Beiträge von Norton

    Und was hat Rover für diese Autos (nicht empfohlen, sondern) vorgeschrieben?
    10W30 in ACEA A2.
    Also was ganz anderes.
    In der Richtung bewege ich mein Auto. 10W40 in ACEA A3/B4.
    Keine Öldruckprobleme, dafür ein sauber zu schaltendes Getriebe, selbst bei kaltem Öl.

    Gruss. Martin.

    Das ist aber das Symptom für einen unterdimensionierten Kühler. Der SPI hat einen mehrreihigen Kühler mit Hochleistungskühlnetz. Und noch dazu den Elektrolüfter mit dem Thermoschalter im Kühler und, meiner Meinung nach, den Schalter an der richtigen Stelle. Nämlich vorne unten, die kühlste Stelle im Kühler. Ist die Hitze mal bis da unten gelangt, wird's auch Zeit, was dagegen zu tun.
    Viele Dinge am SPI sind nämlich, bei genauerem Überlegen, ganz gut und logisch gemacht.

    Gruß. Martin.

    Die Bohrung im Blechkranz des Thermostats haben viele Fabrikate. Oftmals nur ca 2 mm im Durchmesser. Dient doch nur zum entlüften des System und um überhaupt mal einen kleinen Durchfluß zu erzeugen, damit das warme Wasser überhaupt am Thermostat ankommt. Die Bohrung größer zu machen, oder eine zweite zu setzen, macht nichts besser.


    Gruß. Martin.

    Falls Du damit Karosseriearbeiten machen willst, dann kannst Du das mit Dem Fülldraht gleich begraben. Da kommst Du an einem Mic/Mac Gerät nicht vorbei. Einhell, oder andre Baumarkt- Billiggeräte auch nicht. Ein bisschen mehr Geld sollte man schon ausgeben.

    Gruss. Martin.

    Ich hab heute Morgen mal mit dem Boxer-Shop telefoniert. Unter der Teilenummer ist nichts mehr zu machen. Er hat aber dann gleich geschnallt, daß es um ein Stoßdämpferauge geht.
    Er hat mir aber dann die Nummer einer Firma für Fahrwerkstechnik gegeben. Dort würde man mir helfen können.
    Dafür bräuchte ich aber dann Masse. Einen überzähligen Knochen zum messen hab ich keinen.

    Gruß. Martin.

    Gibts für die VW-Gummis eigentlich eine VW-Teilenummer, oder genaue Beschreibung, wo der am VW überhaupt hingehört?
    Bei mir in der Nähe gibts einen Käfer und BoxerVW-Laden. Würde mich wundern, wenn der die nicht hätte, oder besorgen könnte.

    Gruß. Martin.

    Rückmeldung.
    Diese Woche habe ich mich nun endlich mal mit meinem Bremsenproblem befasst.
    Letztendlich waren es zwei Fehler.
    Zum einen habe ich die beiden Betätigungshebel für die Handbremse links und rechts vertauscht. Hatte ich als Neuteile gekauft, waren aber nicht markiert, zu welcher jeweiligen Seite sie nun gehören. Daraus hat sich die degressive Hebelstellung erklärt.
    Das zweite Problem waren die beiden Federn am Handbremsseil. Die waren so lang, daß sie auf Block gegangen sind. Von beiden habe ich ca 10 Windungen abgezwickt, jetzt haben sie immer noch genug Rückstellkraft und trotzdem noch Freigang bei gezogener Handbremse.
    Beide Hinterräder bringt man jetzt mit der Handbremse wieder zum pfeifen.

    Vielen Dank für die Unterstützung und klare Darstellung der jeweiligen Einbaulage. Hat mir sehr geholfen.

    Gruß. Martin.

    Über manche Fragen kann ich nur mit dem Kopf schütteln?
    Auspuff in Innenraum legen. Dann hast Du selbst am meisten davon und all Deine Mitmenschen (zu denen auch ich zähle) sind verschont.
    Muss man eigentlich all seinen Egoismus auf dem Rücken andrer zur Schau stellen?

    Gruss. Martin.

    Warum soll Helicoil Murks sein?
    Und eine eingepresste Hülse (wie soll das eigentlich gehen, selbst bei ausgebautem und zerlegten Getriebe, auf einer Presse?) soll dicht sein, sich nicht wegdrehen ..... und bei eingebautem Motor?
    Gibt viele Möglichkeiten so etwas zu reparieren, Gewindehülse, zuschweissen und Gewinde neu.... aber ich würde auch erst mal mit Helicoil (oder Recoil) anfangen.

    Gruss. Martin.

    Sorry, hat nun etwas gedauert.
    Anleitung, bzw Beschreibung war in dem Überholsatz nicht dabei.
    Den weissen Ring kannst Du aber ohne weiteres innen etwas nachschaben, oder ausfeilen. Ist nur ein Stützring für den eigentlich Dichtring. Wenn im Bremsservo selbst Bremsflüssigkeit war (wo sie ja definitiv nicht hingehört), wird der weisse Kunststoffring aufgeqollen sein. Deshalb klemmt das.
    Zwischenzeitlich ist mir die Schilderung von einem Bekannten wieder eingefallen, dem ist auch das Bremspedal hängen geblieben. Wird wohl die gleiche Ursache gewesen sein.

    Gruß. Martin.

    Also, ich hab meinen Bremsservo (SPI) vorletztes Jahr überholt. An die einzige Schwierigkeit, an die ich mich erinnern kann, war das verschließen beim zusammenbauen. Hab ich dann auf der Drehbank gemacht. Das Gehäuse auf mein Vierbackenfutter gespannt, mit dem Reitstock zusammengepreßt und den Bajonetverschluß wieder verdreht.
    In dem Überholsatz ist ein Päckchen Siliconfett dabei.
    Ist der weisse Kunstsoffring auch richtig herum montiert?

    Gruß. Martin.

    Bremsbacken sind Mintex. Wirkung Handbremse hat sich mit den neuen Backen auch nicht verändert.
    Vor zwei Jahre war die Bremse am Bremsenprüfstand in Ordnung.
    Wie kann man den Umlenkhebel vom Bremsseil falsch herum montieren? Vertauscht links/rechts?
    Die Erinnerung an früher ist konkret. Da konnte man bei 80 die Hinterräder pfeifen lassen.
    Backen, Federn hab ich halt nach Handbuch montiert. Würde das nicht sitzen, wäre auch Bremswirkung der Betriebsbremse schlecht.
    Der Hund muss irgendwo im Handbremsmechanismus sitzen.
    Kann man den Hebelmechanismus in der Bremsbacke falsch montieren?

    Gruß. Martin.

    Hallo zusammen.
    Meinen Mini hab ich ja nun seit zwei Jahren wieder am laufen. Rundrum alles gemacht, auch alle Bremsen.
    Was mich aber immer noch enttäuscht, ist meine Handbremse. Obwohl auch alles neu, Hebelmeachanismus in der Bremse hinten, Seil, Beläge.... hat die Bremse zwar einen klaren Druckpunkt, wirkt aber schlecht. Von früher, im Gammelzustand, habe ich eine richtig zackige Handbremse in Erinnerung.
    Ich vermute mal, daß ich da was nicht richtig zusammengebaut habe, komme aber nicht auf den Fehler.
    Hat jemand von Euch eine Idee, vielleicht schon mal den gleichen Fehler gemacht?

    Dank und Gruß. Martin.

    Ich hab mir damals ein Werkzeug gedreht. Mit Bund, der auch die Einschlagtiefe definiert. Zusammen mit dem roten Dirko war das auf Anhieb dicht.
    Irgendwo muss ich das noch haben.

    Gruß. Martin.

    Die Auswahl ist ja nicht so riesig.
    Wie sieht das denn mit dem normalen Nankang AS-1 aus.
    Taugt das was, oder läßt man da besser die Finger davon.
    Mir gehts nicht ums Geld. Aber der Grund warum ich mich nach andren Reifen umtue sind meine alten Fuldas, die bei Nässe halt keine gute Figur machen, trotz noch guten Profils.
    So toll scheinen da ja die Yokohamas auch nicht zu sein.

    Gruß. Martin.