Moin, Du hast Post...
Beiträge von schelle63
-
-
Moin,
Schaltplan gibts in jedem Reparaturhandbuch.
Wenn Du magst kann ich den, der am ehesten auf meinen 84er 10" Vergaser passt, morgen scannen und Dir mailen (incl. handschriftlich die gefundenen Fehler korrigiert). Damit kann man prima alles verfolgen, wenn man nicht gerade beim aktuellen Wetter draußen schrauben muss.:(
Deine Probleme:
1. was für ein Relais, welche Kabelfarben, woher, wohin, sieht es halbwegs original aus?
2. fliegende Sicherungen sind teilweise original, abgeschnittene Kabel nicht (kenn ich zumindest nicht). Da hat einer herumgebastelt. Wenn alles noch geht, liegen bestimmt irgendwo zusätzliche Kabel herum (mit neuen Farben!).O.g. Angebot steht....
mfg
Schelle -
Moin. Finde ich interessant. Läuft er (noch)? Schreibt schon einer eine Liste von Interessenten?
-
Moin.
Ich hab' das auch gerade am Wochenende gemacht, allerdings schön im Warmen (ausgebaut, flach hingelegt, mit Netzteil 12V draufgetan.
Achtung: ich meine wenn es so ungemütlich ist, dass das Tesa nicht hält, dann hält das Leitsilber bestimmt auch nicht! Eine Lage Leitsilber reicht ohnehin nicht, das brutzelt sofort wieder durch. Mehrere Lagen auftragen, dazwischen immer schön durchtrocknen lassen. Mit dem Tesa bin ich gar nicht zurecht gekommen, das lief immer drunter (Kapillarität), lieber etwas rechts und links daneben gehen lassen, und ganz am Schluss mit einem scharfen Teppichmesser die Überstände abschaben (mit Deiner ruhigen Künstlerhand kein Problem...).
Ich nehme an, was Du gemessen hast ist der Widerstand der gesamten Heckscheibenheizung (Einheit: Ohm, Symbol ist ein großes griechisches "Omega"), da kann man nicht die einzelnen "Drähte" messen weil die alle parallel liegen. Allerdings wirst Du einen Vorher-Nachher-Unterschied messen wenn jede einzelne Leiterbahn wieder Durchgang hat.
Mit Maxsilvies Methode geht es wirklich ganz gut (Messgerät auf "Volt" (V) stellen!). Und nicht vergessen: das Leitsilber vorher gut durchschütteln.Prüfmethode: draufhauchen, bei den i.O.-Heizbahnen verdunstet der Beschlag sofort. Wenn an Deiner Reparaturstelle der Beschlag besonders schnell verdunstet, ist hier der Widerstand noch zu hoch: noch ein paar Lagen Leitsilber drauf!
Viel Erfolg -
Ganz recht, wenn man schon mal elektrisch zugange ist, dann ALLE Sicherungen ins Trockene. Dabei findet man so manche Sünde (Quetschverbinder, und andere...) von Vorbesitzern, und auch ein paar fast (und das eine oder andere ganz) durchgeschmorte Kabel.
Einen Schönheitspreis gewinne ich nicht damit, aber wie schon gesagt- auf einmal geht alles!
Viel Erfolg! -
Moin, ich muss meine Frontscheibe ersetzen, jetzt hab ich ein paar hier herumliegen die sind alle 5mm dick, aber eine (sichtbar aus 2 Hälften zusammengeklebt, Aufschrift "Sicursiv....laminated) ist 7mm dick. Eine neue Scheibendichtung (schmal) hab ich schon besorgt.
Fragen:
kann ich die dicke Scheibe mit der schmalen Scheibendichtung verbauen oder muss eine breite Scheibendichtung her?
Ist die dicke (ich vermute: Verbunglas-) Scheibe besser (sicherer)? Immerhin ist sie schön grün getönt.
Seit wann gibt es die dicken Scheiben?
MfG
Schelle -
Ich habe einen Sicherungskasten vom Schrottplatz geholt (Nissan Micra, 10 Sicherungen), und das Ganze ins Fahrzeuginnere verlegt. Dabei muss man einige Kabel verlängern (einige verkürzen!), und natürlich neu verlegen. Mit den originalen Kabelfarben (Kabelbaum eines verschrotteten Minis), ordentlich verlötet und mit Schrumpfschlauch versiegelt, bleibt das Ganze sogar nahe am originalen Schaltplan (abgesehen von den eigenen Modifikationen). Seitdem keine Probleme mit korrodierten Kontakten und anderen "komischen" elektrischen Sachen mehr.
-
Moin. Man lernt ja nie aus, ich z.B. ahne jetzt warum die Radmuttern auf meinen Felgen so bescheuert sitzen (sie tragen nur im innersten Kegelbereich).
Ich habe 10" Felgen mit "Dunlop"-Logo und "1161" eingeschlagen, und die ganz "normalen" Muttern drauf. Ich vermute jetzt dass es Konen in den Felgen sind, und kugelige Muttern (schlecht) draufsitzen.
Kann jemand bestätigen dass die o.g. Dunlop-Felgen einen Konussitz haben?
Hat einer 16 konische Muttern "über"? -
Dem BIZ kann ich nur zustimmen, Widerstände suchen und beseitigen. Bei mir waren es die Kabelschuhe im Plastikgehäuse direkt an der LiMa (das lässt sich auf- und wieder zu machen): mit einer Zange die Kabelschuhe zart (!) zubiegen, dann sitzen sie wieder stramm auf den Zungen.
Fett oder Kupferpaste mache ich generell drauf, da wo Blech auf Blech sitzt(=Kontakt) wird es sowieso verdrängt, und drumherum schützt es vor Wasser und Rost (der würde später die Kontaktstelle selbst unterwandern). Ich hatte damit nie mehr Probleme an der betreffenden Stelle.
Viel Erfolg!
-
So, jetzt gilt's:
Heute kommt das Thermoelement vom Universalmessgerät an die Leitung zum Ölfilter, Montag auf der Fahrt zur Arbeit wird der Vergleich ermittelt:
Öltemperatur (VDO, an der Ablasschraube) gegen Digitale Messung an der Ölleitung.
Danach Umbau des VDO-Fühlers auf die Hohlschraube und neuer Vergleich.
Ich geb' die Tage Bescheid... -
Danke, da hab ich schon wieder eine kleine Hausaufgabe...
-
jack union:
Hallo, ist das wirklich so dass an der Ablassschraube das Messergebnis vom Fahrtwind nach "kalt" verfälscht wird? Klingt eigentlich logisch, und ich (xxxx)wundere mich über eigentlich zu kaltes Öl....
Ist bei einem 1300er Vergaser die Hohlschraube von der Leitung zum Ölfilter geeignet? -
Hallo Herr Dr., ja die Hupe ist wirklich so leise dass mich vor einiger Zeit (trotzdem ich auf der Hupe "stand") ein LKW beim Fahrspurwechsel einfach weggedrängt hat (gesehen hatte er mich sowieso nicht). Jetzt habe ich ein Druckluft-Dreiklanghorn - das räumt auf!
Auf dem Foto (bitte schlechte Qualität entschuldigen) sieht man wo es sitzt - vermutlich da wo "Suki" es auch gemacht hat (Schläuche: weg). Wenn Du allerdings so ein 600mm langes Nebelhorn hast (die klingen super!), dann geht's da auch nicht.Übrigens hat der Herr Ingenieur von TÜV das ganze kürzlich gesehen und ohne Kommentar durchgehen lassen.
-
Moin, also ich ziehe die Radmuttern mit 65Nm an...(,fahre allerdings nicht auf der Nordschleife herum). Vielleicht verbrauche ich deshalb keine Radbolzen.;)
Radblozen raus, die Längsriffel mit einem Meißel (zart!) nachrändeln (ggf. auch hinten wo der Bolzen konisch auseinandergeht), alles mit Bremsenreiniger saubermachen und mit Loctite wieder rein. Beim Einführen ein paar Grad hin und herdrehen, dass der Bolzen die vorhandenen Rillen wiedertrifft. Viel Erfolg!Tja, war wieder einer schneller, aber stimmt schon: sollten auch bei 80 Nm nicht durchdrehen.
-
"Woher weiß ich, dass ich eine Hochohmige Zündspule hab?"
Steht drauf: "use with ballast only" oder so ähnlich, dann muss ein Vorwiderstand als + Zuleitung genommen werden (ist ein weiß-pinkes Kabel).
Ich messe heute abend nochmal an einer Ersatzspule im Keller....Generell ist ein fettes Gemisch (=Vollast) schwerer zu zünden, also ist schon richtig mit möglicherweisen zu schwachem Zündfunken. Bei mir war es ein völlig abgenutztes Plasikklötzchen des Unterbrechers, womit der Unterbrecherabstand extrem klein wurde und genau Dein Problem verursachte.
Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche!Vollständiger Text auf der Zündspule: "use only with ballast resistor", die hat nach meiner Messung 1,8 bis 1,9 Ohm, das ist so wenig dass der besagte Vorwiderstand dran muss (außer beim Anlassen).
MfG
Schelle -
"Woher weiß ich, dass ich eine Hochohmige Zündspule hab?"
Steht drauf: "use with ballast only" oder so ähnlich, dann muss ein Vorwiderstand als + Zuleitung genommen werden (ist ein weiß-pinkes Kabel).
Ich messe heute abend nochmal an einer Ersatzspule im Keller....Generell ist ein fettes Gemisch (=Vollast) schwerer zu zünden, also ist schon richtig mit möglicherweisen zu schwachem Zündfunken. Bei mir war es ein völlig abgenutztes Plasikklötzchen des Unterbrechers, womit der Unterbrecherabstand extrem klein wurde und genau Dein Problem verursachte.
Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche! -
Schon klar, Unterdruckuhren hab ich noch aus der Mopped-Zeit, da muss ich nur noch 2 Anschlüsse in die Ansaugrohre reinmachen...
Jetzt ist die Frage ob man eine doppelte Anzeige nicht besser in einem Display unterbringt (und auf einer Platine).
Bin ich der einzige der über so was nachdenkt?
MfG
Schelle -
meine Heckscheibe (ausgebaut):
Höhe (von tiefster Stelle (Ecken rechts und links) bis höchster Stelle (Mitte): 368mm
breiteste Stelle von rechts nach links (mit dem Maßband gemessen, also den Bogen eingeschlossen): 988mm
Eine Folie dieser Größe reicht also auf jeden Fall
MfG
Schelle -
Moin,
kann man so eine Anzeige (in zweifacher Ausfertigung) so nebenbei auch zum Synchronisieren einer Doppelvergaseranlage heranziehen (mit je einer Universalsonde im rechten und linken Auspuffkrümmer)?MfG
Schelle -
Moin,
so einen Summer hab ich schon in Kaufhäusern gesehen, meinen hab ich bei einem Autozubehörladen auf dem Dorf gekauft, ich meine an die 3...4 Euro.
Mein Vorschlag zu Montage und Anschluss: unter den Tacho kleben, die Leitungen direkt um die Ecke dahinter anlöten, siehe Bild. So werden die dünnen Kabelchen nicht mechanisch belastet. Piept bei Licht an wenn Zündung aus. Zügig löten, sonst gibt's ein Loch in die Folie!Plus bei Zündschlüssel in Stellung 1 und 2 ist ein hellgrünes Kabel mit weißem Streifen, geht direkt vom Mehrfachstecker am Zündschloss ca. 10cm lang weg und endet einfach als Steckkupplung (zumindest bei meinem Mini), also mal unter der Lenksäule nachsehen.
Viel Erfolg!