Beiträge von Norton

    Kopfdichtung?
    Bläst durch und zieht evtl. Wasser in den Brennraum. Über die Lambdasonde macht die Motorsteuerung dann sonstwas.

    Wie schwierig wäre es eigentlich ein AS41 Motorgehäuse für 1300/1500 etc zu bekommen. Mit geht da so ein Projekt durch den Kopf.

    Gruß. Martin.

    Der K&N im Orginalgehäuse geht in Ordnung.
    Nach Kerzenbild, wie früher, kann man mit dem bleifreien Sprit nicht mehr gehen. Das wird immer sehr hell sein.
    Wenn der aber tatsächlich zu mager läuft, kann der schon rau laufen.
    Aber warum?
    SPI, wenn alles i. O. ist, regelt und läuft sauber und macht auch keine Probleme bei der AU.
    Warum läuft der bei der AU zu fett?
    Auspuffanlage wirklich dicht, die richtige Lambdasonde und ist die auch i. O.?
    DAS RICHTIGE THERMOSTAT DRIN????
    Läuft er zu kalt, fettet er an.
    Generell kann man beim SPI bei so einem Problem davon ausgehen, daß an der Peripherie etwas nicht stimmt.
    Als bei mir der Ansaugluftsensor Probleme gemacht hat, hat der am Berg ein sehr lautes Ansauggeräusch entwickelt, weil er da unter Last zu mager war.

    Gruß. Martin.

    Neue Motorenlager haben bei mir viel ausgemacht.
    SuperPlus tanken. Motor läuft weicher, mehr Leistung und braucht etwas weniger. Monetär kommt man nicht schlechter weg und das Auto fährt sich ganz anders.
    Ist motorenmässig alles i. O.? Steht kein Fehler an, der den Motor in irgendeinem Notlaufprogramm laufen lässt?
    Mal ans Microcheck hängen.
    Bei meinem hat ein neuer Ansaugluftsensor viel ausgemacht.
    Irgendwelche andre "Verbesserungen", wie offener K&N und ähnlicher Quatsch....

    Gruß. Martin.

    Die lange, alte Teleskopantenne habe ich eben nicht mehr. Stattdessen so eine kurze Gummiantenne. Wahrscheinlich ist die auch Teil meines Problems.
    Ich hab jetzt einen Heckscheibenantennensatz bestellt und probiere das mal damit, für UKW.
    Für DAB hab ich noch mal eine Scheibenantenne nachgekauft und,obwohl Kenwood, ist das schon mal nicht die gleiche. Das Verstärkerteil ist größer und der Masseklebestreifen ist ebenfalls größer, länger. Damit schaffe ich das schon mal über den Scheibengummi bis auf das Blech.
    Einen Splitter kann ich dann immer noch mit reinhängen.

    Gruß. Martin.

    Die UKW-Antenne hat einen eigenen Eingang am Radio, die DAB-Scheibenantenne hat einen eigenen Eingang am Radio. So ist ja auch das Schaltschema. Die beiden Antennen haben nichts miteinander zu tun. Das Radio selbst muss doch die beiden Signale auseinanderhalten.
    Warum soll ich jetzt das zusammen- und wieder auseinandersortieren, wenn das Radio das sowieso machen muss?
    Diese Splitter sind doch dafür gedacht, wenn man beide Systeme auf einer Antenne laufen läßt, was sowieso subobtimal wäre?

    Gruß. Martin.

    Ich sag dazu nur eins: Wartungsstau.
    Ein Mini ist ein wartungsintensives Fahrzeug. Und wenn schon solche Probleme sichtbar auftauchen, welche Probleme schlummern dann noch....
    Kein Schrauber? Dann werde einer.
    Alleine mit Geld wird das auch nichts.
    Wie bereits beschrieben. Den Weg vom Pedal bis zum Ausrückhebel abarbeiten.
    Weiter drin wirds dann schwierig. Aber bis zum Ausrückhebel geht das mit ein paar Tropfen Öl und etwas Sprühfett.

    Gruß. Martin.

    Heizdrähte der Heckscheibe als Antenne zu nutzen, schein ein alter Hut zu sein. Obwohl ich das gerade erst gelesen habe. Aber eben nur für UKW. Wäre bestimmt einen Versuch wert und schlechter als die jetzige Stabantenne wäre das sicherlich auch nicht. Der Link stammt aus einer Diskussion von 2011.
    https://www.luedeke-elektronic.de/Heckscheibenan…l-Verstaer.html
    Bei der DAB-Scheibenantenne scheint die Neigung schon eine Rolle zu spielen, weil es den Hinweiß gab, keine Seitenscheibe zu nehmen, weil nicht flach genug.

    Gruß. Martin.

    Hallo zusammen.
    Ich hab mal eine Frage an die Radio-Spezis.
    Mit allem mechanischem und auch elektrischem komme ich ja gut zu Wege. Aber womit ich (fahrzeugübergreifend) auf Kriegsfuss stehe, sind Autoradios.
    Für meinen SPI hab ich mir vorletztes Jahre ein neues Kenwood DAB-Autoradio gekauft.
    Als UKW-Antenne habe ich eine kleine flexible Stabantenne auf dem linken Kotflügel. Stehe ich mit dem Auto hab ich im Regelfall einen guten Empfang, fahre ich ist der Empfang meistens gestört. Ich vermute jetzt die Antenne als Problem. Was nimmt man denn heutzutage als gute UKW-Antenne?
    Dieses Radio ist auch DAB-fähig. Die beiliegende Scheibenantenne hab ich in die Frontscheibe in Spiegelnähe geklebt. Die Antenne braucht ja auch Masse. Gedacht ist die als Klebestreifen auf das nächstliegende Blech der Karosse. Da aber beim Mini ja der breite Scheibengumme dazwischen ist, wird das nix. Also habe ich ein Stück Kupferlitze an den Klebestreifen gelegt und mit der Schraube vom Spiegelhalter an die Masse geschraubt. Hat eine Zeit lang leidlich funktioniert, aber wirklich guter Empfand war das auch nicht.
    Ich möchte jetzt einen zweiten Versuch mit einer Scheibenantenne starten. Gibt es da beim Mini ein grundsätzliches Problem? Frontscheibe zu steil, Masse zu weit weg, besser in Heckscheibe kleben? Irgendeinen Spezialtrick? Alternative zur Scheibenantenne?

    Dank und Gruß. Martin.

    Genau die Winkelstücke sind aber meistens die Übeltäter.
    Gar keine Orginalleitungen mehr nehmen.Silikonschlauch als Meterware und vor allem das kurze Stück zwischen Elspritzung und Benzinfalle regelmässig wechseln. Alle 10000km.

    Gruss. Martin.

    Nachdem das Problem mit mehreren Steuergeräten das gleiche bleibt, würde ich den Fehler in der Peripherie suchen.
    Kopfdichtung i. O.?
    Zieht es Kühlwasser mit rein, macht die Steuerung via Lambdasonde komische Sachen.
    Thermistat drin, in Ordnung und auch das Richtige?
    Läuft der Motor zu kalt, fettet die Motorsteuerung an.

    Gruss. Martin.

    Zu allererst solltest du einen druckverlust test machen, dann weist ob der Kopf/Ventile oder der Block was hat.

    Gute Idee.
    Wenn man dann an der Peripherie die Möglichkeiten schafft, könnte man auch feststellen wo es pfeift. Ansaug- und Auspuffkrümmer weg, Motorentlüftung, eventuell auch von einem Brennraum in den andren, Kopfdichtung.

    Gruß. Martin.