Hallo Spooky.
Nur weil ich erst seit einem halben Jahr Mini fahre, und die Sinnhaftigkeit aller Krawallprodukte in Frage stelle, heißt es noch lange nicht, daß ich den RC 40 in Frage stelle und keine Ahnung habe!! Der bringt Leistung, ist aber deswegen nicht unsinnig laut. Wie gesagt den haben ja Leute mit Ahnung gemacht.
Zu meiner Person: seit einem halben Jahr Mini. Aber seit 20 Jahren Erfahrung mit
Motorrädern, auch englischen Motorrädern. Obwohl ich nicht vom Fach bin, habe ich mir eines reichhaltiges Wissen über den Neuaufbau von Motoren und das abstimmen " erarbeitet "!! Selber schon mal einen Kopf überholt, inklusive Führungen und Sitze gewechselt, sich Gedanken über Kanalführung und Steuerzeiten gemacht, schon mal einen Motor auf anderen Vergaser umgebaut und abgestimmt? Weißt Du welche Maßvorgaben Du einem Zylinderschleifer mitgibst, Honbild, Korngröße abhängig vom Kolbenringmaterial?
Wenn das so ist, können wir ja mal weiterschnacken. Horizont?!?
Gruß. Martin.
Beiträge von Norton
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Hallo zusammen.
Rover Orginalersatzteil für SPI. Vor- und Hauptschalldämpfer ab Kat.
Wie soll ein Schalldämpfer den von der Abstimmung ( Resonanz ) her funktionieren, wenn er keinen Gegendruck aufbaut?
RC 40 lasse ich mir ja noch eingehen, ist schließlich nur unwesentlich lauter als Orginal. Ist offensichtlich von Leuten gemacht worden, die eine Ahnung haben.
Gruß. Martin. -
Hi.
Hab mir vor einem halben Jahr einen SPI gekauft. War auch ein DTM Bastuck und ein offener K&N an dem Auto verbaut.
Viel Lärm um Nichts!!!
Den K&N sofort rausgeschmissen und gegen Orginal getauscht. Nach Ärger mit der Polizei den DTM gegen Orginalauspuff gewechselt. So gut ist das Auto noch nie gegangen.
Warum muß man eigentlich seine Umwelt terrorisieren, wenns doch sowieso nichts bringt??! Und dafür noch Geld ausgeben. Dieses Geld steckt man doch besser in richtiges Motorentuning.
Ach ja, hab damals den Kopf gleich überholt. Ein Motor der mechanisch i. O. ist, hat auch Leistung.
Nur so als Denkanstoß.
Gruß. Martin. -
Hallo Gemeinde.
Was BMW als Konzern ( mitsamt der Familie Quandt als Besitzer ) macht ist doch eine Sache. Wie wir Minifahrer, -schrauber, -besitzer mit dieser Sache und untereinander umgehen, ist doch eine ganz andere!:p
Für mich sind auch New Minifahrer Minifahrer! Wer weiß, wann wir alle selbst einen haben?
Wenn ich mit meinem SPI auf einem Großparkplatz eine Parklücke suche und neben einem Newmini ist einer frei, dann stelle ich mich daneben. Ich bin auch schon zu meinem Auto zurückgekommen und ein neuer stand daneben, fand ich cool!
Sollte man alles etwas entspannter sehen.
Gruß. Martin.:D -
......weich auf der Birne!!
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Hallo.
In Kautschuk, egal ob Natur- oder Synthetikkautschuk, ist kein Weichmacher enthalten. Eine Verhärtung tritt durch andere Umstände, wie Strukturveränderungen im Material, UV oder Ozoneinfluß etc ein.
Kautschukverarbeitung ist aber auch ein Problem für sich. Prozeßsicherheit und immer gleiche Materialbeschaffenheit herzustellen ist hier weitaus schwieriger, als bei irgendeinem anderen Material. Bei Naturkautschuk sowieso.
Aus diesem Grunde ist es immer anzuraten, paarweise zu wechseln und sicherzustellen, daß dieses Paar auch aus dem gleichen Fertigungslos stammt, d. h. auch beim gleichen Händler zu kaufen.
Es ist auch durchaus möglich, daß die Gummis früher aus einer besseren Kautschukmischung hergestellt waren und aus diesem Grunde kaum altern.Gruß. Martin.
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Hallo Gemeinde.
Wie lange werden wir alle denn noch alte ( klassische ) Minis zum fahren haben können?? So wie wir alle mit dem Material holzen, sind die schneller aufgebraucht, als wir gucken.
Eines Tages sind wir alle vielleicht froh, daß es den neuen Mini ( von BMW ) in ausreichenden Mengen ( stehen mittlerweile ja an jeder Straßenecke ), in allen Farben und Varianten als Gebrauchsfahrzeuge ( vielleicht auch als Verbrauchsfahrzeuge ) zu haben geben wird. Auch wenn ich einen SPI habe, von der Vorgehensweise von BMW etwas befremdet bin, finde ich das der neue Mini ein ratzenscharfes Autoist, an dem ich nicht vorbeigehen kann, ohne hinzugucken!!
In einem anderen Beitrag habe ich auch schon mal aufgezählt wie sich andere Fahrzeughersteller so benehmen, so viel besser ist das auch nicht!?!
Wenn nicht BMW sondern Rover oder sonstwer den neuen Mini auf den Markt gebracht hätte, wäre es dann so eine Erfolgsgeschichte geworden? Würde es Mini als Marke überhaupt noch geben??? Würden wir mit unseren alten Minis dann nicht ein Randdasein ( Spinner ?) in der riesigen Autoscene spielen? So schwimmen wir alle doch ziemlich weit oben in dieser Welle mit. Uns wird viel Sympathie entgegengebracht, die muß man aber auch sehen!!
Wäre vielleicht auch interessant, wer in 5 - 10 Jahren mit welchem Fahrzeug herumfährt?
Nur so als Denkansatz.
Gruß. Martin. -
Hi.
Zu der These Spraydose: Hier wiederspreche ich eindeutig. Wenn man die Vorarbeiten sauber macht, nicht den billigsten Lack nimmt, seine Rolle gut vorbereitet, den Lack dünn genug macht und dafür 2 - 3 mall rollt, wird das Ergebnis auf jeden Fall besser als mit der Spraydose und günstiger allemal. Hab das an einem Restnutzungsauto auch schon mit 2K Acryllack gemacht. So schlecht wurde das nicht.
Wenns günstig werden soll, nimm Kunstharzlack, der zieht sich schön glatt, hat halt wenig Witterungsbeständigkeit. Im Preisvergleich mit Spraydose kannst Du dir sogar anständigen 2K Lack leisten.
Nur Mut. Gruß. Martin.:D :p -
Hi.
Alle Motoren, die ich bisher in meinen Fingern hatte, Auto- und Motorradmotoren, sind von der Anordnung erst Pumpe dann Filter, genauso wie der Mini. Mir ist kein Motor bekannt, wo das anders wäre. Alleine aus dem Grunde Ölviskosität ( Winter!! ). Wenn das Öl kalt und zäh ist, wird die Ölpumpe u. U. eher noch ein Vakuumsaugen, als das dicke Öl durch den feinen Filter zu kriegen. Es wäre ja dann nur noch der atmosphärische Umgebungsdruck, der das Öl dazu bewegt durch den feinen Filter zu kriechen
. Von einer zuverlässigen Ölversorgung kann da nicht mehr die Rede sein. Bei Trockensumpfschmierungen hat man ja eine doppelt wirkende Ölpumpe ( mit Rückförderpumpe ). Hier kann man den Ölfilter einbauen. Dann hat man immer gefiltertes Öl im Öltank, welches von den Ölpumpe angesaugt wird. Ist bei alten Motorrädern gang und gäbe ( als Nachrüstung ).
Ist ja schließlich der Grund, warum ein Sieb am Saugrohr und zusätzlich der große Magnet in der Ablaßschraube eingebaut ist. Wenn man sich in diese ganze Konstruktion einmal hineindenkt, überlegt man sich schon, wie man mit seinem Motor/Getriebe umgeht. Jeder Schaltvorgang der ein Geräusch verursacht, hebt auch einen ( oder mehrere ) Spanab. Spätestens im Filter bleibt der dann hängen. Wenn man Glück hat, schon am Magneten oder wenn er groß genug ist, im Sieb. Deswegen gilt eine Ölpumpe auch als Verschleißteil.
Die andere Seite, wenn alles in Ordnung ist, funktionierts ja auch.
Gruß. Martin.:D -
Hallo Mini 1982.
Von der Oldtimerzeitschrift Markt gibt es zwei Sonderhefte über Rostschutz und Karosseriearbeiten. Dort wird sehr anschaulich dargelegt, wie Blecharbeiten fachmännisch auszusehen haben und eine Reihe Schweißgeräte werden vorgestellt:) . Beide Hefte sind bezahlbar ( um 5 eur das Stück ) und ihr Geld wert.
In der Bundesrepublik gibt es Volkshochschulen, etwas vergleichbares müßte es in eurer Alpenrepublik doch auch geben. Die bieten auch Schweißkurse im kleinen Rahmen an. Endet nicht mit einem Diplom, aber es wird einem doch von Grund auf gezeigt, wie so etwas funktioniertund man kann mit den Dozenten über die angestrebten Ziele reden und sich unterstützen lassen.
Ansonsten: Learning by Doing. Nur Mut, auch Karosseriebauer sind keine Übermenschen. Möchte diesen Winter ebenfalls meinen SPI rostsanieren.
Gruß. Martin.:D -
Hallo Gemeinde.
Weslake ist ein englischer Motorenbauer aus der Motorradszene. Legendär sind die Bahnrennmotoren für Methanolbetrieb, werden bei Langbahn, Sandbahn und Eisspeedway eingesetzt. Als Einzylinderviertakter mit 500 ccm bis zu 65 - 70 PS!!!
Für die Triumph Twins gab oder gibt es 8 Ventilköpfe und es gibt auch einen kompletten Zweizylinder als Neuteil ähnlich den alten englischen Twins, aber mit modernerer Motorentechnik und mehr Leistung. Andere Betätigungsfelder war Automobilsport, bis zur Formel 1. Habe auch erst in den letzten Wochen mitgekriegt, daß die sich auch mit A-Serie Motoren beschäftigen( Zylinderkopf ). Was ich von denen bis jetzt gesehen habe, war qualitativ einwandfrei.
Gruß. Martin.:D -
Hi.
Auch wenn diese Frage nicht so richtig zu diesem Thema paßt.
Du schreibst von Metro Kugellagern als Radlager.
Warum sind Kugellager als Radlager besser als die Kegelrollenlager?
Ist das nur beim Mini so, hängt das auch von den verwendeten Rad- Reifengrößen ab?
Ist das ein Erfahrungswert und wenn ja, gibt es dafür eine schlüssige Erklärung.
In mein technisches Verständnis will das nicht so recht passen, lasse mich aber auch gern überzeugen ( wenn es auch nachvollziehbar ist ).Gruß und Dank im Voraus.
Martin.:) -
Hallo Gemeinde.
Die Diskussion wegen BMW, altem und neuen Mini kann man natürlich mit unterschiedlichen Augen sehen und jeder Betrachter hat dabei irgendwie recht.
Ohne BMW gäbe es heute keinen neuen Mini und die Straßen wären um ein flottes Auto ärmer. Andererseits ist die Schiene wie BMW mit den alten umgeht und links liegen läßt, gleichzeitig aber den Nimbus für die Werbung nutzt auch ein klein wenig schäbig. Von rechtlichen Angelegenheiten mit jedem der den Namen oder das Logo in irgendeiner Weise nutzt mal ganz abgesehen. Aber der Rest der Fahrzeugindustrie ist da auch nicht besser. Audi hat seine DKW und NSU Vergangenheit 30 Jahre lang schlichtweg geleugnet, heute, wo sie sehen wie Mercedes, BMW, Porsche und sonstwer mit ihren Klassikern neue Geschäftsfelder und Verkaufsargumente auftun, haben sie auf einmal ein ganzes Museum voll hingestellt und ein äußerlich fragwürdiges Auto heißt auf einmal TT!!
Bei den Motorrädern gibt es ähnliche Entwicklungen. Als die letzten Meriden Triumphs vom Martkt verschwanden haben auch einige unentwegte Händler die Fahne hochgehalten. Wie dann die Hinckley Triumphs auf der Bildfläche auftauchten, hatte die auch nichts anderes zu tun als den alten Händlern das Leben schwer zu machen, obwohl überhaupt keine Berührungspunkte da waren. Das waren vollkommen andere Motorräder und eine andere Zielgruppe.
Nach ein paar Jahren hat man sich dort auch wieder einer Vergangenheit erinnert, mit der man eigentlich überhauptnichts zu tun hatte und es gibt wieder neue Bonnevilles etc..
Man sollte vielleicht von allen Seiten die Sache nicht so verkrampft sehen. Wenn ich mir einen Parkplatz suche und neben einem neuen Mini ist einer frei, dann stell ich mich daneben, so viel Verbundenheit sollte schon sein, und andersherum ist es mir auch schon so ergangen.
Ich fahre ja auch noch ein altes englisches Motorrad. In dieser Szene sind wir froh über jeden, der überhaupt noch ein englisches Motorrad bewegt. Auf unseren Treffen sind wir froh, wenn neue Triumphen auftauchen. Irgendwann sind die alten Minis sowieso aufgebraucht. So wie momentan mit dem Material geholzt wird, geht das vielleicht schneller als manche denken. Als Gebrauchsauto wird unter Umständen vielen von uns nicht anderes übrig bleiben, als einen neuen zu fahren?
Vielleicht nicht alles so verkrampft sehen.:D
Gruß. Martin. -
Jehova.
Auch wenn mich nun einige steinigen wollen. Bastuck mag gut klingen, aber wenn es um Leistung geht, bringt das gar nichts. Habe meinen Bastuck gegen Orginalauspuff getauscht, meinem Empfinden nach geht der besser! Mehr Drehmoment:p und man kann ohne schlechtes Gewissen am Ortsschild Stoff geben
.
Außerdem habe ich von dem guten Radio im Auto nun auch etwas. Die Akzeptanz für das Auto innerhalb meiner Familie ist auch wesentlich größer geworden. So ein Brüller ist eben auch nicht jedermanns Sache.
RC 40 in Normalstahl ist ewas lauter als Orginal und bringt anerkannterweise Leistung, ist ja schließlich der Grund, warum er keine ABE hat. Er verändert nämlich tatsächlich etwas ( Leistung ) am Auto.Gruß und probierts aus. Martin.:D
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Hi.
So garstig ist die Polizei bei uns auf dem Lande dann doch ( noch ) nicht.
In Nürnberg sieht die Sache allerdings anders aus. Mit solch einem Fahrzeug brauchst du dich dort nicht blicken lassen. Die Sheriffs dort, wissen genau was Sache ist.
Ich habe außer dem Mini auch noch ein englisches Motorrad, ebenfalls mit kernigem Sound. Meiner Nachbarschaft wollte ich dann auch nicht zuviel zumuten
, ich arbeite nämlich im Schichtdienst und bin zu allen möglichen unchristlichen Zeiten
unterwegs. Den K&N hatte ich sowieso gleich rausgeschmissen. Nach dem Zwischenfall mit der Polizei
stand ich vor der Entscheidung: Eintragen lassen, aber davon wird er auch nicht leiser, oder Orginalauspuff. Ich habe mich dann für einen Orginalen entschieden. Und wenn mich jetzt auch einige steinigen wollen
, ich meine leistungsmäßig geht er jetzt besser. Vielleicht wäre ein RC 40 eine gute Alternative gewesen, zumal der ja anerkanntermaßen tatsächlich Leistung bringt.
Gruß. Martin.:D -
Hallo Gemeinde.
Das Märchen, eine kleinere Batterie wird von der Lima besser geladen als eine große, stammt aus alten Zeiten von Gleichstromlimas mit wenig Leistung und die erst bei hohen Drehzahlen ( Käfer, A + B-Kadett etc ). Da waren solche Probleme tatsächlich existent:( .
Selbst die 45 Ampere Lima des Mini ( sind ja immerhin ~ 500 Watt ) wird eine 60 Ah Batterie in einem vernünftigen Ladezustand halten.
Batterien sollte man am besten bei einem richtigen Batterienhändler kaufen, auch die gibt es. Die haben doch immer Markenware zu einem fairen Preis.
Eine weitere Kenngröße außer der Ah-Zahl ist die Größe des Startstroms, da sind Markenbatterien immer im Vorteil zu Arktis u. ä. und davon hängt es ab, wie gut dein Anlasser durchzieht und wieviel Spannungdann noch für den Zündfunken übrig bleibt.
Gruß. Martin.:D -
Hi.
Die grüne Rennleitung hatte mich deshalb am Kragen. An meinem SPI war ein Bastuck DTM dran
, hatte ich so gekauft. Gutachten hatte ich mit dabei, von Polizei angehalten worden, nach einigem hin und her kam die Rede auf den kernigen Sound. Gutachten unter die Nase gehalten und Mängelanzeige dafür kassiert
, Gottseidank ohne Anzeige;) , aber mit Auflage zur Wiedervorlage samt Fahrzeug.
Eintragen lassen oder du bekommst Ärger.Gruß. Martin.:D
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Hallo Gemeinde.
Als Minineuling, der sich erst vor einem 3/4 Jahr einen gekauft hat, stelle ich mal die Frage in den Raum, ob man diese Autos immer noch in diesem Umfang schlachten sollte? Schließlich ist es gar nicht so einfach, überhaupt ein Auto zu kriegen. Wenn in diesem Umfang weitergeschlachtet wird, wie momentan, gibt es in zwei Jahren bald keine Autos mehr
. Vielleicht sollte man auch mal an morgen denken, und nicht jedes Auto, bloß weil es einen Aufwand darstellt es etwas aufwändiger zu reparieren, gleich zu schlachten.
Nur so als Denkansatz.
Gruß. Martin. -
Hi.
Eine pendelnde Tachonadel ist bei mechanischen Tachos in den meisten Fällen durch einen Knick in der Tachowelle hervorgerufen. Die Welle rotiert dann in der Hülle nicht mehr gleichmäßig und das pflanzt sich dann in das Instrument fort.
Die Welle aus der Hülle herausziehen und versuchen auszurichten, mit etwas Fett wieder zusammenbauen, die letzten zehn Zentimeter Welle vor dem Tacho nicht schmieren. Schmiermittel sucht sich sonst den Weg ins Instrument, wo es nichts verloren hat
.
Gruß. Martin.:D -
Hi.
Habe einen SPI Spostspack mit 13er Fulda Karat Assuro. War vom Vorbesitzer so drauf, kann auch keine Vergleiche mit anderen ziehen. Wohne auf dem Lande und bin das Auto jetzt seit April bei allen Straßen- und Witterungsverhältnissen gefahren und kann darüber nicht meckern. Reifen haben ein schönes Tragbild bei sportlichem Landstraßenbetrieb und laufen schön rund.
Fazit: Reifen ist nicht so schlecht wie sein Ruf, macht als Alltagsreifen eine gute Figur.
Autofahren hat mir noch nie soviel Spaß gemacht.:D
Gruß. Martin.