Ihr dürft ja das schreien anfangen ...... aber .....
Ich habe mich nie mit der Mini-Historie befasst, weiß daher nicht welche Modelle in welchen Jahren gebaut wurden bzw. käuflich zu erwerben waren.
Ich habe das ganze Theater mit der Motoreintragerei vor Jahren mal durchgezogen ....... die Motoreintragung war ein echtes Abenteuer, den TÜVler gibt es leider nicht mehr.
Wenn es 1987 einen 1300er Mini "ab Werk" gegeben hat, kannst du das für diesen Mini erstellte Abgasgutachten auf dein Auto anwenden, solange "DEIN" Umbau den technischen begebenheiten des "Werks 1300" entspricht.
Damit bist du aus dem Schneider ...........
Der eine Knackpunkt ist die EZ. 1987 ....... die nächsten Knackpunkte sind an der Tatsache festgemacht, daß der ganze andere Kram wie z.b. Hilo, Negativ-Kit hinten, einstellbare Zugstreben ect. genaugenommen "Rennsport-Zubehör" darstellt, welches NIE geprüft wurde und somit keinerlei Unterlagen über die Belastbarkeit oder gar das Material aus dem die Sachen hergestellt sind, existieren.
Leider ist die Rechtsprechung nicht einfacher geworden und der TÜVler im allgemeinen und besonderen nicht mehr so "locker" wie er das vor vielleicht 20 Jahren mal war ....... auch wenn man im Rahmen der EU-Richtlinien ab und zu das Gefühl hat .........
Es wird nicht leicht .....
Max