Womit wir wieder bei der Erkenntnis wären, daß Probleme meist doch in der Peripherie verborgen liegen und man das alles erst mal abklopft, bevor man ans Eingemachte geht.
Ersatzteile wie Thermostat und Kühlerdeckel kosten fast nur Pfennige und sollten alle paar Jahre, oder bei etwaigen Problemen, einfach mal getauscht werden.
Ich würde das ganze Kühlsystem einfach mal spülen. Entweder mit einer speziellen Kühlerspülung, oder eine anständige Ladung Zitronensäuer. Gibts für Pfennige im Drogeriestore.
Gruß. Martin.