Beiträge von Norton

Der Tüv hat dies bei mir bemängelt und die Plakette verweigert
    Wojo

Du bist ja aus Pleinfeld. Fast Nachbarn.
    War der Schalter noch im Armaturenbrett und hat das der Prüfer aus dem Grund überhaupt bemerkt und geprüft?
    Ersehen das die Prüfer aus dem Baujahr, Typnummer..... so wie die Nebelschlußleuchte?

Gruß. Martin.

Hallo Gemeinde.
    Mein SPI hat die Leuchtweitenverstellung per Drehknopf, die aber nicht funktioniert. Anläßlich des kompletten Neuaufbaus hätte ich das eben auch gerne wieder zum gehen gebracht. Einen funktionfähigen Drehschalter hab ich jetzt bekommen und + bei angeschaltetem Licht liegt auch an, die Stellmotoren in den Scheinwerfertöpfen bewegen sich aber trotzdem nicht. Gibts eine Möglichkeit die Stellmotoren zu prüfen, reparieren, ersetzen.....
    Andrerseits, braucht man das überhaupt? Schließlich bin ich ja mit dem Auto ein Jahr rumgefahren und hab es nicht vermißt.
    Was spricht der technische Überraschungsverein überhaupt dazu (vorausgesetzt, ich baue den Schalter gar nicht wieder ein und tue so, als wenn es die Funktion überhaupt nicht gäbe)?

Dank und Gruß. Martin.

Das sind ja schon mal konkrete Antworten.
    Die Nankangs sind mir irgendwie doch suspekt.
    Dann werd ich das Auto langfristig auf den Yokos fahren. Erst mal gar fertig machen und tüven, wenns geht noch mit den Fuldas, Profil haben sie ja und rissig sind sie auch nicht. Den Felgensatz muß ich dann auch erst noch herrichten. Die sind zwar nicht ausgesprochen ranzig, aber wenn man dann die Reifen schon mal runterreißt und sich was neues kauft, brauchen die dann auch noch etwas Aufmerksamkeit.
    Auf den Fuldas sind ja auch Produktionsstemptel aus Malaysia und den Philipinen drauf. In Deutschland wurden die auch schon nicht mehr gemacht.

Interessant fand ich noch das Thema mit den 165/55/13. Hat sich da eigentlich irgendwas ergeben?

Dank und Gruß. Martin.

Wenn man auf das EU-Reifenlabel schaut, dann sieht der Yokohama auch nicht besser aus.
    Mal sehe, vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten mehr.

Gruß. Martin.

Hallo Gemeinde.
    Welche (empfehlenswerten?) Reifen sind für 13Zöller überhaupt noch erhältlich?
    Gibt es wirklich nur noch den Nankang und den Yokohama?
    Auf meinem Felgensatz sind Fulda Assuros drauf. Die fand ich gar nicht mal schlecht, aber die sind halt uralt( 1999 und 2004) und ich weiß nicht, was der Tüv dazu sagt, wenn ich mit dem Auto nach abgeschlossenem Wideraufbau zur Abnahme komme?
    Was wäre denn eine Alternative?

Dank und Gruß. Martin.

Hallo Gemeinde.
    Mein Mini-Projekt schreitet wieder voran. Nun stellt sich auch langfristig die Frage, welche Antenne ich mir anschaffe. Bisher hatte ich damit kein rechtes Glück und mit anständigem Empfang im Autoradio stehe ich irgendwie auf Kriegsfuss. Anbauort soll der linke Kotflügel sein, wo auch das serienmässige Loch im Kotflügel vorgesehen ist.
    Was nimmt man da? Motorantenne, normalen Stab, oder Teleskop, aktiv, Hersteller.....?

Dank und Gruß.
    Martin.

Hi.
    Geh doch den Weg einfach anders rum. Wenn Du die Maschine so hoch verdichtet hast, daß es den Zündfunken ausdrückt, dann man doch einfach den Elektrodenabstand der Kerzen etwas kleiner. So um 2/10mm. Grade bei alten Motorrädern mit Zündmagnet (da ist der Funken eben auch oft zu schwach), hilft das Wunder.

Gruß. Martin.

Hallo Gemeinde.
    Ich brauche für einen SPI, also 12" Scheibenbremse, die Abdeckbleche über den Bremsscheiben, beide Seiten, Ober- und Unterteile.
    Die Bleche sollten i. O., rostig und schlechter Lack sind kein Problem. Wird eh gestrahlt und neu lackiert.

Dank und Gruß.
    Martin.

Ich will den Guten einfach nur vor einer riesen Enttäuschung bewahren und ihm klar machen, worauf er sich da einläßt. Wenn man das später macht und mit einer ganz anderen Einstellung dran geht, dann klappt das auch. Aber einfach blauäugig und mit der gleichen Einstellung, wie mit einem aktuellen Neufahrzeug, an diese "alte" Theamtik ranzugehen provoziert Schiffbruch! Der Mini ist eben ein altes Fahrzeug mit allen Vor- und Nachteilen.
    Wer bitte weiß den heute überhaupt noch, was ein Schmiernippel und eine Fettpresse ist?
    Ventile einstellen?
    Vergaser?
    Erst Grundlagen schaffen, dann klappt das auch, keine Frage.
    Aber von der letzten Kohle irgendeine abgerutschte Karre kaufen und dann glauben, man habe ja ein Fahrzeug, mit dem man einfach genauso umgehen könnte, wie mit einem Neuen, daß geht nun mal nicht gut.

Gruß. Martin.

Willst Du eine ehrliche Antwort?
    Laß das sein!
    Warum?
    Weil die Zeiten, in denen Minis billige Restnutzungsautos sind vorbei sind und es kaum noch Werkstätten und Schrauber gibt, die sich damit befassen wollen und können. Wenn man selbst keine Ahnung vom Schrauben hat, braucht man das gar nicht erst anzufangen. Und Deine Kumpels werden beim ersten mal Motorhaube öffnen feststellen, daß es da ja gar keinen Diagnostecker gibt und wenn ja, daß man da ein spezielles Auslesegerät braucht und das an dem Auto irgendwie alles komisch anders ist.......
    Fang erst mal mit was andrem an und befasse Dich einfach erst mal mit dem Thema Technik und wenn Du mal so weit bist, daß Du den Mini nicht unbedingt "brauchst" (im Sinne eines Gebrauchsfahrzeuges), dann kannst Du das immer noch machen.

Gruß. Martin.

Sieht man das Honbild noch?
    Bei meinem Motor war mit 125000km die Kopfdichtung durch (wegen fehlendem Thermostat durch den Vorbesitzer!).
    63PS Spi.
    Das Honbild war noch sichtbar bis auf den oberen Wendepunkt der Ringe.
    Ich hab dann den Kopf überholt und mit neuer Kopfdichtung wieder drauf gebaut.
    Ölverbrauch anschließend einen halben Liter auf 6000km.
    Ich denke, damit kann man leben. Wenn Du den Motor neu aufbaust, ist es fraglich, ob der Motor dann danach auch mit so einem niedrigen Ölverbrauch läuft.

Gruß. Martin.

Wahnsinn , welch Hirnreiche Antworten hier fallen.
    Michael , mit Kulanz oder Garantie wird das sicher nichts. Da stellen sich die Werke heute leider sehr oft Quer. Natürlich sollte ein Kopf nicht nach der Zeit reißen. Aber es kann schon vorkommen. VW hat derzeit oft Steuerkettenprobleme und zahlen auch nicht. Ich habe in letzter Zeit schon diverse Autos mit Kulanzablehnung repariert. Leider wird das immer mehr.
    Gehe doch mal zu einer anderen Werkstatt oder gar direkt zu einem Motoreninstandsetzer. Um welchen Focus handelt es sich? Beziner/ Diesel? Daten? Wo verliert er genau das Kühlwasser? Also die Aussage das man dort nicht hinkommt kann ich nicht nachvollziehhen. Denn wenn der Kopf nach Aussen hin Wasser verliert, dann sollte dort zumindest von Aussen ein drankommen sein.

Soo wenn ich hier lese das es sich ja um einen Ford handelt, und das durch die Blume als schlechtes Auto zu verstehen ist, WAS IST DANN DER MINI?
    Ein Mini ist eines der unsinnigsten Fahrzeuge welches man sich zulegen kann. Die Engländer haben nunmal sch. Qualität in den Kisten verbaut, das Motorenkonzept kann auch nichts, die Elektrik .. naja lassen wir das.
    ABER DER MINI IST TROTZDEM EIN GEILES AUTO UND MACHT NEN HEIDEN SPASS. Das war auch nur realistisch betrachtet. Wenn ich ihn nicht mögen würde , hätte ich keinen.

Der Mini ist aber auch ein Kind der 50er Jahre und der Ford ein modernes Fahrzeug von einem riesen Konzern
    Der Mini hat in der Autowelt viel bewegt und verändert. Dieser Ford wird in der ganzen Autowelt ein Auto von vielen sein und nichts in der Autowelt nachhaltig verändern.
    So viel zum Thema Unsinnigkeit.
    Ich denke auch, daß ein gebrauchter Kopf die einfachste Lösung ist. Da wird auch sicherlich was zu bekommen sein.

Gruß. Martin.

Orginalauspuff! Weil, ich bin nicht alleine auf dieser Welt.
    Es gibt auch noch Menschen, die nehmen Rücksicht! Ist zwar heute nicht mehr opportun, trotzdem lebe ich es.

Gruß. Martin.