Der Stecker auf dem Drosselklappenpoti ist jedenfalls drauf. Das Poti hab ich zusammen mit einem unsrer Elektriker vor langer Zeit mal durchgemessen und das hat durchgehend einen linearen Widerstandsanstieg. Wir haben das damals als für gut befunden.
Ansonsten passen die Symptone aber zusammen, der "sägende", schwankende Leerlauf und wenn man bei Drehzahl das Gaspedal loslässt fängt der Steppermotor den Leerlauf nicht rechtzeitig ein.
Was ich aber offensichtlich jetzt schon mal nicht richtig gemacht habe, ist die Stellung vom Steppermotor auf 25 Schritte mittels fünffacher Betätigung der Drosselklappe (ich kenne diesen Vorgang um das Poti anzulernen). Im Manual vom Microcheck ist das nur mit einer Betätigung beschrieben.
Jedenfalls haben die Vorbesitzer damals an der Stellschraube vom Steppermotor/Anschlag rumgedreht und wer weiß wo sonst noch. Der einzige Lichtblick waren gute Werte bei der Abgaßuntersuchung. An der Drosselklappeneinheit war auch eine Dichtung defekt. Hatte es nach innen gezogen und er zog an der Stelle definitiv Nebenluft. Ist jetzt aber repariert.
Morgen hab ich Zeit. Dann werde ich mich mal von Grund auf damit befassen.
Dank und Gruß. Martin.