der kolben bekommt ja keinen öldruck;)
das öl wird nur in die lagerungen "gepresst"...sind die verschlissen sinkt der öldruck.
wenn die kolbenringe verschlissen sind, dann entweicht "ölnebel" aus dem getriebe (liegt ja offen unter dem kolbentrieb) und verbrennt unter nebelentwicklung.qualmt er bei starten?
(jemand startet (auto kalt!) und du schaust auf den auspuff)wenn ja ein anzeichen auf die verschlissenen ventilschaftdichtungen.
Max
Mit dem Ölnebel im Block/Gehäuse hat das nichts zu tun. Die Welle spritzt Öl von unten an die Zylinderwände. Manche Motoren haben sogar noch extra Spritzbohrungen ( z. B. im Pleuelfuß ) oder sogar Spritzdüsen, die Öl von unten in die Kolben und an die Zylinderwand spritzen und für Kühlung/Schmierung sorgen. Die Ölabstreifringe streifen dann das Öl wieder von den Zylinderwänden nach unten und führen das Öl durch die Bohrungen im Kolbenhemd/Ringnut ins Kurbelgehäuse.
Dazu sind aber exakte Passungsmaße ( Kolbenlaufspiel, Ringnut- und -stoßspiel ) notwendig. Eine zu große Rauhtiefe im Honbild kann die Ölabstreifringe ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen haben.
Sollten die Kompressionsringe nicht sauber dichten, wird ein Überdruck im Motorgehäuse erzeugt, der dann Öldampf über die Motorentlüfung rausbläst.
Mündet die Motorentlüftung in den Ansaugtrakt, wird auf diesem Wege ebenfalls Öl verbrannt.
Eine profanere Fehlerstelle ist u. U. eine nicht dichtende Kopfdichtung?
Wasser im Öl oder Öl im Kühlwasser, Kopf außenrum dicht?
Gruß. Martin.