Shit happens ........
Moin Wanja
Nach dem ich deine Postings gelesen hatte, verspührte ich das dringende Bedürfniss, die Werkzeugkiste in´s Auto zu feuern und "mal eben" vorbei zu kommen ..........
Nachdem sich die erste Unruhe gelegt hatte habe ich mal deine Postleitzahl bei Google-Maps eingegeben und .................................... ohhhh Shit ....
300 Kilometer über Landstrasse oder 370 über Autobahn .............
Vergessen wir das wieder ......
Du hast Glück im Unglück .... es ist ein 1000er Vergaser-Mini ...... ein charaktervolles Stück Automobilgeschichte, daß man zum Glück unter "Feldbedingungen" recht leicht repariert bekommt ........ auch wenn dir tausende von Kfz-Mechatronikern das Gegenteil erklären wollten.
Die paar "Mechatroniker" die hier im Forum unterwegs sind und ihren Mini kennen, werden vielleicht verstehen was ich meine ........
Der Mini ist so simpel aufgebaut, das die High-Tech verwöhnten Schrauber von heute schlichtweg scheitern ........ so ein Auto wie deines kann man nicht an den Diagnose-Computer anschließen .... da ist noch "Eigenhirn" gefragt.
Wie gesagt ...... "Feld-Gefechtsinstandsetzung" beim Lichtschein einer Petroleumlampe ist bei deinem Auto "noch möglich".
Gute Anleitungen sind bereits gepostet, mit einer guten Mischung aus Neugier, Vorsicht, Fingerspitzengefühl (das wird von Tag zu Tag besser, versprochen) und "Fragen, Fragen, Fragen" !!! und dem nachlesen in der Rep.Anleitung sollte es möglich sein, daß du in der Wildniss südlich von Jötebog deinem Mini eine Motorinspektion zukommen lässt, damit der kleine wieder munter und sparsam umherdüsen kann ........
Schau dir auch den Luftfilter an ....... ich hatte mal einen Fall, wo eine Mini-Besitzerin lange Zeit mit undichtem Auspuff (Verbindung Krümmer/Flammrohr ... der Trompetentrichter) unterwegs war ....... die beim Kaltstart rausgeblasenen Russpartikel wurden über die Ansaugluft-Vorwärmung direkt eingesaugt und hatten den Luftfilter weitestgehend zugesaut ....... zu wenig Luft führt zu fettem gemisch = Russ im Abgas .... sodass der Mini dann auch ohne Choke geraucht hat wie´n brennendes Reifenlager ........
Vielleicht solltest du dich mal nach einem "Schrauberwochenende mit Übernachtung/Familienanschluss" umhören .........
Berlin ist nicht aus der Welt ..... schau mal in der Suche nach "Clubverzeichniss" oder so .......
Es sollte doch möglich sein, deinem Mini ein "artgerechtes Leben" zu ermöglichen .......... auch mit deinen Mitteln .... es ist nicht wirklich schwer.
Max