Beiträge von Norton

    Sorry, aber wenn alle guten Mini zu teuer und alle restaurierten Minis bäh sind, mußt Du halt selber die Ärmel hochkrempeln und einen selbst restaurieren. Du wirst dann schnell merken, wieviel Arbeit das macht und wieviel das kostet!
    Wie von anderen Forumsusern schon richtig erkannt worden ist, ist Minifahren wohl die teuerste Möglichkeit einen Kleinwagen zu fahren.
    Die andere Seite ist halt auch der Werterhalt. Minis werden von allen Kleinwagen in Zukunft den besten Wiederverkaufswert haben, vorausgesetzt man braucht ihn nicht gnadenlos auf.


    Gruß. Martin.

    Das beste an L****a ist der Katalog. Der ganze Mini als Explosionszeichnung in allen Baugruppen, das erklärt vieles.
    Bestellt hab ich da auch noch nichts und werde es auch nicht tun.

    Gruß. Martin.

    Wobei man noch am Rande erwähnen sollte, daß diese Konstruktion nicht gerade der Brüller war. Wenig Federweg, schlechtes Ansprechverhalten und vor allem schlechte Radführung:madgo:. Böse Menschen nannten das Ganze früher schon eine Hinterradwackelvorrichtung ;):D.
    Nicht umsonst haben sich Hinterradschwingen durchgesetzt und das dann auch ziemlich schnell.

    Gruß. Martin.

    Hallo zusammen.

    Gerade- und Schrägverzahnte Getriebe haben jeweils Vor- und Nachteile.

    Das Geradeverzahnte überträgt die Antriebskraft von einer Welle zur anderen ohne seitliche (achsiale) Kräfte und letztendlich dadurch auch mit einem besseren Wirkungsgrad. Dafür erzeugt es ein Geräusch, eben dieses Singen. Rückwärtsgänge sind auch meistens geradeverzahnt und machen auch dieses Geräusch.

    Ein schrägverzahntes Getriebe läuft wesentlich geräuschärmer und geschmeidiger. Dafür erzeugt es auch erhebliche achsiale Kräfte auf die Lager, das Gehäuse etc, was bei hoher Leistung (Tuning) in Verbindung mit einem Seriengetriebe (oder seriennahem Getriebe) zu Problemen führen kann.

    Das waren jetzt nicht ausgesprochen wenige Worte, aber vielleicht doch ganz gut erklärt.


    Gruß. Martin.

    Du kommst doch vom Bodensee. Kann es sein, daß wir letztes Jahr im August in Lindau zusammen an der Ampel gestanden haben? Du in einem grünen Cooper und ich auf meiner Norton?

    Gruß. Martin.

    Hallo Roland.

    Die Führungen am besten vor dem einbauen in einem Ofen 2-3 Stunden spannungsfrei glühen, dann sollte es keine Maßveränderung mehr geben. Einen Motorradkopf (Norton Commando) hab ich mal bei eingebauten Führungen so behandelt (250°). Besitzer hatte Führungen selbst gewechselt, bei Betriebstemperatur klemmten dann die Ventile. Nach dem Wärmebehandeln klemmten dann die Ventile auch schon im kalten Zustand. Anschließen habe ich die Führungen nachgerieben ( ca 3/100 Laufspiel), seitdem läuft der Kopf. Auslaß 6-7 und Einlaß 4-5 Hunderstel ist schon heftig.

    Gruß. Martin.

    Hallo zusammen, bin auch noch da.
    Früher haben wir immer gesagt:

    Besser sechs Stunden Schule, als gar keinen Schlaf!

    Praktikum ist natürlich was anderes. Must Du halt ein wenig schneller schlafen.


    Gruß. Martin.

    Hi.
    Mit BMW-Boxer ist prinzipiell machbar, aber auch wieder nur als fragwürdige Lösung ( mit Russengetriebe, wird dann kariös, weil BMW-Boxer halt doch etwas mehr Power ), oder als große Lösung ( BMWgetriebe und auch Kardan und Endabtrieb ) mit richtig Aufwand und richtig Geld. Für die Knete kannst Du dann auch ein anständiges Gespann fahren.

    Sieh zu, daß Du das Ding weiterbringst. Ist den ganzen Ärger nicht wert.


    Gruß. Martin.

    Hi.
    Entschulige die direkten Worte, aber sieh das Du dieses Ding auf dem schnellsten Weg wieder los wirst! Aus meinem Bekannten- und Freundeskreis haben es schon viele mit diesen ******dingern versucht, glücklich (oder auch nur halbwegs glücklich!) ist damit keiner geworden.
    Wegen Ölschmodder: Synthetiköl oder Teilsynthetiköl ( API-SF oder SL ), ist hochdetergent und beißt alles raus.
    Es gibt von den Russendingern Export- und Inlandmodelle. Viele Grauimporteure verschleudern auch in Inlandmodelle, die sind aber offensichtlich aus dem Ausschuß zusammengebaut.

    Sorry.

    Gruß. Martin.


    Außer Luft- und Raumfahrttechnik, haben die Russen noch nicht viel Anständiges zuwege gebracht.