Beiträge von Maxxs

    Ihr müsst euch doch nicht zanken ........

    Wer seinen Motor liebt, orgelt ohne Kerzen bis Öldruck da ist .......

    Alle anderen nehmen möglichen Verschleiß in Kauf, weil die Notlaufeigenschaften doch wohl schlimmeres verhindern.

    Dude hat nur eine Frage gestellt, die man durchaus sachlich beantworten kann. Er kann sich ja jetzt aussuchen, ob er seinen Motor nach dem Ölwechsel wachküssen möchte, oder ihn mit einem Fusstritt weckt.

    Max

    Meinst du es mach so viel unterschied, wenn du von K&N(im Gehäuse) auf K&N(offen) umrüstest, nur weil der Ansauggeräuschdämpfer dann fehlt ????

    Bau das ganze Getöse um und mach eine ausgedehnte Probefahrt.

    Wenn du von der Runde zurückkommst, wirst du den alten Zustand wieder herstellen .........

    Das Gebrüll vom Vergaser ist mal ganz lustig, aber für den Alltagsbetrieb nur nervig.

    Lärm erzeugt Stress .... ist so ...... wenn du nicht genug davon hast, lass dich nicht aufhalten.

    Max

    Wenn vom Temperaturgeber ein falsches oder kein Signal kommt, schaltet das Steuergerät den Lüfter vorsorglich auf Dauerbetrieb damit der Motor nicht überhitzt.

    Fehler: kein oder schlechter Kontakt im Stecker oder Temperaturfühler defekt

    Max

    ... zu vergessen, das Gestänge auch noch richtig einzustellen ...... und da geht die Fummelei erst los.

    Hilfreich währe dazu ein passendes Werkstatthandbuch oder die Betriebsanleitung vom Innocenti 39B (Inno-Cooper) ... ich meine da hätte auch drin gestanden wie es gemacht wird.

    Die Ausleger des Gestänges (die Hebel mit den Klemmhaltern) haben Spiel in den Gabeln der Vergaser ... dieses Spiel muss sehr gewissenhaft eingestellt werden, damit die Vergaser (mechanisch) sychron betätigt werden.

    Da ich mich vor der Spielerei immer gern gedrückt habe, flogen bei meinen Innos immer die Doppelvergaser raus und machten Platz für ´nen HS6 .......

    Max

    Jetzt ist ja die Freg wie sich während des Betriebes der Zündzeitpunkt verstellen sollte?

    ... schon erlebt, das sich der Verteiler (bzw. die Klemmhalterung) gelöst hat.
    Das führte in dem speziellen Fall dazu, das der Motor in Windeseile begann zu kochen ..... was die Rover-Werkstatt zu der Diagnose brachte, die Zylinderkopfdichtung sei defekt ......... sie gaben 1000,-DM als Kostenpunkt für die Reparatur an ......

    Der Mini wurde daraufhin als "defekt" für´n Appel und ´n Ei verkauft.

    Max

    ... solltest du an der "langen Strecke" zwischen Kurbelwellenrad und Lichtmaschine prüfen.

    Wenn man zwischen Lima und Wasserpumpe prüft, erscheint der Riemen straff genug, obwohl er noch zu lose ist.

    Versuch mal die Lichtmaschine von Hand zu drehen (z.b. mit einem Schraubenschlüssel an der Lima-Riemenscheibenmutter) ..... dreht der Motor mit, wird es reichen ... rutscht der riemen durch musst du stärker spannen.

    Max

    ..... ist ungünstig, weil:

    Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

    Um zu einer klaren Aussage zu kommen, wäre vorher die Beschaffenheit der Lichtanlage zu klären, vor allem im Bezug auf die zu schaltenden Lichtquellen.

    Geht es um die Lichtanlage eines 71er Mini 1000 oder um einen der letzten "Ur-Minis", die ja mit diversen Zusatzscheinwerfern (Nebel/Fernlicht) ausgestattet sind.

    Ich habe es mehr mit den "Oldies" und weiß daher nicht, ob die "modernen Kisten" ihre vielen Lampen über relais schalten oder nicht ... denn da liegt der Hase im Pfeffer.

    Max

    ... ist ebenfalls Urkundenfälschung angesagt.

    Wenn Osama Bin Laden mit deinem Personalausweis durch die Gegend rennt, macht ihn das nicht weniger "gesucht" oder sonstwas ..... da macht es keinen Unterschied, oder der Perso gefälscht ist oder ob er dir aus der Tasche gezogen wurde und somit das Originaldokument ist.

    Wenn du eine Feinstaubplakette, die für einen anderen (Schadstoffarmen) Pkw zugeteilt wurde in dein Auto klebst, ist das nichts anderes als eine andere Identität, bzw. das "vortäuschen einer nicht vorhandenen Eigenschaft" ......

    Schlichtweg Betrug und somit teuer wenn einer drüber stolpert .....

    Max

    ... die Dinger nicht komplett aus Plastik sind, sondern Reflektor und Streuscheibe aus Metall / Glas sollten die Leuchten locker auch mit 100 Watt H3 auskommen.

    Bei der Verdrahtung würde ich vorsichtshalber selbst Leitungen legen ... min. 1,5er Querschnitt und evtl. auch eigene Relais verwenden.
    Steuerstrom von den vorhandenen Leitungen zapfen, den Arbeitsstrom über sparate Sicherung direkt von Batterie-Plus, hier bietet sich die Klemme am Anlasser an.

    Meine ersten Zusatzscheinwefer sehen noch immer wie neu aus ...... ich hatte die Reflektore von hinten dünn mit Fett eingestrichen und somit gegen Wasser/Streusalz resistent gemacht ...... sie sind fit ..... seit 1980.

    Max

    ...wenn du die 100W Leuchten einbaust, gehen bei längerfristigem Betrieb die Reflektoren der Scheinwerfer kaputt... (Auch so ne Erfahrung aus dem Golf I ;) lang lang ist's her .... 20 Jahre.... )


    ... hattest du Kunststoffreflektore ?????


    Meiner einer ist passionierter "Licht-Tuner", d.h. ich fahre grundsätzlich in meinen Autos mit 100 Watt Rally - H4 Glühlampen rum.
    Natürlich steuere ich die Lichtorgel über Relais, weil die Original Schaltwerke dem Feuer nicht gewachsen sind.
    Auch bei der Verwendung von Zusatzscheinwerfern bin ich immer gern mit 100 Watt pro Lampe dabei, auch hier IMMER über Relais.

    Mit ein bisschen Spielerei bei der Relaissteuerung schafft man es, daß bei Lichthupe alle 6 Scheinwerfer angehen ...... dieses sollte man aber nicht dem Sherrif vorführen. Laut StvZo dürfen nur maximal 4 Scheinerfer gleichzeitig leuchten.

    cypresshiller

    Du hast nicht zufällig Nebelscheinwerfer verwendet ???

    Zitat: durch den eckigen scheinwerfer breiter und schöner lichtkegel..!
    leuchtet die ganze breite der fahrbahn weit aus...

    kein vergleich zu den spi punktsrahlern...!
    einzig die weite lässt zu wünschen übrig, ... Zitat ende.

    Nebelscheinwerfer sind darauf getrimmt, unter dem Nebel hindurch den Fahrbahnrand zu beleuchten. Stell dein Auto mal 3 Meter vor eine Wand und schau dir das "Lichtbild" an der Wand an. Hast du nur einen schmalen, waagerechten Lichtbalken, sind es Nebelscheinwerfer und somit nicht für die "Ferne" zu gebrauchen.

    Im Fachhandel unterscheidet man bei Fernscheinwerfern zwischen Punkt-, und Floodstrahlern. Die Floodstrahler leuchten quasi 75% in die Ferne und 25% in die Breite, währen Punktstrahler einen eng gebündelten Beam in die Nacht hinaus "lasern". Punktstrahler hast du wohl oder übel schon vom SPI.

    Nebelscheinwerfer leuchten 90% in die Breite und verlieren jeden Menge Lichtleistung in der Streuscheibe/Linsenoptik durch die "Querstreuung" was die Leuchtweite stark eingrenzt.

    Ich werde das Gefühl nicht los, das du die 12 Eu´s für deine e-bay-Lampen in Kürze als "Lehrgeld" verbuchst ......

    Leuchtmittel wie Scheinwerfer kauft man nicht vom Grabbeltisch, meiner einer schwört auf Hella, Bosch, Cibié ........ und lasst die Finger von diesen "Mini-DE" Projektoren ....... da könnt ihr auch gleich ´ne Karbidlampe an die Stoßstange hängen.

    Max

    ... runde Rückleuchten ....

    ... kann man auch "nachrüsten"...... man braucht nur jemanden der mit Blech, Schweißgerät und Lack umgehen kann .....

    Es gab sogar mal Blecheinsätze, um das Mini-Heck von eckiger auf runde Leuchte umzustricken ....

    Max

    Bei Abblendlicht dürfen nur Nebelscheinwerfer funktionieren, die aber über einen eigenen Schalter zum Abblendlich zugeschaltet werden.

    Genau genommen dürfen Nebelscheinwerfer auch schon bei Standlicht funktionieren, werden aber nach wie vor separat geschaltet ...... der Schalter für die Nebelscheinwerfer liegt also "hinter" dem Schalter für Stand-/Abblendlicht.

    Zusatz-Fernscheinwerfer dürfen nur bei Lichthupe und/oder Fernlicht funktionieren.

    Max

    Der Mini hat 2 !!! Blinkrelais ...... eins für die Warnblinkfunktion und ein zweites für die Fahrtrichtungsanzeige.

    Der Warnblinkschalter "trennt" die Schaltung der Fahrtrichtungsanzeige und bildet eine Verbindung zu allen vier Blinkern, die dann über das Warnblinkrelais versorgt und gesteuert werden.

    Da die Warnblineinrichtung aber funktioniert, kann der Fehler nur im Bereich zwischen Fahrtrichtungs-Blinkrelais, Blinkerschalter und Warnblinkschalter liegen ....... check die Kabel, Kabelverlegung, Stecker auf Scheuerstellen, Masseschluss oder Unterbrechung.

    Max

    ... vor Jahren im Englandurlaub .... mit ein paar Jungs, die mit ihren 3 Mini´s an einer Straßenecke rumhingen in´s Gespräch vertieft, sah ich zufällig im Innenspiegel das einer der Typen am Kofferraum probierte ob abgeschlossen ist oder nicht....... der Rückweg zur Pension führte mich an einem Teileshop vorbei, in dem sofort ein Satz Felgenschlösser für die von der Truppe mit glänzenden Augen betrachteten Alufelgen mit 165/10er Reifen gekauft wurde.

    Von wegen, "wer klaut schon was aus dem Kofferraum" ....... achtet mal darauf wie viele Menschen in unserem reichen Land, im vorbeigehen die Münzrückgabeschächte von Zigarettenautomaten ect. nach eventuell vergessen Münzen checken .......

    Freude waren in Saint Tropez ..... mit 2 Autos ..... Cabrio und Familienkutsche.
    Das Cabrio stand wegen des super Wetters die ganze Zeit offen rum, d.h. Verdeck offen, aber Türen abgeschlossen .....
    Die Familienkutsche ordnungsgemäss Verschlossen .......

    Das Cabrio kam unversehrt zurück, die Familienkutsche geknackt und ohne Radio .......

    In einem offnenem Cabrio könnte ja einer bei Radioausbau zusehen ... da geht keiner ran .....

    Max

    Wirrwarr ???

    ricki75 .... wenn du mal in ganzen Sätzen schreiben würdest und klare Angaben gemacht hättest ......

    Ein hilo ist 1 ...... ein hilo-Kit sind 4 ... zwei für vorn, zwei für hinten ..
    ... hat übrigens jeder gut sortierte Händler und ich würde sowas nur im Notfall gebraucht kaufen.

    Max