Beiträge von Maxxs

Deine liebe zu Doppelendrohren in Ehren ......

...... aber die Dinger locken neugierige Sheriffs an, wie Hundeka..e die Fliegen .......

Da es kaum solche Rohre mit ABE oder sonstiger Freigabe für den Mini gibt. die nicht nur "gut aussehen" sondern vor allem gut funktionieren, hatte ich schon einmal geschrieben:

Häng dir ´ne RC 40 Anlage unter dein Auto ....... klingt gut, funktioniert bestens und ist Optisch unauffällig ....... geht selbst bei TÜV als "Original" durch.

Max

Kleiner Test:

Setz einen Freund in das Auto, der auf Zuruf von dir die Bremse betätigt, während du unter dem Auto die Schläuche beobachtest .......

Möglicherweise sind die ja noch nicht neu und machen "dicke Backen" ......

Max

..... schreib deine Postings in Zukunft doch bitte erstmal im Windows Word oder so, jag die Rechtschreibprüfung durch den Text und kopier das ganze dann von dort in´s Forum ........

Mag sein das ein großer Teil der Forumsuser durch den steten Gebrauch der SMS-Funktion am Handy diesen Kauderwelsch-Steno-Stil lesen können/wollen , aber mir platzt beim Anblick des Textes immer das Brillenglas aus dem Gestell ......

Sorry .......

Max

Es sind LED-Leuchtmittel zum austausch gegen die herkömmlichen Glühlampen
    mit BA15 Sockel .... wie z.b. die Glühlampen im vorderen Blinker ... 21 Watt, Sockel BA15 .....

Nachteil bei den Dingern ist der zu enge Abstrahlwinkel, wie auf den Fotos im Angebot sichtbar ...... (genau genommen unzulässig)

Für den Blinker auch nur verwendbar, wenn vollelektronische Blinkgeber verwendet werden, die sich beim Blinktakt nicht am Stromfluss orientieren.

Die Mini-Blinkgeber werden damit wohl kaum klarkommen.

Zumindest in Sachen Lichtstreuung werden die LED-Leuchten aus diesem Angebot (etwas weiter unten in dem Text) mit dem "Morgenstern-Design" besser wegkommen, weil hier die gesamte Rück/Blinkleuchte ausgeleuchtet wird.
    http://cgi.ebay.at/2Auto-LED-Birn…6QQcmdZViewItem

Max

... habe ich gerade nicht zur Hand .....

Die Leitung (zumindest für die Innos) ist ein Kunststoffrohr (Meterware von der Rolle) mit ca. 2mm Innendurchmesser und etwa 3,5 - 4 mm Aussenmaß.

In beide Enden kommt eine kleine Messinghülse (Stützhülse), Überwurfmutter drauf und dann den Schneidring ..... wird die Überwurfmutter mit der Verschraubung festgezogen, verpresst man automatisch den Schneidring von aussen auf der Kunststoffleitung ..... die Stützhülse verhindert das sich das Kunststoffröhrchen zusammendrückt.

Max

.... es gibt je nach Ausführung entweder einen Öldruckschalter (nur eine Warnleuchte im Tacho) der ohne weitere Maßnahmen einfach in das bezeichnete Loch geschraubt wird .......

.... oder einen kleinen Adapter, der auf der einen Seite das Gewinde für den Motorblock hat, und auf der anderen Seite den Anschluss für eine "Schneidring-Verschraubung" ......

"Schneidring-Verschraubungen" sind Anschlüsse für Rohrleitungen ......

Beim "englischen Mini" war es ein kurzes Stahlröhrchen das dann per Schlauchschelle und Gummischlauch bis zur Spritzwand verlängert, dort wieder auf Stahlrohr, das Öl bis zum Instrument im Armaturenbrett leitete ......

... beim Innocenti machte man gleich "Nägel mit Köpfen" ...... hier wurde einfach direkt eine Kunststoffleitung vom Anschlußstück am Motor bis zum Instrument verlegt .....

Die Kunststoffleitung hatte Messingmuttern und Messing-Schneidringe an den Enden.

Leitung, Schneidringe, Stützhülsen und Überwurfmuttern findest du in jeder ordentlich ausgestatteten Lkw-Werkstatt.

Max

Krass, was die Kleinen manchmal für Sachen machen^^

Nummer 5 lebt!!

.... die "kleinen" ????????

Was kann der "kleine" dafür, wenn er ´ne Batterie verpasst bekommt, der man eine "Gehirnwäsche" verpasst hat .......

Abgesehen davon wird es ganz sicher zumindest das Radio getötet haben .... was schonst noch abgeraucht ist, wird sich zeigen.

Max

Um einen `91er mit einer gebrauchten Karosserie aufzubauen, kannst du grundsätzlich jede Karosserie ab `76 (MKIV) verwenden.

Gruß, Diddi

..... nur wenn man nicht versucht, einen 91er Hilfsrahmen (Vorderachse) in eine (vor) `80 Karosse zu zwingen ......

Max

... das gemeine an elektrischen Fehlern ist, das man nicht immer einen Kurzschluss oder offensichtlich lockeren Stecker braucht, um richtig Spass zu haben ...... es reicht bisweilen eine schlechte Masseverbindung um mehrere Dinge über Kreuz lahmzulegen.

Oftmals sind es einfach nur korrodierte Verbinder ..... wo dann nur noch an allen Steckverbindungen zu wackeln hilft .... korrossion entfernen, einölen und so weiter ....... der Sicherungskasten ist Fehlerquelle Nummer eins, Korrodierte Anschlüsse und korrodierte Sicherungshalter ........ zu finden ist der Kasten an der Spritzwand im Motorraum ...... und dann gibt es noch diverse "fliegende Sicherungen", also Sicherungen die mit Hilfe von kleinen Kunststoffhülsen in die Leitung gehängt sind ...... versteckt z.b. hinter dem Luftfiltergehäuse ......

Max

... nein ......

Der Warnblinkschalter "trennt" den Richtungsblinker (links/rechts) von der Verdrahtung und schaltet eine Brücke sodass alle vier Blinker angesteuert werden ...... bei so einem Auto stehst du mit der "Alarm-Warnblinke" auf dem Schlauch, wenn du nicht ein paar Dioden einbaust.

Zumindest war das bei den alten Minis mit 2 Blinkrelais so.

Wenn du einen "moderneren" Mini mit nur einem Blinkrelais hast, kann ich dazu nichts sagen.

Max

Erstmal .... Hut ab .... muss ´ne tolle Braut sein, wenn du so einen Wind machst.

Ich kann mich da gut reinfühlen, mir geht es ähnlich ...... mein Mädel träumt von einem Mini seit sie den Führerschein hat .... und den hat sie schon eine ganze Weile ;) (Jahrgang 62 wie ich auch)

Sie hat in ihrem Leben erst 2 mal in einem Mini gesessen ...... der erste war eine Kaufoption wo der Verkäufer dann doch den Mini behalten wollte, der zweite war eine Überaschungsaktion ........ eine Runde im letzten auf dem europäischen Festland existierenden Original Werks-Rally-Cooper-S ......... kam gut an ;)

Wir sind jedoch noch nicht lange genug zusammen, als das ich Zeit gehabt hätte einen meiner Mini´s für sie aufzubauen ..... ich habe ein Golf 1 Cabrio für sie in Arbeit, ein Haus zu renovieren und das eine oder andere mehr .....
    Da muss ihr Mini noch warten.

Zu deinem Plan:

Hol dir was altes ..... die Karosse des Mini ist so simpel aufgebaut, das selbst unbedarfte Hobbyschrauber sie unter Beachtung der wichtigsten Schrauberregeln restauriert bekommen ...... vom Cabrio-Umbau halte ich persönlich nichts ..... ein Auto das als geschlossene Limusine auf die Welt kam, sägt man nicht auf ...... das VW-Erdbeerkörbchen z.b. ist von Karmann konstruiert und sieht nur von aussen wie´n Golf aus ... das ist eine ganz andere Basis, als ein nachträglicher Umbau.

Sauberes arbeiten vorausgesetzt, hast du noch lange Freude an einem Mini, vor allem wenn dir keine Halbleiter (zu hauf in Steuergeräten versammelt) in die Suppe spucken.

Früher oder später stirbt jedes Steuergerät ....... so´n ollen Unterbrecherkontakt feilst du zur Not mit Mädels Diamant-Nagelfeile wieder in Form und der Bomber läuft wieder ......

Kaufberatung findest du mit der Suchfunktion und nach fachkundiger Begleitung bei Besichtigung/Kauf fragst du am besten, wenn du weißt wann/wo du ein Auto ansehen möchtest.

Meiner einer steht dir gern zur Seite, wenn du vielleicht im Plz.-Raum 37 fündig werden solltest. 28 Jahre in/um/unter Mini´s sind keine Garantie, schützen aber vielleicht doch vor ´ner Katze im Sack.

Max

Gruß aus dem vorübergehend "umlautfreien" Forum ;)

Die oben angesprochene Karosserie kann (soweit ich weiß) frühestens 1969 auf die Strasse gekommen sein, da die Karosse NOCH aussenliegende Scharniere hat, aber bereits über eckige Rückleuchten verfügt.

Problem bei so alten Autos ist, daß niemand mit Gewissheit sagen kann, ob nicht bei einem echten `68er (Mk1) z.b. nach einem Heckschaden, ein Mk2 Heck angetüddelt wurde.

Unabhängig davon: der Verkäufer schreibt das Fahrzeug sei ohne Papiere .....
    Woher kennt er das Erstzulassungsdatum ????

Kann man einem Schweizer trauen ? .......

Olli und ich kennen da nur einen odr ??? :-))

Max

genau das gleiche hab ich eben grad auch gedacht :D ...
    alarmanlage is doch öde..wenn dann mit richtig "strom" dahinter wenn jmd die karre anfasst :D ....*lol* ..

mel

... schon ausprobiert .......

Das "Gerät" an sich ist nicht größer als eine Zigarettenschachtel und ist mit 12Volt zu betreiben ....... Impulse mit bis zu 7500 Volt (im Milliampere-Bereich) an allen Metallteilen ....... das zuckt mächtig, tötet aber nicht ......

Da pinkelt auch Nachbars Hund nur noch einmal an dein Auto ......

Max

... hat am Halbmond NICHTS zu suchen .....

Für den Leerlauf ist die nicht zuständig, sondern für die Drehzahlanhebung beim Kaltstart ...... Wenn die Drosselklappe am Anschlag und der Choke nicht gezogen ist, sollten da 2 - 3 Millimeter Luft zwischen der Schraube und dem Halbmond sein.

Max

..... finde ich öde .......

Die Dinger plärren andauernd sinnlos in der Gegend rum und wenn sie mit ´ner Wegfahrsperre zusammenhängen ist Ärger vorprogrammiert ...... ich habe gerade ein Schulung zum Thema "Datenbus-Systeme im Kraftfahrzeug" hinter mir und bin echt geheilt von dem Zeug ........

Für den Fall das einer meiner Mini´s mal in diebstahlsgefärdeten Zustand kommen sollte, kommt da ein Elektro-Zaungerät rein ........ wer die Kiste anfasst kriegt einen gefeuert ....... fertig.

Keine Knöllchen mehr unter dem Wischer und so weiter ...... selbst das kostenpflichtige Abschleppen fällt damit flach. Spätestens wenn der Abschleppfritze den Wagen vom Boden hochhebt oder den Brummer auf seine Ladefläche stellt, steht der Abschleppwagen auch unter Strom.

Feine Aussichten *grins*

Max

...und die ganze strecke mit nem qek am mini meiner holden hintendran und ich hinterher....dann sterbe ich ja noch mehr tode wie auf der strecke nach braunschweig....

Wenn ihr mit der Kombination in Braunschweig wart, schafft ihr das auch locker bis nach Hamburg ....... einfach am Salzgitter Dreieck geradeaus weiterfahren und NICHT nach Braunschweig abbiegen ;)

Die paar Meter bis Hamburg fahren sich fast von selbst ...... schließlich geht es Bergab :)

Max