Hi Thomas,
dier alten hatten die FG-Nr auf der Beifahrerseite im Bodenblech/Fussraum (meist schon unleserlich!), schau da mal nach!
Gruß Matz
Hi Thomas,
dier alten hatten die FG-Nr auf der Beifahrerseite im Bodenblech/Fussraum (meist schon unleserlich!), schau da mal nach!
Gruß Matz
Hi,
bei so`nem Alter sind die Gummies (41) verhärtet und zusammengedrückt.
Wahrscheinlich auch am anderen, dickeren Ende mit dem Metallring in der Halterung festgerostet.
Mal versuchen zu lösen und etwas fetten, dann haben sie mehr Platz/Bewegung beim anheben, weil diese Führung etwas länger ist als die an der Trompete (40).
evtl auch mal beim anderen Mini die genaue!!! Länge der Trompete messen, da man durch abdrehen/kürzen zwischen Nuggle (39) und (40) den Mini tieferlegen kann, und er dadurch soviel Platz hat beim anheben!:D
(is ja `n Italiener?)
wenn ja, Nuggle aus Trompete ziehen, und Unterlegscheibe zwischen, dann passts wieder ( kann man ja nachher wieder rausmachen )
Gruß Matz
Hi Niggel,
lies mal im Rep-Buch, mit welchem Drehmoment man die Dinger anziehen muß (habs jetzt nicht da), dann weist du, dass da Schraubstock besser ist als mit Knie festhalten!!
Ausserdem muss man ja auch öfters auf- und zuschrauben, um die passenden Ausgleichsscheiben zu unterlegen.
Gruß Matz
Hallöli,
die Gummies geben mit der Zeit nach, daher der schiefstand bei einseitiger Belastung.
Mal von li. nach.re. tauschen, und nach einiger Zeit steht er wieder gerade:)
Mit HiLos kannste zwar "Gerade" schrauben, aber dann ist ja das Fahrwerk/Federweg unterschiedlich, weil die zusammengedrückten Gummies ja auch etwas härter sind, aber nur das Fahrwerk einseitig "höher" steht (Linkskurve steht durch"hart und hoch", Rechtskurve Schräglage/schlinger durch "niedrig und weich").
Die HiLos müssen immer parallel eingestellt werden beim Fahren. Überprüf auch mal die li. hintere Schwinge, evtl die Steckachsenlager def., dann hängt er auch extrem
Aufbocken, Rad und Stoßdämpfer ab, Schwinge auf "Normal/Betriebshöhe" anheben und kippeln, wenn sie kippelt, Rep.Satz käufen.
Gruß Matz
Hi Kurvenfreund,
Den Magnetschalter kannste aber auch ganz einfach mal aufschrauben, richtig saubermachen, evtl.Schleifspuren mit feinem Schmirgel abziehen und wieder TROCKEN oder leicht mit Kriechöl behandelt, zusammenschräubeln.
Wirkt meist WUNDER
Gruß Matz
Hi,
überprüf mal die Masseverbindungen von der Batterie zur Karosserie (rostige Schraubverbindung?), und Massekabel am oberen Motorknochen.
Wenn die Oxydiert sind oder gebrochen funzt das nicht, dein Problem hat ja nach dem Batteriewechsel?? angefangen.
Gruß Matz
Hi,
guter Test: (Motor Aus!) Haube auf, 1.Gang rein, Handbremse los, und am Rad vor und zurück schaukeln (evtl 2. Person), da sieht man besser, ob der Motor lose ist, besonders li. am oberen Knochen.
Gruß Matz
Hi Key,
das heulen im Getriebe kann SEHR TEUER sein!!!!
Hatte ich auch, Zwischenrad im Primärantrieb (vom Motor zum Getriebe).
Wenn nur die Lager fertig sind, gehts noch, bei mir war die Welle des Zahnrades eingelaufen, Zahnrad kost um 270EUR! ohne Lager, Dichtungen und Anlaufscheiben!!!!!
Besser ma flott nachschauen/lassen
Wenns in den Lagersitzen schon eingelaufen ist: Der Aludeckel kost bei Rover über 350EUR!
Gruß Matz
Hi @ Anika, Rennmaus und Real-Iceman,
Eben dieser Börni ist Präsi vom Mini-Club- Montabaur, UND arbeitet bei LIMORA:D
Mehr Info zum Treffen oder dem Club auf: http://rz-home.de/~kwinter/wwmc.htm .
Werde auch da sein, und freu mich, euch evtl kennezulernen
Gruß Matz
Hi Klopfer,
schau mal besser auch nach den Hilfsrahmen-Befestigungsgummies!
Wenn der Hilfsrahmen lose ist ( Donats vorn unter Stoßstange und hinten am Bodenblech/Fußraum), dann wandert er nämlich einseitig vor und zurück bei Lastwechsel, und dann hast du diesen Effekt, auch wenn du nirgendwo gegengehämmert bist
Die Gummies halten ja bis zu dem Moment, wo sie abreissen, deshalb das plötzliche auftauchen des Problems.
Mal runterkriechen und mit Montiereisen/gr. Schraubenzieher an den Aufhängungen des Rahmens hebeln.
Vermute li. Seite evtl vorn und hi. abgerissen, sonst würde er beim Bremsen nach rechts ziehen/Beschleunigung nach li.
Gruß Matz
Hi @ll,
ich fahre jetzt seit 18 Jahren Mini und bin immer noch vernarrt in die Kiste, auch oder trotz seiner Macken und inkompetenter Werkstätten.
Der New Mini gefällt mir sehr gut, sehr sportlich, Karosserie klasse gelungen, aber zu DEM Preis hätte man auf etliches Plastik verzichten können:(
Wenn ich die Knete hätte würde ich mir gerne einen kaufen, denn ich komme langsam in ein Alter
, wo ich nicht mehr unbedingt auf schräge Leitplanken fahren muß, Finger passend brechen und mich bis zum Ellenbogen einschwärzen, nur weil ich ma wieder beim Motor-Einbau die Tachowelle vergessen hab.:D
Ich würd zu dem Thema sagen: Jedem das seine, und wenn ichs mal schaffe ein zuverlässigeres Auto zu fahren, werd ich weiterhin alle Minis grüßen und auf mein Old-Mini-Modell auf der Ablage zeigen
Minimäßige Grüße,
Matz
Ist ihm das evtl aufgefallen, nachdem er hinten angehoben war auffe Grube??
Ma 2 Meter fahren! Oder steht er wirklich so viel höher??
Tut meiner aber auch, wenn hinten leer!
Gruß Matz
Huii, das ist suuperprüfer!
Pack dir den Kofferraum voll, oder erzähl ihm, dass sich die Gummipuffer der Federung mit der Zeit zusammendrücken, und weil du viel alleine fährst, halt nur vorn , da sitzt ja auch der SCHWERE Motor:p , halt irgend sowas unsinniges.
Hat offensichtlich eh kein Plan vom Mini.
Gruß Matz
Uups, @ll,
ich glaube, dass über Chip-Tuning ne Menge möglich ist, aber ( andreas) man weis ja auch, dass Motoren Fertigungstoleranzen haben, und beim MINI sowieso! Die lassen sich nicht mit einer 08/15 Steuerung beheben.
Nur müssen die (alle) Autos auch einen gewissen vorgeschriebenen Standart einhalten.
Sei es Abgas, Höchstgeschwindigkeit, insbesondere Verbrauch (Werbeträger!!) und andere Annehmlichkeiten.
Dadurch kann der eine oder andere Motor etwas schwächeln, weil die bepi.... Steuerung ihn abwürgt/bremst, um ihre Vorgaben (Luftmenge, Spritdurchsatz, oder Lambdasonde) einzuhalten, ein anderer Motor läuft am Limit, weil evtl der Zylinderkopf grad noch so in der Fertigungsnorm ist, weil er aus Thahiti o.ä. kommt, oder einer hat in die falsche Kiste gegriffen
Ich war 2x im Werk und hab die Produktion gesehen!!!, da sträuben sich die Nackenhaare, was "moderne" Produktion und Norm ist bei unserem Schnuckel!
Damit will ich nur sagen, dass eine auf den jeweiligen Motor abgestimmte Steuerung bestimmt besser ist (Leistungsmässig), aber einige (Mini) Motoren gut mit der "serienmäßigen" Einstellung (Computer sind doof) klarkommen.
Deshalb muß man differenzieren, ausprobieren, testen, kurz Erfahrungen sammeln (auch bei Anderen), um den besten Weg zu finden.
Zitat Andreas: "Möglich ist alles, nur ist das Werk ja auch bedacht darauf gewesen, ein Optimum möglichst zu erzielen."
Das mögliche Optimum beim Mini ist schon lange nicht mehr gegeben, den letztlich ist der Arme die letzten Jahre aus Image-Gründen gehalten worden, und die Anpassung an Neuerungen (Steuergerät, KAT, Einspritzdüse, Wegfahrsperren-Schnick-Schnack) hat ihm NICHT:( gutgetan.
Gruß (elektronik- geschädigter, am liebsten alten 1000er Vergaser-Motor einbauender) Matz
Hi @lle, und hihi:D
evtl Ferrari F1 Prüfstand, und kleine Spoilerei um Aupuff basteln, die kriegen ALLES hin
Gruß Matz:p
Hi,
mein erster 1000er war superflott, Ansaugbrücke, Fächer, RC40, K+N Filtereinsatz im orig.Kasten mit zusätzlichem Lufttrichter, Vergasernadel, Zündung auf 10-12 Grad.
Drehte über 7000 U/Min und war nicht totzukriegen, am Berg etwas geschwächelt, grad mit Puck am Haken, dann 2. Gang vollgas, und dann liefs wieder:D
Beim Slalom in Aschaffenburg im 2. Gang mit 95kmh (Tacho)
den 2.Platz gemacht ( Klasse 1100 oder 1000 verbessert (Gruß an Mockele ))
1000 macht Laune!
Gruß Matz
Hi Rolf,
dein Problem könnte auch ein Kabel/Stecker Problem sein.
Wenn die Temp-Anzeige auf 0 fällt, "denkt" die Steuerung an kalten Motor und geht in den Kaltstart/Choke-Modus.
Das kann bei betriebswarmem Motor das Stottern erklären.
Mal Kühlergrill ab und unten/vorn am Kühler die Stecker vom Temp-Fühler auf Sitz und Oxydation prüfen. (das Teil nicht entsperren und ganz rausnehmen, lässt dann Kühlwasser ab! )
Evtl. hats dir da auch die Kopfdichtung durchgebrannt (zu heißes Kühlwasser), denn ohne Temp-Fühler auch kein Elektro-Lüfter !
Überprüf mal bei laufendem Motor (Kühler kalt !!! öffnen und warmlaufen lassen!), obs im Kühler blubbert oder Ölschlieren im Kühlwasser sind.
Gruß Matz
[B]Homokinetische Antriebsgelenke innen (die in der Größe von Kondensmilchdosen mit Manschette) haben hinter dem Käfig innen zum Stumpf mit Innenverzahnung der in den Differentialdeckel hineinragt von innen also einen Blechdeckel der lecken kann und dann die Verbindung zum Ölvorrat herstellt.
Hi Heiner,
soweit würd ich erst ma nich gehen, wahrscheinlich ist der Simmerring (Wellendichtring) am Differential/Antriebswelle undicht.
Kost nicht die Welt, aber auswechseln ist kein Fehler.
Neuen käufen, Öl rauslasse, Karosse anheben, unteren Kugelbolzen an Radaufhängung lösen, Antriebswelle lösen vom Getriebe (geht schwer, ist ne Sicherung drin, mit Montiereisen abhebeln, oder breiten Flachmeissel zwischen die "Kondensmilchdose" und Differentialgehäuse), dann Radaufhängung nach aussen ziehen (2. Person), dann sollte die Welle frei sein.
Alten Simmering raus, neuen etwas einölen (flutscht besser:D ) und mit der offenen Seite nach innen einbauen.
Antriebswelle wieder vorsichtig und gerade (2. Person zieht Radaufhängung weg) wieder einführen! (goiel), und dann drücken, bis Sicherung wieder einrastet .
Sollte dein Prob beheben.
Nich so teuer, etwas Arbeit, aber spart Öl.
Gruß Matz
UUPS nicht richtig gelesen!
Hast du schon mal den Schalter gewechselt?:D
Hab dein Problem nicht so verfolgt.
Gruß Matz
Hi Simon,
Du brauchst ein Relais zum Schalten deiner Zusatz-Sonnen
Den Schaltstrom holst du vom Aufblendlicht vorn im Motorraum/Scheinwerferkabel, dann noch Dauerplus vom Anlasserplus ( Sicherung dazwischen!), vonm Relais an die Zusatzscheinwerfer und dann funzt das schon.
war denn bei den Scheinwerfern kein Schaltplan und Relais dabei? Normales Arbeitsrelais?
Gruß Matz