Beiträge von Maxxs

    Ein Sommerthermostat hat beim Vergasermotor schon seine Berechtigung. Im Sommer ist jedes Grad kühler gut für die Kopfdichtung und bringt beim Seitenkühler etwas mehr Reserve. Ein Elektrolüfter ist heute die bessere Alternative zum Sommerthermostat.

    Ich habe den "Sommerthermostat" 1982 in den Müll geschmissen und von da an nur noch 88 Grad-Thermostate gefahren ...... und meine Min´s haben alle ordentlich in´s Genick bekommen. Liegt vielleicht daran das ich "Dorfkind" bin und es immer Platz auf den Straßen gab .... Hochsommer-Innenstadt-Stop and Go" mag sich da anders auswirken.

    Ja, damals .......


    Ich habe vor ewig Zeiten eine AHK in England gekauft und im Karton wie sie war dem TÜV in Göttingen auf den Tresen gelegt .......


    Der gute Mann fragte was ich damit ziehen wolle ..... 400kg gebremst war meine Antwort und der TÜV-Mann sagte wozu ich dann all das Eisen bräuchte ... 400kg zieht man doch mit ´nem Kälberstrick ..... eine Woche später war das Ding eingetragen, so ganz ohne Gutachten, nur mit der englischen Anbauanleitung als "technische Unterlagen".


    Diese Anhängerkupplung war komplett mit der Karosserie verschraubt und hatte keinerlei Kontakt zum Achsrahmen ..... "fest mit der Karosse verbunden, wie es die Montagevorschriften eigentlich vorschreiben.


    Vielleicht solltest du mal den englischen Markt untersuchen, da wird es sicher AHK´s geben, die zum Baujahr deines H-Mini´s passen.

    da war doch schonmal .......


    Infos zu Anhängerkupplungen - Mini Discussion - Das große Mini Forum (mini-forum.de)


    Das lustige an den Dingern, wenn der TÜV-Mann sich an das "Standart Regelwerk" für Anhängerkupplungen und deren Montage hält, sind die alle UNZULÄSSIG !


    Verschraubt mit dem Hinterachsrahmen ....... der wiederum in Gummilagern geführt ist ....... da ist dann nicht mehr viel mit "fest mit der Karosserie verschraubt" ......


    Was o ein "Gutachten" doch bewirken kann .......

    Es mag wohl Kisten geben, bei denen der Thermostat bei unter 70 Grad öffnen, aber das sind eher Tropen-Kisten oder die wenigen Uralt-Karren, denen man noch "Sommerthermostate" verpasst hat .......


    Unter 85 Grad Öffnungstemperatur braucht man garnicht anzufangen ...... schon um den Motor von "verplempertem Benzin" und Kondenswasser zu befreien.


    Mein erster Inno B39 hatte so einen albernen "Sommerthermostat" und als dann im Spätherbst die ersten kalten Nächte und Nachtfröste anstanden, habe ich mich gewundert warum auch nach 10km Fahrstrecke die Scheiben nicht frei wurden.


    Nach Wechsel auf 85 Grad-Thermotat war die Hütte nach 2km warm ........

    Ich krame diese Aktenleiche vom letzten Herbst mal vor .....


    Problem:


    SPI lässt sich nicht starten, d.h. Anlasser dreht, Spritpumpe ist nur sporadisch bei der Sache.


    Zündung an, Spritpumpe läuft (manchmal) an, oder eben nicht ...... verwendet man Starthilfespary läuft der Motor an und wenn man ihn ein paar Sekunden mit dem Spray bei Laune gehalten hat, steigt die Spritpumpe mit ein und der Brummer funktioniert einfach. Ist der Trümmer "durchgewärmt", lässt er sich normal starten und funktioniert ......


    Wir sind ein wenig ratlos .....

    .... ich wüsste nicht das Brink für den Classic-Mini eine AHK angeboten hat .....


    H- Kennzeichen duldet "zeitlich passendes Zubehör", also alles was zum Baujahr des Autos an Schnickschnack zu kaufen war, ich "zeitgenössisches Zubehör"

    ?? hast du mal eine Meßuhr an die Kurbelwelle gehalten und die dann mal gedreht ?? nicht das der ganze Zapfen auf dem das Hohlrad läuft, eiert wie ein Lämmerschwanz .......


    Wie steht es um das Radialspiel des Hohlrades ??


    ? Axialspiel der Kurbelwelle im Block ?


    Kurbelwellelager ????


    Ich gehe einfach mal davon aus, daß der Simmering nicht schon beim einbauen vergeigt wurde ......

    ...... für den "Bastler" hat es sich als nützlich, kostensparend und praktisch erwiesen einfach eine Coladose (RedBull oder Bierdose geht natürlich auch) aufzuschneiden und das hauchdünne Blech wie einen Trichter über die Verzahnung und den Absatz des Primärrades zu legen. Man kann diesen Trichter auch noch mit Isolierband umwickeln um den Simmering beim aufschieben vor der Schnittkante der Blechhülse zu schützen.


    Auf jeden Fall sehe ich bei 2 in so kurzer Zeit "hingerichteten" Simmeringen einen Montagefehler ....... Limora mag sein wie er/sie/es/divers ist, aber so schrottig können nichtmal die ......

    Hast du doch einen erwischt ..... oder er dich :scream:


    Glückwunsch zum englischen Edelrost und viel Spaß mit dem Brummer !


    Du bist hier schonmal gut aufgehoben, weil mehr "Schwarmwissen" auf einem Haufen wird man in Sachen Mini kaum finden und die Wuppertaler Szene wird dich bestimmt auch nicht hängen lassen .....


    Ich wünsche dir viele schöne Kilometer und Freude in dieser "Gesellschaft".

    Och ...... ist doch nur 26662 Kilometer von z.b. Göttingen entfernt .....


    Ich hätte die "Versammlung" ja gerne mal ohne Schnee gesehen ..... da stehen sicher noch ganz andere Schätzchen.

    ...... der besteht doch überwiegend aus Spachtelmasse .......


    Schade um den Lack (wenn man Blingbling mag) ......


    "Ratte" ..... damit hätte ich weniger ein Problem, solange die Technik funktioniert.

    Ich habe in meinem Fuhrpark eine Motorrad-Ratte die ich damals als Teilespender gekauft habe. Ich wollte einfach für mein "Alt-Krad" im Original-Lack einen Reservemotor haben.


    Die Ratte wurde zuhause abgeladen, zum laufen gebracht und auf einem asphaltierten Feldweg hinterm Haus Probe gefahren ..... das Krad war ein bisschen umgebaut und machte einfach nur einen heiden Spass .......


    Egal .... dieser Mini ist nur was für suizidgefährdete ..... im Sinne von "totreparieren" und verzweifeln ...... oder für Leute, die sonst keine Probleme haben.


    Für max.2000€ kaufen und komplett neu aufbauen ....... mit "TÜV-Begleitung" .... also vor dem Kauf schon den Ingenieur "in der Tasche" haben, der die Karre dann mal legalisieren soll .....

    Natürlich ist der letzte Halter nicht automatisch auch der Eigentümer ..... aber oftmals ist der letzte Halter einer, der noch weis an wen die Karre weitergegeben wurde ......

    Ja, Polizei / Polente / Bullerei oder wie auch immer ....... die dürfen wegen Datenschutz eigentlich nichts dazu sagen, aber sie sind ja "Freund und Helfer".


    Wenn ich denen erkläre das ich ein Grundstück gekauft habe auf dem ein Auto rumsteht dessen Besitzverhältnisse nicht geklärt sind, "helfen" die Freunde durchaus mit einer Datenabfrage beim KBA, wo anhand der Fahrgestellnummer der letzte bekannte Halter ermittelt wird ..... so "helfen" die Damen und Herren mir, nicht aus versehen der Unterschlagung oder der Hehlerei schuldig zu werden ......


    Ich habe vor vielen Jahren auf diesem Weg einen Metro-Turbo-Antrieb (Motor mit Getriebe) "ausgegraben". Das Fahrzeug fand sich als ausgeschlachtete Unfall-Mumie bei einem Autoverwerter und die hatten den Trümmer aus einem Kasernengelände "abgeräumt", der Motor fehlte da bereits.


    Der letzte bekannte Fahrzeughalter hatte den Motor noch in der Garage stehen, aber keinen Draht zur Mini-Szene.


    Ein leichterer Weg ist natürlich die "Spurensicherung IM Fahrzeug".

    Ich habe auch mal einen Mini komplett vom Verwerter aufgekauft, das Fahrzeug war ohne Papiere ..... die letzte Halterin hatte jedoch diverses "Datenmaterial" im Fahrzeug zurückgelassen ....... die Kontoauszüge unter dem Teppich belegten eindrucksvoll von wie vielen verschiedenen Herren sie Unterhalt für ihre Kinderschar bezog :scream:

    Ich habe bei derartigen Kuriositäten bei der Polizei erklärt um was es geht und um eine Halterfeststellung anhand der Fahrgestellnummer gebeten.


    Das hat bisher immer funktioniert.

    BITTE BITTE ....... änder doch mal einer die Überschrift !!!


    Ich krieg immer Pickel :eek:


    Nabenkappe ...... BITTE ..... das Ding heist Radnabe ..... so wie der Bauchnabel .... obwohl der eigentlich eine (amputations) Narbe ist ......


    Radnabe / Nabenkappe ....

    Unausgegorene Scheixxe ....... ja.


    Da haben die Schlaufüchse Lichtquellen entworfen, von denen so mancher Ufo-Pilot träumt und statten das ganze mit automatischer Höhenregulierung aus ......


    Dummerweise haben die Damen und Herren Entwickler nur tischebene Versuchsstrecken rund um ihre Labore. Die Leuchtweitenregulierung und die Scheinwerfer sind "natürlich" für die fetten und schnellen dieser Welt als erstes verfügbar und die Systeme werden auf maximale Leuchtweite getrimmt. Autobahn mit Highspeed bei Abblendlicht, die "führende Klasse" muss sehen wo´s langgeht.


    Das es da schwierig wird den Fahrer eines Mini oder MX5 nicht zu blenden wenn man bei seinem Q7 das Licht einschaltet ist wohl klar. Mit "Abblendwinkel" 1,0 oder 1,4% leuchtet einem so ein Q, M oder G - Modell schon aus weiter Ferne in die Bude.


    Es dauert nicht lange und auch die "kleinen" bekommen bekommen LED-Licht verpasst ...... Skoda, Opel, VW und Co statten ihre Buden damit aus ..... all diese Systeme sind auf maximale Leuchtweite getrimmt ..... auf tischebender Fahrbahn ....... gleichen unterschiedliche Beladungszustände automatisch aus .... auf tischebener Fahrbahn ......


    Die Flickenteppiche und Wellblechstraßen "können" die Systeme nicht ausgleichen ....... und dann kommt Fehlerquelle Nr.1 .... der Fahrer. Die Idee das System tiefer einstellen zu lassen kommt keiner, der einmal bei Nacht mit diesem Waffensystem von Leuchtmittel unterwegs war ..... was kümmern einen die anderen, hauptsache ich kann weit gucken.


    Wer steigt schon aus und "wäscht" die Scheinwerfer ?? Ein Fliegenschiss auf der Fronscheibe, ein Fingerabdruck auf dem Brillenglas .... wird sofort bemerkt und entfernt ..... ein milchiger Schmutzfilm auf der Scheibe vor dem Leuchtmittel ?? Schiexxegal ........


    Das so ein zarter Schmutzfilm das hochgezüchtete "optische System" Scheinwerfer zu einem unkontrollierbaren Blender macht interessiert kein Schwein,

    die vorgeschriebene Scheinwerfer-Reinigungsanlage hat nur noch Alibi-Funktion.


    Das Gegenteil von gut ist "gut gemeint" .......