Beiträge von Norton

    ...macht in Summe bislang ca. 180 Minis... nicht schlecht...

    Vermute das es in 5 Jahren an vergleichbarer Stelle nicht mal mehr 100 sein werden, wenn die aktuell noch mit akzeptabler Substanz rumfahrenden MPIs und SPIs die Grätsche gemacht haben.

    Wenn ich dann mit meinem SPI mal fertig bin, gibts wieder einen mit mehr als akzeptabler Substanz.
    Karosse war letzte Woche beim Lackierer.

    Gruß. Martin.


    Du kannst 8.8 und VA festigkeitsmäßig überhaupt nicht miteinander vergleichen. 800 N/mm² Zugfestigkeit bei 80%Streckgrenze. Bei den 700N/mm² Zugfestigkeit beim VA ist eine Streckgrenze überhaupt nicht definiert und liegt viel niedriger. Deswegen zieht es diesen ******dreck auch so schnell in die Länge und man hat nie eine richtig feste Verschraubung. Dieses Zeug hat in einem Fahrwerk nichts zu suchen!

    Gruß. Martin.

    Gut, Rechtslenker bin ich noch nie gefahren. Trotzdem, kann man lernen! War jedenfalls schon mit einem Linkslenker in England, war überhaupt kein Problem. Mit so einem kleinen, schmalen Auto wie dem Mini stell ich mir das nicht schwierig vor.
    Hab auch ein englisches Motorrad mit Rechtsschaltung und umgekehrtem Schaltschema und Bremse dafür links. Fahre immer wieder Links/Rechts geschaltete Motorräder, auch kein Problem.
    Nur Mut.

    Gruß. Martin.

    Die Kanäle dürfen aber nicht zu glatt sein. Das Benzin schlägt sich sonst daran nieder und wird in großen Tropfen wieder angesaugt. Das ergibt eine schlechte Gemischbildung. Besser ist eine rauhe Oberfläche, ähnlich wie gefeilt.

    Gruß. Martin.

    Wovon reden wir hier? Bei Millers kostet der Liter 8€50. Das ist nicht teuer und es wird von vielen Mini Fahrern empfohlen. Wenn du dir ein 4,-€ Öl in den Motor kippen möchtest, bitte, tu es. Wir wollen aber später kein gejaule hören. Wenn du im Winter mehr als 5000 km fahren möchtest, würde ich zu einem 10W40 / 05W40 Öl tendieren. Aber auch hier darf der Liter 10 € kosten. Leider habe ich dies noch nicht als mineralisches Öl gefunden. Grundsätzlich gilt hier: you only get, what you paid for!

    Ich leg mich wieder hin

    Miller Trans ....

    API-SF nicht im Leben würde ich das Zeug reinkippen, schon gar nicht für das Geld.
    Ich bekomme bei meinem Schmierstoffhändler die 20Literkanne Pennasol oder Rowe, API-SJ, 10W40 oder 20W50 für ca 60 eur. Und mein Altöl werd ich dort auch wieder los.

    Gruß. Martin.

    Ich denke auch, SG/CD reicht vollkommen aus. Das dürfte auch der Grund für den Preis sein, die Normung ist inzwischen einige Buchstaben weiter. Soll uns aber nicht stören.

    @ Mini-Guido: nichts gegen dich, aber wie misst und beurteilt man denn als Anwender die Scherstabilität und die Eignung für Getriebe? Persönliche gute Erfahrungen in einem Einzelfall sind m.E. keine Grundlage für eine Empfehlung zu Gunsten einer Ölsorte. Na, ich glaub wir sollten das hier nicht unnötig auswälzen, es gibt einen Öl-Thread hier, der alle sonstigen Fragen beantwortet....

    Grüße,
    OlliMK

    Hohe Scherfestigkeit gibts ab API-SH.
    Im regelfall hat man heute schon API-SJ.

    Gruß. Martin.


    Jehova, ein neuer Öl-Thread.

    Es gibt ein ganz brauchbares Buch zu diesem Thema:

    Peter Burgess & David Gollan
    Praxishandbuch Zylinderköpfe
    Technik, Tuning, Modifikationen

    Auch Minizylinderkopf ist in Schnittskizzen drin, wie die Kanalform aussehen sollte. Vor allem die Bearbeitungsmethoden und das Equipment ist recht gut beschrieben. Oberflächenbeschaffenheit etc

    Vor allem auch bezahlbar, irgendwas unter 30 eur.


    Gruß. Martin.

    Hi.
    AE heißt Associatet Engineering. Ist ein Kolbenhersteller, früher waren das Hepolite, heute ist das Federal Mogul.
    Können das nich auch Orginalteile sein?

    Gruß. Martin.

    Ich habe an meinem SPI Dreiecksbleche und die Heckschürze als Nachbauteile genommen und es bereut!
    Sehr viel Nacharbeit, ist die Ersparnis nicht wert. Die Türhaut würde ich auf keinen Fall als Nachbau nehmen.
    Entweder Rover Orginalersatzteil oder BMH.

    Gruß. Martin.

    Mit ein wenig anschauen und nachdenken wird es doch von selbst klar, daß er die Luft in Richtung Kotflügel wegsaugt.
    Erstens ist es durch die Flügelform und die Laufrichtung vorgegeben. Zweitens entsteht ja durch den Fahrtwind ein Staudruck, der die Luft in abermals in Richtung Kotflügel strömen läßt. Da macht es ja keinen Sinn den Lüfter dagegen zu blasen lassen.

    Gruß. Martin.

    Verfahr den Sprit, halbe halbe zusetzen.
    Selbst wenn der Sprit Wasser gezogen hat, was soll jetzt im Sommer schon passieren? Bei den hohen Außentemperaturen wärmt der Motor und die Auspuffanlage schnell durch und es passiert gar nichts.
    War der Tank in dem Fahrzeug voll, nur mit einer kleinen Restmenge Luft oben drauf? Je größer die Treibstoffmenge und je kleiner die Oberfläche, mir der er in Berührung kommt, umso weniger verändert sich der Treibstoff.

    Gruß. Martin.

    Der Spruch vom Grani war auch auf meinen Lippen.
    Vor allem wäre es eine Sache von 5 min gewesen die beiden anderen
    Führungen auf der Drehbank anzufasen.
    Und sowas wollen Profis sein?!?
    Und wenn man schon den Riemen auf die Drehbank schmeist, kann man alle Führungen an den freistehenden Flächen auch gleich freidrehen.
    Sind schon echte Profiker!!!

    Gruß. Martin.