... ausgrab ......
Frag mal bei der Zulassungsstelle nach, die den neuen Brief ausgestellt hat. Möglicherweise wurde das alte Original eingezogen und wenn du Glück hast ist er noch nicht durch den Reißwolf marschiert .......
Max
... ausgrab ......
Frag mal bei der Zulassungsstelle nach, die den neuen Brief ausgestellt hat. Möglicherweise wurde das alte Original eingezogen und wenn du Glück hast ist er noch nicht durch den Reißwolf marschiert .......
Max
Aber nicht, wenn der Reifen außen noch neu ist und innen schon die Leinwand rausschaut und der Reifen noch keine 5000 Km hinter sich hat.;)
Und was ist nun mit dem 1.5.?????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das oben angesprochene Verschleißblid kommt NICHT vom Sturz sondern von verstellter Spur.
Max
Moin ....
Hi-Lo hat keinen Einfluss auf den Sturz ..... weder vorn noch hinten. Hi-Lo steht für hoch/tief also eine Höhenverstellung. Um den Sturz zu ändern brauchst du vorn verstellbare Zugstreben oder du nimmst die festen Negativ-Streben, wenn es die noch gibt. Hinten kommen andere Haltewinkel zwischen Schwinge und Achsrahmen, die es auch in "fest" oder "einstellbar" gab.
Über die Verfügbarkeit können dir die üblichen Verdächtigen (Händlerverzeichniss) eher etwas sagen.
Das schleifen:
Die Federungstechnik des Mini hat spezifische Verschleißpunkte. Allen voran die sog. Knuckle-Joints, also die Kugelgelenke, mit denen die Alutrompete im Tragarm / in der Schwinge gelagert ist.
Hier steht eine Stahlkugel in einer Plastikschale, umgeben von etwas Fett und bedeckt von einer Gummimanschette, die man sich eigentlich sparen könnte.
Die Gelenke sind nicht dicht, d.h. Dreck und Wasser kommt rein, aber nicht wieder raus. Rost blüht und das Auto legt sich selbsttätig bei jeder Federbewegung etwas tiefer. Ich habe schon Minis gesehen, da war die Kugel durch den Tragarm (Vorderachse) durchgefressen ....... ja, sowas gibt´s auch.
Linksrum schleift es früher ...... oftmals weil die Federung/Knuckles rechts mehr leidet ...... Bordstein rauf, Bordstein runter ..... am Rand mehr Dreck als in Fahrbahnmitte ect.
Es muss nicht am Achsrahmen liegen ..... kann aber ....
Rein theoretisch sollte es mit 4 1/2 J und 165ern gehen ohne negativen Sturz.
Zumindest bei 10 Zoll passt das haarscharf ....... mit den Felgen vom 1275 GT oder Inno 1300 Werksausrüstung ...... bleibt die Frage ob die 4 1/2 J Minilites die gleiche Einpresstiefe haben, wie die alten Stahlfelgen.
Max
... der "böse" Weineck ......
Für den Fall das du ihm mit dem Zylinderkopf auf die Bude rückst, lass dir vorher die Augen verbinden ......
... oder schick deine Uroma mit dem Kopf dahin .... und ´nem Zettel was die mit dem Zyl.-Kopf machen sollen ......
die ist sicher Immun gegen das was evtl. zu sehen ist.
Unsereiner ist immer leicht "Ohnmachtsgefährdet" in dem Laden ......
Es gibt nicht viel zu sehen ...... aber die paar Klamotten die da rumstehen, bekommen schnell "ungesunde" Züge ....
Cobras, Ford GT 40, De Tomaso Panthera und so weiter ...... je nachdem welche Kundenfahrzeuge gerade "in Arbeit" sind .....
Es kann dir genausogut passieren, daß die Halle "leergefegt" ist, weil er auf Lieferungen wartet oder seine Baustellen gerade beim Lackierer sind. In der Motorenwerkstatt wirst du aber ganz sicher über den einen oder anderen V8-Rohbau stolpern.
Max
.. moin Egon .....
Das "Willkommen" ist schon ein Jahr alt ![]()
Ich wollte nur mal versuchen ein paar Nasen aus meiner Gegend zu finden .....
Max
Na ???
Ich dachte ich grabe die Überschrift mal wieder aus ..... vielleicht "outen" sich ja noch ein paar Leute, die vielleicht im Raum Göttingen und weiter nördlich unterwegs sind .......
Max
Moin .....
Ich denke dein "örtlicher Motoreninstandsetzer" ist durchaus im Stande deinen Zylinderkopf zu prüfen .......
Bearbeiten lassen würde ich ihn dort aber auch nicht ......
"Planheit" und Rissprüfung sind aber ohne Materialbeanspruchung möglich und das sollten selbst die Jungs schaffen.
Für den Fall das du eine Bearbeitung benötigst, frag einfach mal bei Fa. Weineck in Ackenhausen (zwischen Seesen und Bad Gandersheim) an, der baut nicht nur Cobra´s sondern ist Motorenbauer und macht auch an Hanomag-Traktor-Köpfen saubere Arbeit.
Max
... solltest du lassen.
Spätestens bei mir (in der nähe von Einbeck, also 50 km von dir) lassen sich möglicherweise ein paar original Rückleuchten (mit "Altissimo"-Gläsern) ausgraben, was deinem Auto in Sachen "H"-Kennzeichen nicht schaden wird. Dein Inno hatte ab Werk Rückfahrlicht.
Max
..... hmmmm ......
Justierbare Dämpfer und / oder Fahrwerke ...... oder bei anderen Autos die sog. Gewindefahrwerke sind schlicht und ergreifend dummes Zeug.
Für eine Standart-Familienkutsche braucht kein Mensch ein anderes Fahrwerk.
Für dein Auto stellst du die Dämpfer so ein, das du dich "wohlfühlst" ......
Straff genug, das der Mini so durch deine Lieblingskurven geht wie du es dir vorstellst und weich genug das es dir nicht alles auseinanderschüttelt.
Harte Fahrwerke morden über kurz oder lang die Karosserie, da "verschränkungen" im Fahrwerk verringert werden und sich dadurch die Karosse stärker verwindet. Stell dir mal vor, das Auto steht mit nur einem Rad auf der Bordsteinkante. Im Normalfall wird der Höhenunterschied über die Federung kompensiert, bei "tief&hart" verdreht sich die Karosserie .......
Die Fraktion von "tief&hart" sollte sich mal ein reinrassiges Rennfahrzeug ansehen, deren Gewindefahrwerke gern in VW,Opel ect. verbaut werden .....
Die Karossen von Wettbewerbsfahrzeugen sind Welten von der Serie entfernt, an tausend Ecken durch Knotenbleche ect. verstärkt und mit eingeschweißten
Überrollkäfigen versehen ....... und somit um einiges steifer als eine Serienkarosse.
Um deinen Mini zu schonen, solltest du so weich wie möglich und nur so hart wie nötig einstellen ..... wobei Spax auf "butterweich" beim Mini schon herzhaft hart ist ..... mehr brauchst du nicht.
Ich würde hinten "weicher" als vorn einstellen ...... und vorn nicht härter als nötig.
Max
Moin.....
Bei mir in der Gegend bieten die Schrotter 50 Eu´s für komplette Autos ..... und bei einem Restwert von 150 Eu´s kann es nur ´ne alte Kiste sein .... oder ist der Wagen ausgebrannt ?
Schau mal in die gelben Seiten. Altautos gelten als "Mischschrott" und professionelle Verwerter tun bei dem derzeitigen "Krieg" auf dem Stahlmarkt ganz sicher ein paar Euronen raus. Vergiss die 150 Restwert und leg die 150 selbst auf den Tisch wenn´s sein muss. Schließlich hast du die Kiste auf dem Gewissen, da kannst du dich auch an den Kosten beteiligen.
Auf jeden Fall ist der Stahlpreis zur Zeit jenseits von gut und böse (verdammt hoch) ... das wirkt sich auch am Recycling-Markt aus.
Max
... bei einem der üblichen verdächtigen ..... siehe Händlerverzeichniss.
Die Dinger kosten nicht die Welt, gebraucht sind sie aber selten wirklich in gutem Zustand.
Die Bremsflüssigkeit wird schon selten genug gewechselt, im Kupplungssystem erst recht ......
Du wirst kaum einen gebrauchten bekommen, der sein Geld wert ist.
Max
Der Verbrauch ist doch ganz normal ...... für einen 7,4 Liter V8 bei überwiegend Vollgas ......
.... schon mal in Deckung gehender Max .... ![]()
.... wäre das, was bei mir mit 2 Rädern rollt.
Yamaha XS 650, optisch nicht weit von der oben gezeigten Triumph Bonneville entfernt ... genau genommen die japanische Antwort auf die Bonnie .....
Das ging so weit, das die Japaner sogar Techniker von Triumph abwarben, um der XS Fahrkultur beizubringen.
Im Lauf der Geschichte erwies sich die XS als die "bessere Triumph".
Zuverlässiger, Öldicht usw.
Ein Bild dazu:
(ist nicht mein Moped) http://www.biker.net/650/XS650D.jpg
Max
Geduld ..... und ein paar Neuteile wie z.b ein komplettes RC40 Auspuffsystem wären hilfreich.
Ein TÜV-Prüfer mit "Herz" für den Mini wäre schön ...... der fragt dann nicht so viel nach Gutachten ect. für Zyl.kopf, Ansaugtechnik ect.
Ich denke allein die 10" Scheibenbremse war es wert den Brummer dem Schrotter zu entreissen.
Die Farbspielerei an Block und Kopf muss nichts bedeuten .... nur weil der Block rot ist, heisst das nicht das es original Farbe ist bzw. das es um einen 1300er geht ..... kann aber durchaus Tuning-Material sein.
Max
... du wirst wohl um den passenden Geber nicht herum kommen ......
....... sonst gäbe es keinen anderen für die Inno´s.
Max
Na super !!!!!!!
Wieder mal einer der auf Bauernfang geht ....... und mit einem obskuren Stück Rohrleitung 100 PS herzaubert.
Komischerweise steigt jeden Tag mindestens ein doofer aus dem Bus und kauft den Mist.
Tanzt doch einfach bei Vollmond um Mitternacht um´s Auto und murmelt Beschwörungsformeln ...... euer Mini ist anschließend frei von Rost, braucht 50% weniger Sprit und atmet reinen Sauerstoff aus ........
*rumblödel* (muss man ja heutzutage leider dazuschreiben)
Max
Moin .....
Meiner einer sucht ´nen Mini Pickup !
Zustand erstmal zweitrangig, alles anbieten !
Max Tel. 0160 - 94712321
Vertick deinen Mini und hol dir den Modellreihen-Wolpertinger ......
..... wenn du glaubst, daß es dir mit der Baustelle besser geht .......
Ich habe seit 27 Jahren mit Mini´s zu tun und mehr Leuten vom Mini abgeraten als ihnen dazu verholfen.
Nicht das ich der Menschheit den Mini nicht gönne ..... nein, ich versuche vielmehr die Mini´s vor den vielen Deppen zu schützen.
Da du mit dem Mini nicht "glücklich" zu sein scheinst, ist es wohl nicht das richtige Auto für dich und sollte in gute Hände abgegeben werden ..... im Sinne von "artgerechter Haltung" ![]()
Max
... machst du keinerlei Angaben zum Auto ......
Welches Modell, Baujahr, Motor ect. ......
Max
...... und dann raucht auch schon mal ein Lichtschalter ab ....... in der Ablage oder der Lenkstochschalter .....
Max