Beiträge von baruni

Hallöle,

wollte vor kurzer Zeit die Gummibuchsen der Motorknochen erneuern...leider bekomme ich die Schrauben der Knochen ums Verrecken nicht auf...Nicht mal mit Zollwerkzeug. Einmal angesetzt und der Kopf der Schraube war schon fast rund...

Habt ihr Tipps wie man das jetzt noch hinbekommt?

An den unteren Knochen kommt man ja relativ einfach dran, aber selbst dort bewegt sich nichts. Und mit Gewalt will ich es nicht wagen...

Danke schon mal!

LG

baruni

Hi Leute,

habe gerade meinen Auspuff (ab KAT) erneuert und festgestellt, dass der ganz schön tief hängt.

Unterm Auto, entlang der Abgasanlage ist ja eine Kuhle, wo der Auspuff direkt reinpasst. Das Problem ist nur, dass ich den Auspuff nicht mehr hochdrücken kann, wenn er am KAT festgeschraubt ist. Der hängt also in der Mitte etwas zu tief.

Kennt ihr das?

Normal ist das ja nicht...

Rat?

Gruss

1. Tipp mal bei Google "Mini Kaufberatung" ein

2. Typische Stellen sind: Unter den Lampenringen der Frontscheinwerfer, Dreiecksbleche, Tür, Unterboden, Hilfsrahmen(Hebebühne nutzen falls möglich), Kotflügel, Windschutzscheibenrahmen...spontan fällt mir nicht mehr ein.

3. edit mini35 -> Händlerliste

Also, wenn man keine merklich undichte Stelle findet, wo das Kühlwasser rauslaufen kann, dann scheint es wohl die Kopfdichtung zu sein. Bei mir war es so, dass ich auch Kühlwasser verloren hab', jedoch keine undichte Stelle hatte. Ergo--> Kopfdichtung. Hinterher, als der Kopf wieder dicht war, hab ich bemerkt, dass die Wasserpumpe geleckt hat.

Ich sag mal so allgemein: Ich hab meinen Mini jetzt fast 2 Jahre, hatte vorher von Technik keine Ahnung(oder wenig) und hab die Kopfdichtung auch gewechselt bekommen. Hat zwar 2 Tage mit je 6-7 Std. gedauert, da immer wieder etwas unvorhergesehenes passiert ist(Krümmer hat nicht mehr drauf gepasst, da verzogen usw.), aber im Endeffekt war es schon zu packen. Obwohl man gegen Ende immer unmotivierter wird und die Geduld schnell nach lässt.

Aber wie gesagt, auch ohne Vorkenntnisse ist es zu packen, wenn man ein wenig Grunderfahrung im Schrauben besitzt. Beim Wechseln der Dichtung dran denken, dass du die alten Dichtungsreste von Block und Kopf abschabst und sowieso alles schön sauber machen.

Ich wünsch schon mal viel Glück und Spass uuund....GEDULD! ;)

VG

Das waren schon die SPI Zeiten ne?

Die Üblichen Verdächtigen in so einem Fall: Unterdrückschläuche+Benzinfalle, Krümmerdichtung(absprüchen bei kaltem Motor und schauen, ob sich die Drehzahl ändert)

Das checken und wenn alles ok, noch mal melden.

LG

Kompressionstest habe ich "teilweise" gemacht. 1. Zylinder: 15,2bar, 2. Zylinder: 14,4bar...danach ging das Messgerät kaputt :mad::mad:

Kühlerwasser riecht seltsam nach Öl und Benzin, so richtig verbrannt einfach...schwer zu beschreiben...Mokkaartig ?!

Servus,

bin heute von Heidelberg nach Mannheim gefahren und dann hat es auf einmal angefangen zu kochen im Kühler, Anzeige stieg bis zum Anschlag. Hab dann angehalten und geschaut, aus dem Ventildeckel trat Rauch aus, genau wie aus der Wasserpumpe und dem Kühlerdeckel.

Hatte ja das Problem schon länger, dass mein Kleiner nicht mehr richtig ziehen wollte und unruhig lief, aber bisher alles erfolglos gewesen. Verdacht lag zuerst auf Thermostat im Kühler oder eben Wasserpumpe, aer ich glaube solangsam, dass die ZKD im ***** ist. Vor allem auch, da an der Unterkante des ZK, welche auf dem Block aufliegt, Flüssigkeit austritt.

Chronik:

- unruhiger Lauf, keine Hitzeprobleme --> Unterdruckschläuche erneuert, Ventildeckeldichtung erneuert, komplette Zündanlage überholt(Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Kerzen usw.)

- immer noch unruhiger Lauf, keine Verbesserung, langsam Hitzeprobleme --> Wasser gewechselt, Thermostat geprüft--> scheint im *****, öffnet nicht, ok neuen bestellt-->heute das Prob mit totaler Überhitzung, Rauch aus Ventildeckelverschluss und Wasserpumpe, Flüssigkeit aus ZK...--> Zylinderkopfdichtung?

LG

baruni