Beiträge von Matz

    Hallo Daniel,
    du mußt irgendwie versuchen, den Konus zusammenzudrücken, das er seine Selbsthaltefunktion hat, so fest wie möglich, um die Mutter zu lösen.

    Versuche, Radaufhängung und Lenker, oder direkt beide Lenker mit Schraubzwinge unter Druck zu setzen.

    Oder mit starkem Schweißdraht zusammen rödeln.

    Ansonsten, wenn du den Rep-Satz hast, hilft die gute alte FLEX!, lose isser ja schon, also: Mutter wechflexen, aber kapp keine Bremsleitungen:D

    Gruß Matz

    Hi Simon,

    gemeint sind die Radaufhängungen!
    An die Radlager kommste nur beim Einbau mit Fett dran.

    Normales Wälzlagerfett aussm Zubehör langt, weil keine Wärme an den Punkten, es sei denn, du bremst die Scheiben und Aufhängungen weissglühend, hihi

    Die Schmiernippel vorn sind je Seite 4, unterer und oberer Kugelbolzen, untere und obere Lenkerachse, kommste am besten ohne Rad dran oder auffe Grube.

    Dann noch 1x hintere Schwingen-Steckachsen direkt vorm Hinterrad, meist hörste wenns Fett hinten rausquetscht.

    gut Schmier:D

    Gruß Matz

    Hallo @lle,
    am Sonntag 26.05, ist auf dem Gelände der Dampfbierbrauerei in Essen-Borbeck "Britisch-Open", das stilvolle Festival für englische Automobile.

    Beginn 11.oo, leider 1.50EUR Eintritt ( letztes Jahr FREI!)

    War ganz lustig, Live Musik, viele MINIs und andere schöne engl. Autos, viele Oldtimer usw.

    Am besten FRÜH hinfahren wegen Parken, das Brauereigelände war ziemlich voll.

    Info und Anfahrt unter : http://www.dampfe.de

    Gruß Matz

    Hi Daniel,
    hilfreich ist auch wenn man die ganze Angelegenheit (Radaufhängung) etwas anhebt, damit eine gewisse Zugspannung aufgebaut wird.

    Wie gesagt, die Konen sind selbsthaltend, und wenn die Radaufhängung die Konen in ihrer Halterung zusammenpresst, wollen die einfach nicht:(

    Da sitzt beim aufbocken der untere Lenker auf Anschlag, der Stoßdämpfer drückt mit, und das ganze Gewicht der Radaufhängung hindert den Konus daran, seinen gemütlichen Platz zu verlassen.

    Wenn du den oberen Lenker hochdrückst oder irgenwie hochhängst, hilft dir die Schwerkraft.:cool:

    Mit Abzieher auf Spannung, Hammerschlag: und "PENG", flutschts.

    Gruß Matz

    Hi Axel,

    hat meiner auch, fährst du viel alleine? (li. Seite tiefer?)

    Wenn ja, dann evtl mal die Ballons tauschen, dann gibt sich das mit der Zeit wieder (vorne glaub ich nur mit Spannwerkzeug möglich, hinten langt Stoßdämpfer ab, muß aber beidseitig aufgebockt werden, denn absetzten kannsten ohne Trompeten nich).

    Die Gummis härten etwas aus mit der Zeit, aber kaputt gehen die glaub ich NIE.

    Wenn er nur hinten, evtl einseitig, extrem hängt, können auch die Lager der Schwingen-Steckachse def. sein, dann sackt er auch ein, und versucht in scharfen kurven, sich selbst zu überholen.
    :eek:

    Aufbocken, Stoßdämpfer unten abschrauben, Rad von Hand hochheben (so hoch, wie es "normal" steht) und wackeln, wenn Wackel, Steckachsen-Rep.-Kit käufen.

    Gruß Matz

    Hi Herbert,
    genau weis nix, aber wahrscheinlich 1x Masse, 1x Plus vom Temp-Geber, und 1x für Beleuchtung (Armaturenbeleuchtung)

    Nur welcher wo ist?? Hinter einem Flachstecker sollte evtl eine Fassung mit Birnchen drin sein, hättste das schon mal gefunden:)

    Gruß Matz

    Hi Christoph,

    der MINI hat einen eigenen Front- u. Heckrahmen, an dem die Achsen/Radaufhängungen befestigt sind.
    Wie alt ist der MINI, den du kaufen willst?

    Das Spurproblem kann auftreten, wenn die Befestigungsgummis eben dieses Frontrahmens ausgelullert oder abgerissen sind, und sich der Rahmen beim Beschleunigen/abbremsen verzieht.

    Befestigungspunkte sind: 2x unterhalb Stoßstange/ Frontschürze ( Montiereisen zum prüfen, am besten von unten), 2x am Bodenblech/Fussraum ( Montiereisen, geht auch von seitlich zu prüfen), und 2x oben li+re. im Motorraum in den Ecken neben Haubenscharnier unter den DICKEN Schrauben ( 1x unter Scheibenwischmotor).

    Kannst du auch prüfen im Stand, kleinen Gang rein, und am Rad vor und zurück schaukeln, wenn du dann im Radhaus siehst, dass die Verbindung zwischen " Federungsdom" und Karosse "wandert", hast du das Problem eingekreist.

    Am besten mit MINI-Kenner/Schrauber nochmal hinfahren, auch wegen Kosten und SICHERHEIT.

    Gruß Matz

    Hi Daniel,

    2.Hammermöglichkeit : mit 2 Hämmern seitlich schlagen (auf den Guss/Achsschenkel), einen schwereren Hammer zum gegenhalten, dann kurze/trockene Schläge auf die Gegenseite.

    Diese sogenannten Morsekonusse sind selbsthaltend, durch die Schläge seitlich lösen sie sich meistens.

    Oder Abzieher kaufen, wennste das öfter vorhast
    :D

    Gruß Matz

    UUPS, is norwegisch!:D

    Aber deine Mot.Nr. kommt mir da im Vergleich komisch vor, haste da evtl ne Gussteil-Nr. rausgelesen?

    Die Motorbezeichnung müsste glaub ich irgendwo oberhalb der Zündkerzen auf so ner rausstehenden Fläche stehen.

    Schau nochma richtig, unter dem Ölschmier wirste bestimmt was finden:D

    Gruß Matz

    Hallo, hab was über Motornummern gefunden

    http://classicmini.no/portal/teknisk/motornummer.asp

    Liste over motornummer:
    998cc:

    9WR 998 Wolseley/ Riley MK II without crankcase gas
    recycling 36hk.
    9AD same, but remote gear, crank case recycling, 39HP
    9AE 998 Wolseley/ Riley MK III
    99H/-/101 Wolseley/ Riley, Mini Clubman, Mini 1000 from 1970
    on with dished pistons
    99H/791 Mini 1000 1974 on with dished pistons
    99H/997 A+ block from 1980 on with flat pistons and 2.95
    diff
    99H/A97P A+ with dished pistons, pre-A+ gears, 3.44 diff and
    12" wheels

    Følgende A+ fra 1985 og senere with the ungrooved
    lower main bearings, piston
    with circlip pin. 42 HP

    99H/B81 until eng.nr. 127431 with circlip
    99H/B81 since 127432 without circlip
    99H/C20 until eng.nr. 105023 with circlip
    99H/C20 since 105024 without circlip
    99H/997 sine eng. nr. 127422 with 2.9 diff

    Fra 1988 og senere, blyfri:

    422 med 2.9 diff

    99H/G30/32/33 41HP
    99H/F15/16
    99H/D81
    LBB10089

    Ccm: 1100cc:

    10AMW/Ta Clubman estate og Austin 1100 45HP
    10H791 Clubman 1000
    10GR/Ta/H MG1100
    10GRB/Ta/H MG1100/ Wolseley 1100
    10V/Ta/H Vanden Plas 1100

    Ccm: 1273:

    12G/Ta/H Wolseley/ Riley/ VP 1300 with S-Conrods
    12H739 1275GT with electric fuelpump and dynamo, 53HP
    12h280 same with alternator and remote gear
    12h289 same as 12h279, but mechanic fuel pump
    12h290 same as 12h289, but alternator
    12H706 same as 12h280, but rod gear change
    12h297 Cooper S MK III with dynamo, 73HP
    12h298 Cooper SMK III with alternator
    12H/-/ 1275 Allegro, Austion 1300, 53HP
    12H610/635 Innocenti Cooper with duplex chain, 64HP
    12H719/832 same with simplex chain and tensioner
    12H832XH De Tomaso 120L 70HP
    12H996A MG Metro
    12H959aa MG Metro Turbo

    Hilft dir evtl, auch wenns holländisch is.
    :) :)
    Gruß Matz

    Hi,
    würd mal sagen, Batterie, Batteriekasten (falls Batt. "gekocht" hat), Isolation von Masse-(Kofferraum) und Pluskabel (unter Bodenblech) überprüfen.

    Da nur der direkte Weg von der Batterie zum Anlasser ( ohne Sicherung) betroffen ist, sollten ansonsten keine Schäden vorliegen (außer dem gebrutzelten Krater:D )

    Gruß Matz

    Mini-Man

    RA Uwe Schüler, Finsterwalde
    Telefon: 0 35 31 / 65 09 30
    eMail: rechtsanwalt.schueler@t-online.de
    Website: http://www.advocating.de


    RA Georg-Friedrich Klusemann, Potsdam (Berliner Vorstadt)
    Kanzlei: Rechtsanwälte Klusemann&Asmus
    Telefon: 0 331 / 2 80 59 24
    eMail: info@jurfactory.de
    Website: http://www.jurfactory.de


    RA Sandrow König, Potsdam
    Kanzlei: Sandrow König
    Telefon: 0 177 / 4 91 47 09
    eMail: sandrow@gmx.net

    http://www.domain-anwalt.de

    Erst mal vom FACHANWALT!! beraten lassen, Fachanwalt deshalb, weil der am ehesten abschätzen kann, wie die Chancen stehen.
    Eine erste Beratung kostet nichts, erst die Unterschrift auf der Beauftragung des Anwalts.

    Also am besten bei der Anwaltskammer einen Fach-Rechtsanwalt in der Nähe raussuchenlassen, wenn sich ein "normaler" Anwalt erst mal reinlesen muß, dauert das bei der Sache lange, und "schwupps", hat er ein aktuelles Urteil übersehen.

    Gruß Matz

    War denn das Schreiben von der Rechtsabteilung?

    Also irgend etwas verwirrendes wie das folgende Urteil wird wohl dabei rauskommen:
    Die drohende Verwendung ihres Namens im Internet verletzt schutzwürdige Interessen der Klägerin auch unter Berücksichtigung der Maßgabe, daß eine Firma als Name in dem Falle, in dem der Name keinen Hinweis auf eine natürliche Person enthält, also eine Kunstschöpfung ist, nur soweit geschützt ist, als sich seine Verwendung auf das geschäftliche Interesse des Namensträgers auswirkt. Dieses in § 12 UWG vorausgesetzte schutzwürdige Interesse ist regelmäßig dann gegeben, wenn eine Verwechslungsgefahr im Sinne des § 15 MarkenG vorliegt, da der namensrechtliche Schutz des § 12 BGB insofern weiter reicht als der markenrechtliche aus § 15 MarkenG (vgl. Baumbach/Hefermehl, Wettbewerbsrecht, 17. Auflage 1994, § 16 Rdnr. 64, zur identischen Frage des Verhältnisses von § 16 UWG und § 12 BGB). Eine Verwechslungsgefahr im Sinne des § 15 MarkenG ist bereits unter B II 3 festgestellt worden: Die betroffenen Verkehrskreise, die Nutzer des Internets, werden den Gebrauch des Namens "(...)" regelmäßig als Hinweis auf die namenstragende Klägerin auffassen. Es gilt insofern nichts anderes als bereits zur Verwechslungsgefahr im Rahmen des Tatbestands des § 15 MarkenG ausgeführt, gleiches gilt für die Frage der auch in § 12 BGB vorausgesetzten Branchen- bzw. Warennähe sowie der Befugnis des Beklagten zur Namensführung.

    Gruß Matz

    Hallo,
    hab das auf http://www.domain-recht.de gefunden:

    Der wohl häufigste Fehler ist das Registrieren von fremden Marken und Unternehmensnamen.

    Registrieren Sie keinen Domain-Namen, der einer geschützten Marke entspricht, also z.B. bigmac.com oder milka.de. Lassen die Finger auch von Unternehmens-Namen wie karstadt-ag.de, mercerdes.com oder krupp.de.

    Dies gilt auch dann, wenn Sie selbst zufällig "Mercedes Schmidt" oder "Stefan Krupp" heißen sollten. Die Rechtsprechung räumt hier im Regelfall dem (bekannten) Unternehmen ein vorrangiges Recht an dem Domain-Namen ein.

    Problematisch sind auch Wortkombinationen, wie z.B. porsche-fanclub.de, microsoft-hasser.de, i-love-milka.com oder nivea-online.net.

    Orientiert euch mal auf so`ner Domai-Recht-Site, aber wahrscheinlich gehts ohne Anwalt nicht ab.

    Gruß Matz

    Hi Jonas,
    das rote Kabel ist Unterdruckschlauch, und geht vom LuFi an das kleine schwarze Kästchen (Filter) li. hinter Vergaser (siehe Bild roter Pfeil) und geht dann sehr versteckt weiter zur Motor-Elektronik (Unterseite silberner Kasten li Spritzwand hinter dem großen Rechteckigen Kabelstecker).

    Überprüf auch mal den Kabelbaum (blauer Pfeil) hinter den Einspritzleitungen.

    Das Halteblech killt da nämlich bei kippeligem Motor die Kabel von Vergaservorwärmung und Ansaugkrümmer-TempFühler, evtl daher deine Kaltlaufprobleme.

    Gruß Matz