Beiträge von Maxxs

.... ein durchrutschender Keilriemen war auch mein erster Gedanke, den ich aber verworfen habe ...... der Keilriemen kümmert sich nicht darum, ob der Motor zieht, schiebt oder im Leerlauf bzw. mit eingelegtem Gang hochgedreht wird.

Ich denke eher an die Motorlager/Aufhängungen/Knochengummis ...... wenn der Motor ziehen muss quietscht es, wenn er abrupt hochgedreht wird (dann kippt der Motor auch hin und her) quietscht es ........ im Schiebebetrieb ist ruhe und beim zaghaft hochdrehen auch ........

Hat der 95er schon ´nen Frontkühler ??? wenn nicht, schreddert möglicherweise der Lüfter am Windblech des Kühlers ??? Kühlerhalter noch alle i.O. ???

Hängt irgendwas in der Nähe der Lichtmaschine rum, wo ein kippender Motor für Berührung sorgt ?????

Schau mal nach "freigängigkeit im Motorraum" ;)

Aber .... Geräusch tritt nicht auf, wenn ausgekuppelt ....... definiere "ausgekuppelt" etwas genauer!

Ausgekuppelt = Fuss auf der Kupplung mit/ohne eingelegtem Gang

bzw. Fuss nicht auf der Kupplung aber Leerlauf im Getriebe

Max

Na denn ........

Unser OBD-Diagnosegerät hat in der Herstellerauflistung unter "Rover" auch den "alten Mini" ...... also den echten ..... hätte ja sein können das die Messkiste mit dem Rovergedöns klarkommt .....

Schade eigentlich.

Max

... möglicherweise ......

War einer der Vorbesitzer stark übergewichtig .... oder .....

Federelement rechts erneuert, links alt .....oder ...

Knuckle Joints (Traggelenke) rechtes erneuert, links alt

Ich habe die "Übersetzung" nicht zur Hand, aber bei den Knuckles machen ein paar Millimeter schon gut was aus im Bezug auf das Fahrzeugniveau.

Wenn ein Mini "hängt" sollte immer erst die Ursache geklärt/behoben werden und nicht mit "HiLo" ausgleichen und den eigentlichen Defekt verstecken ....

Max

Und Vorsicht mit einer Aussage wie "SPI und MPI Müll" ... bei genauerem Hinsehen könnte man sich damit ganz schön ins Abseits kicken... ;)

..... Abseits hin, Abseits her ........

Die Elektronik im Auto beschert uns mit jedem Jahr mit dem sie altert neue Probleme ........
    (Aktuell: Seat .... Wegfahrsperre durch einen Fehler im Radio aktiv, Fahrzeug springt nicht an ....... Freude über Freude ..... es lebe der "Datenbus" .....
    ... find das mal, wer sucht da schon beim Radio ??)

Lasst eure MPI und SPI-Minis mal 25 Jahre alt sein ......

Wenn sich bis dahin nicht ein paar Halbverrückte gefunden haben, die Steuergeräte nachbauen oder für "wie auch immer" Ersatz sorgen, könnt ihr die Karren auf Vergaser zurückrüsten ......

Lustig wird es nur bei der Zündung .... mal fix ´n Loch für den Verteiler bohren ????

Ich frage nach der Kompatibilität des Autodiagnos-Testers zum Mini ..... nicht weil ich ´ne (zugegebene) Abneigung gegen Elektronik habe, sondern weil ich wissen möchte, ob ich mit dem Autodiagnos-Teil einem Mini-Fahrer helfen könnte oder nicht .......

Im Grunde will ich ja "für Mini" agieren ....... egal welches Baujahr ... auch wenn ich bekennender 10"-Vergaserfan bin ..............

Max

Na ja......

Genau genommen hast du Recht, wobei die Reibung aller beweglichen Teile sicher höher ist, als der "Druck" den die Kasperfeder im Nehmerzylinder bringt.

Die Feder sorgt nur dafür, das der Kolben nicht zurück kommt und somit das Spiel so gering wie möglich bleibt ...... die Kupplung automatisch "nachgestellt" wird ......

Das Ausrücklager ist nicht wirklich belastet.

Das gilt für jede Kupplung mit hydraulischer Betätigung ..... egal ob A, A+, Mini, Maserati oder sonstige Hersteller ....

Max

Hat vielleicht jemand von euch mal ein Foto von diesem ominösen Testbook und vor allem von der Steckverbindung zum Fahrzeug für mich ??????

Ist der "moderne Mini" (also der ganze MPI-SPI-Müll) OBD2 - tauglich ????
    (OBD2 = ?onBoard Diagnose 2 ..... wofür auch immer die 2 stehen mag)

Komme ich mit ´nem Tester von Autodiagnos an den Mini und seine Datenspeicher dran ??

Ich habe leider weder einen MPI noch einen SPI in greifbarer Nähe .......

Für jede sinnvolle Antwort dankbar .....

Max

Wenn du wenig Geld ausgeben willst, such dir einen Vermieter der ´nen Classic Mini im Sortiment hat und lass sie damit ´ne Woche rumgurken ......

Entweder wird sie infiziert oder "geheilt" ........ für den Fall der "Heilung" hast du dann keinen Mini am Hacken sondern gibst den Leihwagen zurück .....

Max

Mach die Pumpe neu ......

Nach dem Jahrelang trocken rumstehen sind die Dichtungen sicher hin ..... ausgetrocknet,spröde,brüchig ........ mit der alten Pumpe wirst du nicht weit kommen, wenn sie nicht sofort durch undichtigkeit auffällt, wird sie es nach einer Woche tun ....

Max

Hallo Ellen .......

Du beantwortest alle deine Fragen bereits in der Überschrift deines Postings .....

"Einbau von UNNÖTIGEM Zubehör" ........

Keine Schwein "braucht" ein Navi ....... und USB für den i-Pod schon garnicht.

Den i-Pod lädst du am Rechner ... das sollte für den Sonntagsausflug reichen.
    Bist du dir sicher das der i-Pod 12 Volt verträgt ???? Ich weiß nicht was der als Ladestrom bekommt ......

Max

............ dich NICHT von dem offenbar guten Zustand (wenige sichtbare Roststellen) blenden ................

Die Engländer sind begnadete Spachtelkünstler ...... und GFK-Modellierer .....

Wenn der Lack keine Rostblasen/Rostbeulen zur Schau trägt, heisst das nicht automatisch das da kein Rost ist ........ möglicherweise ist da nicht mal mehr Blech sondern GFK und Spachtel unter der Farbe.

Unabhängig davon ....... ohne das Teil persönlich begutachtet zu haben würde ich niXS untershreiben ........ wenn der Zustand und Preis zusammenpassen, würde ich ihn abgreifen ......

Max

... aus meiner grenzenlosen Unwissenheit heraus, die einem zuteil wird wenn man bereits 46 ist und seit seinem 17 Lebensjahr an Mini´s schraubt .......

Wenn ich vor der Wahl stünde: grauer "Cooper" aus Berlin oder renovierter 10" Mayfair ............

So ´nen elektronisch verseuchten "Neuzeitmini" kannst du mir schenken.
    Ich ärgere mich jeden Tag mit Elektronik in Fahrzeugen rum und freue mich mit jedem Tag mehr über meine Minis die alle vor 1984 gebaut sind ........

... und wenn es um Leistung geht ....... die kannst du so ´ner 1000er Drehorgel auch beibringen.

Max

habe ich mal fix .......

Macht was ihr wollt ....... ;)

Die Sache mit dem "Startnummern wegmachen" habe ich noch vom Slalom im Kopf ....... wir wurden vom Veranstalter immer darauf hingewiesen das die Startnummern nach der veranstaltung vom Fahrzeug zu entfernen sind ......

Hat aber wohl keinen fundierten Hintergrund ... abgesehen davon, daß die Veranstalter Angst vor repressalien haben ... durch wen auch immer.

Max

Das verstehe ich allerdings auch nicht.

Dann müsste der hier ja auch blechen...:rolleyes:

... das Auto steht offensichtilch an einer Rennstrecke.

.... ist möglicherweise Teilnehmer einer "touristischen Orientierungsfahrt" und allein das Zollkennzeichen wird dafür sorgen, das er nicht mit "nationalen Regeln" gemessen wird.

Max

... hat mit "püschologie" zu tun .......

Wie im wilden Westen .... wer den Ruf hatte "schnell zu ziehen" hatte auch gleich ´ne Traube halbwilde am Hacken die ihm zeigen wollten das sie schneller sind .........

Der Scheriff mag Startnummern nicht, weil sie "Rennatmosphäre" auf die Strasse bringen und damit "Aggressionen geweckt werden könnten" .......

Illegale Rennen ect.

Hätte der Hund nicht geschi..... wäre der Hase nicht entkommen......

Dude... wir sind in Deutschland ......

Kleb dir ´nen Gartenzwerg an´s Auto.

Max

Oh Mann ........

Du kramst die örtlichen "gelben Seiten" raus und suchst unter Autolackierer/Werbegrafik/Lichtwerbung ........ unter all diesen Bezeichnungen wirst du Firmen finden, die farbige Folien mit ´nem Plotter bearbeiten ... (Plotter = Schneidegerät)

Die basteln dir wenn du es richtig anstellst deine Startnummern aus ein paar Folienresten zusammen und du lässt was für die Kaffeekasse da .......

Man kann natürlich auch auf ´ne ordentliche Rechnung bestehen ... kostet nur mehr.

Unabhängig davon sind "Startnummern" im öffentlichen Strassenverkehr nicht gern gesehen, wenn du an den richtigen Scheriff gerätst, will der auch Geld von dir.

Max

.... schon Wilhelm Busch schrieb: "warum in die Ferne schweifen, wenn das gute liegt so nah ...."

50 Kilometer nordwestlich ......... am Rande des Solling ......

Schick mir mal ´ne Telefonnummer ......

Max