Erstmal .... Hut ab .... muss ´ne tolle Braut sein, wenn du so einen Wind machst.
Ich kann mich da gut reinfühlen, mir geht es ähnlich ...... mein Mädel träumt von einem Mini seit sie den Führerschein hat .... und den hat sie schon eine ganze Weile
(Jahrgang 62 wie ich auch)
Sie hat in ihrem Leben erst 2 mal in einem Mini gesessen ...... der erste war eine Kaufoption wo der Verkäufer dann doch den Mini behalten wollte, der zweite war eine Überaschungsaktion ........ eine Runde im letzten auf dem europäischen Festland existierenden Original Werks-Rally-Cooper-S ......... kam gut an 
Wir sind jedoch noch nicht lange genug zusammen, als das ich Zeit gehabt hätte einen meiner Mini´s für sie aufzubauen ..... ich habe ein Golf 1 Cabrio für sie in Arbeit, ein Haus zu renovieren und das eine oder andere mehr .....
Da muss ihr Mini noch warten.
Zu deinem Plan:
Hol dir was altes ..... die Karosse des Mini ist so simpel aufgebaut, das selbst unbedarfte Hobbyschrauber sie unter Beachtung der wichtigsten Schrauberregeln restauriert bekommen ...... vom Cabrio-Umbau halte ich persönlich nichts ..... ein Auto das als geschlossene Limusine auf die Welt kam, sägt man nicht auf ...... das VW-Erdbeerkörbchen z.b. ist von Karmann konstruiert und sieht nur von aussen wie´n Golf aus ... das ist eine ganz andere Basis, als ein nachträglicher Umbau.
Sauberes arbeiten vorausgesetzt, hast du noch lange Freude an einem Mini, vor allem wenn dir keine Halbleiter (zu hauf in Steuergeräten versammelt) in die Suppe spucken.
Früher oder später stirbt jedes Steuergerät ....... so´n ollen Unterbrecherkontakt feilst du zur Not mit Mädels Diamant-Nagelfeile wieder in Form und der Bomber läuft wieder ......
Kaufberatung findest du mit der Suchfunktion und nach fachkundiger Begleitung bei Besichtigung/Kauf fragst du am besten, wenn du weißt wann/wo du ein Auto ansehen möchtest.
Meiner einer steht dir gern zur Seite, wenn du vielleicht im Plz.-Raum 37 fündig werden solltest. 28 Jahre in/um/unter Mini´s sind keine Garantie, schützen aber vielleicht doch vor ´ner Katze im Sack.
Max