So, zweiter Versuch, nachdem meine erste Antwort verschwunden ist.
Hast Du beim polalisieren auch richtig rum angeschlossen, weil Plus an Masse (positive earth)? Joe Lucas, Prince of Darkness.....
Ja, die Feldspule ist ja im Gehäuse und somit der Stator. Der Regler schickt einen Erregerstrom in die Lima und steuert damit die Stärke des Magnetfeldes, je nachdem, wieviel Leistung der Lima grade abverlangt wird. Um aber nach dem starten diesen Vorgang in Gang zu bringen, muß sich die Lima mit dem Restmagnetismus des Feldspulenkernes sich erst mal selbst erregen. Diesen kleinen Strom nutzt dann wieder Regler, um einen Erregerstrom in die Feldspule zu schicken.
Wenn Du jetzt beim polalisieren falsch rum angeschlossen hast, dann hat die Feldspule auch das Magnetfeld (Nord-Südpol) falsch herum aufgebaut und die Lima arbeitet wieder nicht, bzw nicht richtig rum.
Wenn man nach Wiring-Diagramms für Lucas Dynamos googelt, dann sind die Anschlüsse an der Lima mit F und D beschrieben. F würde ich dann mit Field deuten. Masseanschluß einfach über das Gehäuse.
Welche Messe am Wochenende? An mir geht das irgendwie immer vorbei. Am Samstag muss ich auch arbeiten.
Gruß. Martin.