Wie viel Kilometerleistung hat denn der Motor schon drauf?
Wenn nach Kopfdemontage noch die Honspuren in den Bohrungen zu sehen sind, würde ich das mit den Kolbenringen mal lassen. Aber den Kopf würde ich mir halt genau anschauen und evtl eine Überholung mit neuen Führungen, Sitze fräsen und planen in Betracht ziehen.
Mein SPI hat auch die Heckscheibe eingeölt bei 125000 und nach Kopfüberholung und neuem Dichtsatz hat er 0,5 L auf 6000km gebraucht. Damit kann man leben! Das Honbild in den Bohrungen war etwas zu 50% noch zu sehen. Die Ventilschäfte hatten aber schon deutlich Luft in den Führungen, die Ventile selbst noch einwandfrei. Das Hauptproblem damals war die Kopfdichtung. Hinüber weil der Vorbesitzer das Thermostat ersatzlos ausgebaut hatte und der Kopf dann mit einer warmen und einer kalten Seite lief.
Gruß. Martin.