ohne das Bild gesehen zu haben.....
Ein Schweißfachbetrieb sollte auch Stahlguss schweißen können.
da wirst du mal das www absuchen müssen und gezielt nachfragen ob
der Laden das Knoffhoff hat. Danach eben wieder zerspanende bearbeitung für den Sitzring...usw. beim Motorenbauer deiner Wahl.wenn das kein Tuning-Kopf ist ist gebrauchter Ersatz günstiger....
geht ned gibt,s ned
Das ist kein Stahlguß, sondern Grauguß. Was ganz was andres. Das ist ja das Problem, Stahlguß schweißen wäre ja nicht das Problem. Dadraus kann man aber keine Köpfe machen.
Ich habe jetzt erst für einen Freund einen alten Minikopf mit großen Kanälen und Ventilen überholt. Führungen waren noch, aber Standschaden. Beim fräsen der letzten beiden Sitze hab ich dann auch einen Stegriß festgestellt. Es war der erste Zylinder auf der Wasserpumpenseite. Nachdem der Kopf ja bereits damit gelaufen war, hab ich sauber drüber gefräst und die Sitzbreite nachkorrigiert und die Ventile schön eingeläppt und der Kopf wird jetzt weiter damit gefahren. Ich hab zu meinem Kumpel gesagt, er solle zusehen, ob die restliche Peripherie in Ordnung ist. Aber da brauchte ich mir keine Sorgen zu machen, der Hochleistungskühler und der Lüfter dazu liegen schon bei ihm im Regal.
Mit dem Schweißen von Gußköpfen ist das halt so ne Sache. Wenn das ein echter Fachmann macht, mit einem Glühofen, Riß ausfräsen, Kopf gut heiß machen (500 Grad), schweißen (mit dem richtigen Zusatz), dann den Kopf wieder in der Ofen, noch mal heiß machen und im Ofen kalt werden lassen. Ein riesen Aufwand. Ist das ganze dann gemacht, müssen ja die Sitze erst wieder gefräßt, neuer Sitzring eingeschrumpft, Fertig bearbeitet, Farbe ist dann auch keine mehr dran. Wie sich das eingeschweißte Material dann bearbeiten läßt, ob der gefräßte Sitz dann wirklich rund wird?
Ist der Sitzring auf der Auslaßseite ebenfalls durchgebrochen? Mach mal an dem Auslaßsitz eine Probefräsung, ob sich der Sitzring mitdreht. Dann hast Du ein Problem. Ansonsten ist ja der Riß "nur" auf der Einlaßseite, halte ich für problemlos.
Wäre es mein Kopf würde ich den Aulaßsitz raus machen, die Sitzbohrung nacharbeiten und auf der Einlaßseite ebenfalls einen Sitzring einbringen und zwischen den beiden Sitzbohrungen lediglich einen Steg von 2/10mm stehen lassen. So halten sich die Sitze gegenseitig und der Riß kann machen was er will. Als Überdeckungsmaß würde ich etwa 1/350 des Durchmesser wählen, das müßte reichen.
Gruß. Martin.