Zitat von Bananafishbone...Mein Fernlicht ist an, wenn zwei Scheinwerfer vorm Grill an sind und zusätzlich die normalen Scheinwerfer des Abblendlichtes!! Und bei mir geht eben das linke Abblendlicht aus, wenn ich Fernlicht einschalte und das dürfte nicht sein!!
?!?
Stimmt, entweder Fernlicht allein, oder MIT Abblendlicht, dann aber beide.
Ich hab in einem alten Elektrik-Schmöker gefunden, dass Zusatzfernlicht zusammen mit dem originalen Abblendlicht sinnvoll (und legal!) ist, man bekommt schön viel Licht auch direkt VOR das Auto.
Ordentliche Leute schließen so viele Zusatzscheinwerfer über Relais an, damit die mickrigen Lichtschalter nicht gleich verbrennen; wenn die Relais an Dauerplus hängen (kann man machen), dann wäre ein braunes Kabel sogar farblich korrekt. Die Lüsterklemme ist es nicht, das macht früher oder später Ärger, solltest Du also sofort beseitigen.
Warum nun rechts und links Unterschiedliches passiert, muss sich einer mit etwas Sachverstand ansehen. Buchtipp: "Auto-Elektrik" aus der Serie "Jetzt helfe ich mir selbst", gibt's im Antiquariat für kleines Geld und macht auch noch Spass zu lesen.
Viel Erfolg!
Schelle