Beiträge von schelle63

Moin, also ich ziehe die Radmuttern mit 65Nm an...(,fahre allerdings nicht auf der Nordschleife herum). Vielleicht verbrauche ich deshalb keine Radbolzen.;)
    Radblozen raus, die Längsriffel mit einem Meißel (zart!) nachrändeln (ggf. auch hinten wo der Bolzen konisch auseinandergeht), alles mit Bremsenreiniger saubermachen und mit Loctite wieder rein. Beim Einführen ein paar Grad hin und herdrehen, dass der Bolzen die vorhandenen Rillen wiedertrifft. Viel Erfolg!

Tja, war wieder einer schneller, aber stimmt schon: sollten auch bei 80 Nm nicht durchdrehen.

"Woher weiß ich, dass ich eine Hochohmige Zündspule hab?"

Steht drauf: "use with ballast only" oder so ähnlich, dann muss ein Vorwiderstand als + Zuleitung genommen werden (ist ein weiß-pinkes Kabel).
    Ich messe heute abend nochmal an einer Ersatzspule im Keller....

Generell ist ein fettes Gemisch (=Vollast) schwerer zu zünden, also ist schon richtig mit möglicherweisen zu schwachem Zündfunken. Bei mir war es ein völlig abgenutztes Plasikklötzchen des Unterbrechers, womit der Unterbrecherabstand extrem klein wurde und genau Dein Problem verursachte.
    Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche!

Vollständiger Text auf der Zündspule: "use only with ballast resistor", die hat nach meiner Messung 1,8 bis 1,9 Ohm, das ist so wenig dass der besagte Vorwiderstand dran muss (außer beim Anlassen).
    MfG
    Schelle

"Woher weiß ich, dass ich eine Hochohmige Zündspule hab?"

Steht drauf: "use with ballast only" oder so ähnlich, dann muss ein Vorwiderstand als + Zuleitung genommen werden (ist ein weiß-pinkes Kabel).
    Ich messe heute abend nochmal an einer Ersatzspule im Keller....

Generell ist ein fettes Gemisch (=Vollast) schwerer zu zünden, also ist schon richtig mit möglicherweisen zu schwachem Zündfunken. Bei mir war es ein völlig abgenutztes Plasikklötzchen des Unterbrechers, womit der Unterbrecherabstand extrem klein wurde und genau Dein Problem verursachte.
    Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche!

Schon klar, Unterdruckuhren hab ich noch aus der Mopped-Zeit, da muss ich nur noch 2 Anschlüsse in die Ansaugrohre reinmachen...
    Jetzt ist die Frage ob man eine doppelte Anzeige nicht besser in einem Display unterbringt (und auf einer Platine).
    Bin ich der einzige der über so was nachdenkt?
    MfG
    Schelle

meine Heckscheibe (ausgebaut):
    Höhe (von tiefster Stelle (Ecken rechts und links) bis höchster Stelle (Mitte): 368mm
    breiteste Stelle von rechts nach links (mit dem Maßband gemessen, also den Bogen eingeschlossen): 988mm
    Eine Folie dieser Größe reicht also auf jeden Fall
    MfG
    Schelle

Moin,
    so einen Summer hab ich schon in Kaufhäusern gesehen, meinen hab ich bei einem Autozubehörladen auf dem Dorf gekauft, ich meine an die 3...4 Euro.
    Mein Vorschlag zu Montage und Anschluss: unter den Tacho kleben, die Leitungen direkt um die Ecke dahinter anlöten, siehe Bild. So werden die dünnen Kabelchen nicht mechanisch belastet. Piept bei Licht an wenn Zündung aus. Zügig löten, sonst gibt's ein Loch in die Folie!

Plus bei Zündschlüssel in Stellung 1 und 2 ist ein hellgrünes Kabel mit weißem Streifen, geht direkt vom Mehrfachstecker am Zündschloss ca. 10cm lang weg und endet einfach als Steckkupplung (zumindest bei meinem Mini), also mal unter der Lenksäule nachsehen.

Viel Erfolg!

Moin, einen ganzen Mini in mattgrau kann ich nicht bieten, aber ca. 1/3 schon. Das "Kunstwerk" ist mit Hammerite matt, mit der Walze aufgebracht, in einem Wochenende (alle 3 Farben) entstanden. Die Oberfläche ist eine leichte Orangenhaut, meine persönlichen ästhetischen Ansprüche sind damit vollauf zufriedengestellt. Den Rest lackiere ich wenn es endlich aufhört zu Regnen (oder Schneien), und das kann bei uns schon mal dauern..., das hat auch noch den Vorteil dass ich, wenn es mir dann doch nicht gefällt, eine ganz andere Farbe ausprobieren kann.
    MfG

Zitat von Ringmini

Meine bevorzugten Spurwerte sind:

Nachlauf VA 8-10°
    Sturz 1,0°
    Spur 15min auf

Sturz HA 1,25°
    Spur 0

Dies sind Werte die für meine Zwecke die besten Ergebnisse gebracht haben.

Moin Ringmini,
    sind "Deine Zwecke" der tägliche Straßengebrauch oder eher die Wochenenden auf der Rennstrecke?
    So oder leicht modifiziert würde ich es gerne im normalen Straßenverkehr mal ausprobieren (mit hinten doch noch etwas Vorspur).
    MfG
    Schelle

Hätte ich auch gern. Aber ob das wohl bei einem Einspritzer was Vernünftiges anzeigt?
    Wie es anzuschließen geht, steht ja schön auf der Anleitung von "Asphalt" (wenn es denn das entsprechende Gerät ist), aber auch da wird nur von Drosselklappen geschrieben, also eher nix für einen Einspritzer.
    Viel Erfolg beim Sprit sparen!
    MfG

... Danke soweit für die Informationen!

Und immer noch zwei Fragen:

Also man muss irgendwelche Winkeländerungen festhalten, die sich beim bestimmten Einlenken nach rechts und links ergeben. Ist es nun so, dass ein evtl. vorhandener Sturz das Ergebnis verzerrt oder sich das mit xx° rechts und xx° links aufhebt. Wenn nicht, müsste dann eine korrekte Nachlaufmessung nur bei 0°Sturz einzustellen sein...? Wobei ich wohl verstanden habe, dass es auf eine gleiche Einstellung re/li mehr ankommt als auf den Absolutwert.

Tja, und wenn ich Brooklands Beitrag lese frage ich mich ob man nicht dann beim Einmessen und Einstellen im Auto sitzen sollte (dann stimmt es wenigstens für den Solo-Betrieb), allerdings gehe ich mit meinen 63 Kg eher in der unteren Gewichtsklasse herum.

Eine Version die ich kenne misst den (Unter)-Druck im Ansaugkanal (also zwischen Zylinderkopf und Vergaser), daher weiß ich gar nicht ob das bei einem EInspritzer überhaupt geht, aber da gibt es vielleicht auch andere Geräte. Wie sieht denn Dein "Unterdruckmessding" in Deinem Zimmer aus?

Danke Larres, hatte ich schon gesehen.:)
    Ich weiß aber immer noch nicht
    - ob der Nachlaufwinkel der Winkel zwischen der Verbindung oberer und unterer Radkugelbolzen zu einer gedachten Senkrechten ist (nach Abb.2 auf der von Dir zitierten Seite) oder der Winkel wie er in Abb.3 dargestelt ist, und
    - wie man so etwas misst.
    Wie gesagt, bin jetzt neugierig geworden...

Moin,
    was ich hier (und woanders) über Sturz, Spur und Nachlauf gelesen habe hab ich wohl begriffen (hoffentlich) und werde das meinem kleinen Blauen zugute kommen lassen in Form von einstellbaren unteren Querlenkern und Zugstreben und Einstellen lassen natürlich. Übrigens wieder mal beeindruckend für mich, welche Menge an Information sich hier im Forum konzentriert (obgleich man in Puncto Kompetenz hier in Siegen ja verwöhnt ist).
    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie wird denn der Nachlauf eigentlich gemessen? Ich gehe mal davon aus, ohnehin nur auf einem Prüfstand, aber wie genau?
    Reine Neugier.

Egal ob an + oder -, aber nur zu Testzwecken zu empfehlen! Und nicht den Anlasser betätigen (Anschieben geht), weil der Anlasserstrom überfordert die allermeisten Amperemeter, und es dürfte kurz funken und dann gar nix mehr gehen. Ein Amperemeter das den Anlasserstrom "wegsteckt" dürfte wiederum zu grob sein, um damit einen Fehler zu finden.
    Frage nebenbei: sind denn die Einspritzer so empfindlich auf kurzfristigen Spannungsabfall?

Zitat von Bananafishbone

...Mein Fernlicht ist an, wenn zwei Scheinwerfer vorm Grill an sind und zusätzlich die normalen Scheinwerfer des Abblendlichtes!! Und bei mir geht eben das linke Abblendlicht aus, wenn ich Fernlicht einschalte und das dürfte nicht sein!!
    ?!?

Stimmt, entweder Fernlicht allein, oder MIT Abblendlicht, dann aber beide.
    Ich hab in einem alten Elektrik-Schmöker gefunden, dass Zusatzfernlicht zusammen mit dem originalen Abblendlicht sinnvoll (und legal!) ist, man bekommt schön viel Licht auch direkt VOR das Auto.
    Ordentliche Leute schließen so viele Zusatzscheinwerfer über Relais an, damit die mickrigen Lichtschalter nicht gleich verbrennen; wenn die Relais an Dauerplus hängen (kann man machen), dann wäre ein braunes Kabel sogar farblich korrekt. Die Lüsterklemme ist es nicht, das macht früher oder später Ärger, solltest Du also sofort beseitigen.
    Warum nun rechts und links Unterschiedliches passiert, muss sich einer mit etwas Sachverstand ansehen. Buchtipp: "Auto-Elektrik" aus der Serie "Jetzt helfe ich mir selbst", gibt's im Antiquariat für kleines Geld und macht auch noch Spass zu lesen.
    Viel Erfolg!
    Schelle