Ich schreibe hiermit von einer Erfahrung, die ICH gemacht habe und nicht zwingend übertragbar sein muss.
Von meinem Mini hab ich Reifen (13") bei einem Bekannten montieren lassen und wollte sie von ihm auch gewuchtet haben. Wuchten konnte er sie dann aber nicht, weil der kleine Raddurchmesser (Felgeninnendurchmesser, wo dann auch die Gewichte geklebt werden) von seiner Wuchtmaschine nicht mehr erfasst werden konnte. Ich hab von Reifenwuchtmaschinen keine Ahnung und hab das so hingenommen. Die Räder hab ich dann bei einer Werkstatt im Ort wuchten lassen und ans Auto montiert. So richtig glücklich war ich dann damit nicht. Liefen schlecht. Schließlich hab ich dann einen Radflansch genommen, einen Adapter für mein statisches Wuchtgerät (für Motorradräder) gedreht und die Räder selbst statisch gewuchtet. Normalerweise gilt das als inpraktikabel. Das Resultat war jedenfalls, das alle Räder bis zu 60 gr (!) neben dem lagen, was mir die Werkstatt im Ort zusammengewuchtet hat und die Räder jetzt bis 120kmh ruhig laufen und dann erst eine leichte Unruhe eintritt, überhaupt kein Vergleich zu vorher.
Daneben gewuchtete Räder könnten also durchaus mit hinein spielen.
Gruß. Martin.