Beiträge von UncleScotch

Moin.

bevor du das basteln oder umrüsten anfängst solltest du dir erst mal einen TÜVler suchen, der dir das abnimmt oder das nicht so eng sieht. Denn ein Lenkradschloß darf man nicht mal einfach entfernen. Und es reicht auch nicht einfach nur ne Lenkradkralle ein Batterieschalter, oder ein extra Lenkradschloß o.ä. einzubauen.
    Denn: der Sinn des in der Zündung integrierten Lenkradschlosses ist ja, dass es automatisch einrastet. Alle anderen Mechanismen sind zusätzlich manuell zu betätigen. Sprich, man kann es vergessen sie zu aktivieren. Aus diesen versicherungstechnischen Gründen wird es schwierig so eine Umrüstung durch die HU zu bekommen.
    Ich wollte meinen 90er nämlich auch auf MKI umrüsten und hab mich ein wenig schlau gemacht.

Ach, wenn ich sehe wie manche Leute ihren Mini tunen oder irgendwelche Kinkerlitzchen in ihren Mini einbauen, schäme ich mich nicht, dass ich mit dem Drehzahlmesser nur unnützes Gewicht mittransportiere. Zumal mein Mini sehr schlicht auf 60er Jahre getrimmt ist, sowohl innen als auch außen.

Außerdem denke ich, dass man als Minifahrer im alltag eh keinen DZM braucht. Man muß nach Straßencharakter fahren und nicht fahrschulmäßig nach "oh, 3000RPM - ich muß schalten"-Technik.

FAZIT: Bitte keine Diskussion über 52 Drehzahlmesser vom Zaun brechen, ob sinnvoll oder nicht. Das denke ich kann jeder für sich entscheiden. Ich möchte den Drehzahlmesser einfach nur als Spielerei und nicht als ernsthafte Anzeige der aktuellen Schaltdrehzahl. Denn schalten werde ich weiter nach Gehör und Straßenlage.

Best regards, Jan

Ich würde am einfachsten den Kühler raus nehmen. Man kommt zwar mit ein wenig Geschick mit dem Arm auch so bis zur unteren Befestigung, aber der Aktionsradius da unten ist dann doch erheblich eingeschränkt. Sofern Grube vorhanden könnte man ja auch mal schauen, ob man von unten dran kommt.

Nach 4 Stunden schrauben, zwei mal Tacho rein und raus und ergo einigen Blessuren an den Händen ist meine Geschwindigkeitsanzeige wieder funktionstüchtig. Also nehme ich mal an, dass der Tacho selbst in der Aufnahme der Seele ne Macke hat.
    Wie dem auch sei, das Navi mit Geschwindigkeitsanzeige kann wieder verstaut werden. Trotzdem vielen Dank nochmal für die Tips.

Regards, Jan

Also, oben ist ja eine Plastikhülse auf der Welle. Die bildet nach m.M. eine Art Begrenzung. Ich kann die Welle soweit reindrücken, dass sie nicht mehr heraus schaut. Kann sie aber auch so stellen das sie oben noch heraus schaut. bei beiden Einstellungen ist aber die funktionsweise, dass ich sie nicht mehr drehen kann. Werd morgen mal einen anderen Tacho dran hängen.

Moin moin,

ich hab mal wieder ein kleines Problem bei dem ich nicht weiter komme. Habe gestern für mein Tachoei einen Deckel zum motorraum gebastelt, da ich Probleme mit dem Spannungsstabilisator und der Temperaturanzeige hatte. Dazu musste natürlich ein paar mal die Tachowelle ab.

Und nun ruckelt die Geschwindigkeitsanzeige ab und zu nach oben und geht nicht konstant runter wenn ich mich ausrollen lasse. Also das innere der tachowelle raus. Kein Knick. Wenn ich sie wieder einführe und versuche zu drehen habe ich nach rund einer Umdrehung Widerstand. Also dürfe unten alles i.O. sein.

Was kann denn am Tacho kaputt gehen, wenn man die Tachowelle zu oft rein und raus dengelt? Oder jemand ne andere Idee vielleicht?

Thanks und regards, Jan

Moin,

ich komm mal gleich zum Problem:
    Im Stand bei warmen Motor wird die Wassertemperatur ganz normal angezeigt. Sobald ich losfahre fällt die Anzeige auf 0. Jemand ne Idee oder schon mal das gleiche Problem gehabt? Thermostat? Temperatursensor? Spannungskonstanter?

Habe übrigens Vergaser Mini Bj.90 mit Umbau auf Tachoei.

Danke schon mal

Sorry leuts, hab i.M. echt Stress auf der Arbeit. Daher die wenigen Rückantworten.

So kurze Info. Rücklichter sind weg. Der Grill beinhaltet nicht die Ecken. Die würd ich für ein 5er dazu geben, da eine Seite eine Beule hat. Die Plastik-Ränder sind aber noch dran an den Ecken. Der Grill hat drei leichte Beulen: Linke Lamelle leicht abgeknickt. Oberste Lamelle 2 Beulen.

So und wer jetzt noch was haben möchte, schreibe bitte. Diesmal antowrte ich auch :) Versprochen...