambino,
die von Dir gemessenen Werte finde ich komisch, zumindest sehe ich andere Werte beim Betrieb in meinem Mini (da ist die Batterie immer voll).
Du musst da ein tolles Messgerät haben wenn es Dir 0,02A anzeigt, aber der Messbereich bis mind. 15A geht (das sollte er!), oder Du misst nicht richtig.
Beim Messen von Stromstärke (A) muss das Messgerät IN die Leitung geschaltet sein, also die Batterieleitung abgeklemmt und das Ampèremeter dazwischen, und daher sollte es auch einen ordentlichen Lade- und Entladestrom (eben 15A, besser 20A) wegstecken können. Wenn Du dabei unvorsichtig bist, funkt es ganz gewaltig (WIRKLICH!) und Du kannst Deinen Wagen oder Teile davon abfackeln. Hier im Forum wurde daher auch schon geraten, diese Messungen nicht auf der +Seite zu machen sondern auf der -Seite an der Batterie.
Batterie NICHT mit laufendem Motor abklemmen, kann auch schon ganz kurz vieles kaputtmachen!
Und auch nicht mit (an der Batterie) angeklemmten Ampèremeter den Anlasser betätigen (die Ampèremeter die ich so kenne stecken den enormen Anlasserstrom nicht weg).
Vielleicht weißt Du das alles ja schon, aber sicher ist sicher...bevor was kaputtgeht.
Also: wie hast Du Deine Ampèrewerte ermittelt?
Darüber hinaus mein Tipp:
Batteriespannung (V) messen (einfach ganz normal zwischen + und - der Batterie), und zwar (eigene Erfahrung)
1. im Stand mit Licht und Radio an, so wie Du es beschrieben hast, hier bleiben bei mir schon noch an die 11V stehen, vielleicht nach ein paar Minuten knapp drunter,
2. beim Anlassen geht es bei mir deutlich unter 10V,
3. nach dem Anlassen geht die Spannung SOFORT auf über 13V und bleibt da solange der Motor läuft (und die Lichtmaschine lädt).
Diese Werte sind mit einem fest eingebauten VDO-Schätzeisen gemacht, aber es sind zumindest gar nicht mal schlechte Werte.
Interessant auch die Stromstärken (ebenfalls mit fest eingebauten VDO-Schätzeisen gemacht): bei
1. gehen schon knapp 10A weg (siehe Rechnung von "biz"), bei
2. sehe ich nichts weil das Ampèremeter am Anlasser vorbei geschaltet ist (Messbereich +- 30A würde nicht ausreichen!), bei
3. geht der Ladestrom erst mal richtig zwischen 15A und 20A hoch (weil da hat die Batterie beim Anlassen richtig was hergeben müssen), geht aber dann innerhalb von 1/2 bis 1 Minute auf irgendwo 2...3A zurück, je nachdem ob Lichter, Blinker, Scheinwerfer, Heckscheibenheizung an ist.
Das sind jetzt Werte von (m)einem Vergaser-Mini, vielleicht sind Einspritzer etwas anders, oder es hat jemand genauere Zahlen aufgezeichnet.
Und Batterien gehen bei einer kalten Nacht auch schon mal einfach über den Jordan.
Ehlich gesagt glaube ich nicht an einen Fehler im Massekabel (oder im Anlasser), wenn es IMMER nur nach dem Entladen passiert (ein paar Minuten Licht und Radio), aber NIE nach ein paar Tagen stehen lassen. Trotzdem: Massekabel top in Schuss halten ist Pflicht.
Viel Erfolg!
Schelle