Beiträge von Norton

    Waren bis ende der 80er verbaut und der Gummi hatte eine sehr gute Qualität.
    Vor ein paar Wochen habe ich ein paar gebrauchte im Ebay gekauft. Sind top, wie neu. Nicht zusammengesessen wie die aus meinem SPI.
    Sind noch in vielen alten Fahrzeugen als Orginalteile drin.
    Gruß. Martin.

    Guten Abend.
    Hab grade die Gewinde mal überprüft. Ist wirklich ein metrisches M14x2 Regelgewinde. Eine 14er Gewindestange kann man tatsächlich verwenden, aber dann auch wie das Orginalwerkzeug. Gewindestange bis zur ganzen Gewindelänge im Federelement lose einschrauben und mit einem Rohr und einer Mutter unter Spannung setzen.
    Die alten Federelemente haben aber ein 1/2 " UNF. Hier eine metrische 12er Gewindestange verwenden zu wollen, endet in einer Katastrophe!
    Gruß. Martin.

    Hi.
    Habe diesen Dichtsatz letztes Jahr an meinem SPI verbaut. Ist einwandfrei gelaufen. 8000 km im letzten Sommer darauf gefahren. KEIN Kühlwasser gebraucht und auf 6000 km einen halben Liter Öl.
    Gruß. Martin.

    Hallo zusammen.
    Die HHKHW bewirkt aber auch ein schnelleres Schließen und Öffnen des Ventils und damit eine Vergrößerung des Öffnungsquerschnittes.
    Dies ist wichtig, wenn es um Leistung geht. Der höhere Ventilhub und der damit verbundene größere Ringspalt ist u. U. gar nicht so ausschlaggebend, weil man den Ventilhub dann so groß machen könnte wie man will, es bringt einfach nichts mehr. Der Ventilhub sollte etwa 25 - 28 % des Ventildurchmessers betragen und der Querschnitt des Ringspaltes in etwa auch dem Querschnitt des dazugehörigen Kanals entsprechen.
    Ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
    Gruß. Martin.

    Hallo zusammen.
    Eigentlich will ich ja nicht der Spielverderber sein. Aber...
    Befestigung an der Quertraverse, sprich Fußraum oder auch irgendwo anders...
    Wenn der Löscher nicht wirklich fest sitzt, wird er im Crashfall auch zu einer Bombe, die durch den Fahrgastraum fliegt.
    So einen 2Kg Löscher von hinten in die Hacken kriegen bei einem Auffahrunfall?
    Nur so als Gedankengang.
    Gruß. Martin.

    Guten Abend.
    An meinem SPI war das auch eine herbe Überraschung. Die rechte Seite hat sich wie von HOT beschrieben reparieren lassen, hab ich fast genauso gemacht.
    Lediglich das äußere Blech habe ich mit abgesetzten Kanten mit Lochpunkten aufgeschweißt.
    Bei der linken Seite war der ganze Innenkotflügel so malade, ich hab ihn dann ganz rausgetrennt und mir einen kompletten neuen Innenkotflügel als Ersatzteil gekauft. Wird jetzt demnächst eingeschweißt.
    Die abgekanteten Blechlaschen der Quertraverse müssen natürlich noch i. O. sein.
    Komischerweise ließen sich alle acht Schrauben, mit denen die Halter gegen die Traverse geschraubt sind, poblemlos lösen. Die Halter selbst sind ebenfalls durch.
    Viel Erfolg.
    Martin.

    Hallo Emma.
    Die Roststellen sind vielleicht noch zu retten. Aber auf jeden Fall muß die Frontscheibe raus und am Lackierer geht das auch nicht vorbei.
    In und an den Schwellern, Dreiecksblechen und Kofferraumboden wird das Auto auch Rost haben.
    Heißt nicht, daß man das Auto nicht kaufen könnte, aber nicht um diesen Preis!
    Gruß. Martin.

    Hi.
    Es gibt amerikanische Reinzinn- bzw. Reinbleibatterien im Batteriefachhandel.
    Für besagte BMW Boxer gibt es eine 20Ah Batterie ( normal ist eine 32 Ah Batterie drin ) mit der halben Formatgröße und etwas mehr als dem halben Gewicht. Diese 20 Ah Batterie bringt einen Startstrom von 200 Ampere (!).
    Das müßte für den Mini eigentlich schon reichen.
    Gruß. Martin.

    Hallo René.
    Von deiner Projektaufgabe habe ich auch mit großer Bestürzung gelesen. Macht mich traurig. Soviel Ehrgeiz in diesem Projekt, war auch für mich immer wieder ein super Anhaltspunkt und Informationsquelle. Auch die Beiträge von anderen Forumsusern zu deinem Thread. Das Alles soll nun ein Ende haben. Sehr Schade.
    Jeder hat mal einen Tiefpunkt, ich gerade auch.
    Überlege dir das gut. Die Situation auf dem Markt ist bereits ziemlich prekär und wird nicht besser. Wenn Du dieses Projekt jetzt aufgibst, schaffst Du unter Umständen, oder besser wahrscheinlich, nie mehr einen Anfang.
    Stell das Alles mal auf die Seite, lebe den Sommer mit Frau, Kindern, Harley und Vespa. Wenn dann im Oktober die ersten grauen Regentage aufziehen, schaltest Du das Licht in deiner Garage wieder an und die Welt sieht wieder ganz anders aus und Du wirst bemerken, was deine Garage mit einem Mini drin, für ein warmer, freundlicher Ort ist, an dem Du den Rest der Welt samt Sorgen, Nöte, Ängste einfach aussperren kannst!
    Und wenn das Auto auf Anhieb nicht so perfekt wird, und Du das eine oder andere Teil nicht durch ein Neues ersetzt, hast Du in den folgenden Jahren, Wintern auch mal was zu Tun.
    Erwarte im Herbst neue Forumsbeiträge von dir.
    Gruß. Martin.

    Hallo zusammen.
    Wegen Washprimer samt Phosphorsäure.
    An meiner Baustelle ( SPI ) habe ich auch Fertan verwendet. Fertan hat ja einen zweifelhaften Ruf, wenn es darum geht anschließend darauf zu grundieren und lackieren. Ich habe alle mit Fertan behandelten Stellen mit einem Washprimer von Sickens grundiert und habe den Eindruck, daß dies auch hält. Ein abblättern der Grundierung, wie bei EP-Grundierung auf Fertan an anderer Stelle beschrieben, konnte ich bisher nicht feststellen. Fertan ist ein Produkt auf Phosphorsäurebasis und deswegen verträgt sich das offensichtlich mit dem Primer.
    Vielleicht wissen die Lackprofis mehr zu dem Thema?
    Gruß. Martin.

    Hi.
    Ganz anderer Denkansatz.
    Wenn Du die Buchse ausgedreht hast, dann hast Du, übertrieben, durch den Vorschub und die Drehrichtung ein Fördergewinde. Ist die "Gewinderichtung" im Bezug zur Drehrichtung der Kurbelwelle entgegen der "Förderrichtung", läuft deine Buchse trocken, weil es das Öl wieder herausdrückt und nicht "hineinfördert".
    Prüf das doch mal nach und drehe doch mal beim fertigdrehen die Vorschubrichtung um.
    Soll sogar beim Rundschleifen eine Rolle drehen. Obwoh da ja die Rauhtiefe noch viel geringer ist.
    Gruß. Martin.

    Hi.
    Erstmal: Willkommen im Club.
    3000 eur, Rostfrei restauriert?!?!?!?
    Ich bin gerade dabei, einen 94er SPI vom Rost zu sanieren.
    Erstens ist es wirklich schwierig ( vielleicht sogar unmöglich ), eine Karosse wirklich rostfrei wieder hinzukriegen.
    Diese Baujahre sind qaulitativ offensichtlich schlechter als ältere.
    Dann soll dieses Auto für diesen Preis restauriert sein ( rostfrei? ).
    Kann ich mir nicht vorstellen.
    Wenn Du dir den übertünchten Motorblock samt Kopf und sämtlichen Gewinden mal ansiehst, kannst Du dir vorstellen, was die an der Karosse so alles übertüncht haben.
    Versuche jemanden in deiner Nähe zu finden, der sich so ein Auto mit ansieht und weiß, wo man hinsehen muß. Ich würde mein Auto heute nicht mehr kaufen, damals war ich eben so blauäugig.
    Gruß. Martin.

    Guten Abend.
    Warum muß das auf einer CNC Maschine gemacht werden? Wichtig ist doch, ob man die Bohrung sauber aufnehmen kann. Wenn man das nicht schafft, nützt die CNC Maschine auch nichts.
    Den Deckel müßte man sogar auf einer Drehbank mit Planscheibe bearbeiten können. Beim Gehäuse wird es nur auf einer Fräsmaschine und einem Ausdrehkopf gehen.
    Der Mann an der Maschine ist ausschlaggebend!
    Gruß. Martin.

    Wenn sich ein Motor nach 30 km nicht durchwärmt hat, dann hat er das nach 300 auch nicht?!?
    Und wenn sich die Kopfdichtung, nach dem dies mehrfach geschehen ist, immer noch nicht gesetzt hat, wird sie sich auch nicht mehr setzen.
    Hauptsache man zieht die Dichtung nach, und zwar mit Verstand.
    Eine Wissenschaft braucht man daraus auch nicht zu machen.
    Gruß. Martin.

    Hi.
    Ich hab meinen nach etwa 400 km gar nicht so zimperlicher Fahrweise nachgezogen. Normal bewegt halt.
    Ventilspiel nachstellen ist ja wohl kein Problem. Wenn Du jetzt so weit gekommen bist, schaffst Du das auch noch, nur Mut.
    Kopf nachziehen und Ventilspiel einstellen bei wirklich kalten Motor. Beim Nachziehen jede Mutter, aber bloß nicht alle auf einmal ( ! ), ein Stück aufdrehen und dann mit definiertem Drehmoment ( Drehmomentschlüssel ) wieder anziehen. Von innen nach außen kreuzweise ( Schema ). Die Mutter werden sich nachziehen lassen, die Dichtung hat sich auf jeden Fall gesetzt.
    Gruß. Martin.