Beiträge von Maxxs

... ich denke, du wirst keine finden .......

Cabrio´s werden/wurden nicht von vorn herein als Cabrio gebaut, sondern begannen ihr Leben als ganz normaler Mini, der nachträglich aufgeschnitten und in der Bodengruppe verstärkt wurde.

Wenn du ein Mini Cabrio haben möchtest, gibt es vielleicht noch jemanden der einen Umbausatz anbietet oder ein fertiges Cabrio gebraucht zu kaufen.

Guck´s du ebay, Autoscout24 oder mobile.de .....................

Max

http://www.rameder.de ....... wenn nicht gelistet, ruf die Servicenummer an.

.... oder such im Rest von Europa ......

Bei der geringen zu erwartenden Anhängelast, sollte dir JEDER TÜV-Ingenieur der noch Eier in der Hose hat die AHK eintragen, solange die AHK nicht aus Büchsenblech gedengelt ist.

Ich hatte an meinem Mayfair eine AHK aus England, ohne Gutachten ... nur ´ne englische Anbauanleitung ... vor dem Anbau mit der AHK im Karton zum TÜV und gefragt:

"ööhhmmm.... wie bitte ??? 400 Kilo gebremst darfst du nur ziehen ??? das macht man doch mit ´nem Kälberstrick, was willst du mit der AHK ???
    "Schmeiß die Schrauben weg und nimm 10.9 dann tragen wir das Teil ein ..."

... und so geschah es .....

Max

Abgesehen von dem Aufwand, sollte das Auto bei uns fast als G-Kat eingestuft werden ...... wegen der Abgaswerte .... auch wenn sie nur durch "verdünnen" erreicht werden, es zählt was am Endrohr rauskommt.

Ich hatte bis vor kurzem einen Chevrolet Caprice Station (5 L, V8 Vergasermodell) mit "Canada-Ausstattung" ...... sicher steuerlich kein vergleich zum Mini, aber was den Rest der US-Szene anging, musste ich erheblich weniger Steuern abdrücken.

Max

Aufgrund der Tatsache, daß du die Vierkantzapfen zum "anfassen" bereits rundgenudelt hast, empfehle ich den Ersatz der Exzenter.

Es gibt zwei möglichkeiten.

Für den handwerklich nicht völlig gelähmten Zeitgenossen gibt es Exzenter zum "nachrüsten" .... d.h. die alten werden vorsichtig mit der Flex o.ä. rausgetrennt OHNE die Ankerplatte zu vergeigen und dann durch schraubbare Exenter ersetzt.

Weg 2: neue Ankerplatten ..... (nicht gerade billig, aber es geht hier um die Bremse, da sollte man keine Spässchen machen)

Das von technifox erwähnte "losbrechen" funktioniert zwar, führt aber in vielen Fällen zu zu lockeren Exzentern (die Teile sind unter Beilage einer Federscheibe vernietet ... die Federscheibe geht meistens zu bruch) die wiederum die "Einstellung" nur begrenzt halten können und sich möglicherweise während der Fahrt verstellen.

Wie gesagt ... die Bremse versteht keinen Spass und "Geiz ist Geil" hat an der Bremse NICHTS zu suchen.

Max

Frag doch mal bei den üblichen Händlern nach ..... also VW oder Opel die ja die "Erstausstattung" liefern ....... das sind keine besonderen Lacke sondern nur das bliigste Silber-metallic aus dem Standartprogramm .... das Blau ist garantiert ein RAL-Farbton, also auch genormt .......

Hol dir ein Modellauto von Siku oder Herpa und geh mit der RAL-Tabelle dran.

Unabhängig davon sind die Wagen einfarbig silber lackiert und das Blau wird als Folie geklebt. Nach Ende der "Dienstzeit" kann man die Wagen so durch abnehmen der Folien leicht "zivilisieren" und besser verkaufen.

Max

Höhenschlag kommt nicht von einem Tag zum anderen ... es sei denn man ist Kamikaze-mässig ´ne Bordsteinkante hochgedonnert ......

Ich wage zu behaupten das schlicht und einfach ein Auswuchtgewicht weggeflogen ist. Unwuchten zeigen sich je nach Größe durchaus bei unterschiedlichen Geschwindigkeiiten.

Ich hatte den Spass bei meinem ersten Mini zwischen 140 - 147 Km/h (laut Tacho) .....

Max

.. schlau-Meyer1975 ......

Keine Daten im Profil ........ was für ein Auto, in welchem Ort (wenigstens Postleitzahl) damit evtl. in der nähe wohnende Mini-Schrauber/Kenner dir vielleicht helfen können ........

Wenn etwas "knallt", sollte man meinen das da was geplatzt ist...... wenn es dann qualmt oder dampft und nach dem abkühlen nichts zu sehen ist, gehe ich mal von Wasser aus ... das verdunstet einfach. Wäre Öl ausgetreten, hättest du ´ne Mords Sauerei auf dem Hof.

Check den Kühlwasserstand, füll nötigenfalls auf und lass den Motor im Stand warmlaufen....... bei offener Motorhaube ... es wird sich schon zeigen wo der Hase im Pfeffer liegt.

Max

"Ausgerichtet" wird das Lenkgertriebe, indem man im Fussraum Beifahrerseite den Gummistpofen rausmacht, wo beim Rechtslenker die Lenksäule durchgehen würde.

Das Lenkgertiebe hat einen Nippel oder ´ne Schraube in der Position, der dann mittig im Loch zu sehen ist.

Max

... früher hatten die Mini´s noch eine sog. "Kommissionsnummer" irgendwo rumhängen ..... hatte wohl mit der Produktion zu tun ......

Mach dich nicht verrückt ... wenn die Fahrgestellnummer am Auto da ist, wo sie sein soll und nicht gerade nachträglich (krumm) eingeschlagen oder eingeschweißt aussieht, kannst du wohl Ruhe bewahren ......

Max

... Ölstand sollte klar sein, wie der Peilstab zu benutzen und zu "lesen" ist .....

Kühlwasserstand: wenn du den Kühlerverschluss öffnest sollte Wasser sichtbar sein, d.h. die Lamellen bzw. Wasserkanäle im Kühler sollten gefüllt sein und noch 1-2cm Wasser darüber stehen.

Betriebsstoffe wie Kühlwasser und Motoröl checkt man je nach Fahrstrecke wenigstens einmal im Monat, wenn nicht sogar wöchentlich .... du wirst schon merken wie schnell/langsam die Pegel sinken.

Bei einigen "Vereinen" und bei Firmen mit ständig wechselnden Fahrern/Fahrzeugen ist es üblich eine "Überprüfung vor der Benutzung" zu machen ... d.h. morgens vor Fahrtantritt Öl und Wasser checken.

Nur weil gestern noch alles fit war, muss nicht automatisch heute auch noch alles okay sein.

Wenn sich über Nacht z.b. ein Marder an deinen Wasserschläuchen vergnügt hat, steht die Karre trocken .......... obwohl du vielleicht gestern erst aufgefüllt hast.

Max

Meiner einer verbringt viel zeit in der werkstatt eines Freundes ...... seines zeichens Reifenhändler.

Ihr könnt euch nicht vorstellen, was manche Kunden abziehen......

Kommt neulich einer mit Reifen die ihm ein Bekannter besorgt hat, somit ein "Freundschaftsdienst" ...... einer der Reifen hatte, obwohl neu Höhenschlag, was auch mit Auswuchten nicht zu beseitigen ist. Meinem Kumpel konnte er nichts, weil er die Reifen selbst angeschleppt hat.
    Im Nachhinein stellt sich heraus, daß es sich um "B-Sortierung" gehandelt hat, also mit Produktionsfehler ect.

Inzwischen verlangt er von dem Bekannten der ihm die Reifen besorgt hat Ersatz/Garantie/Wandlung und so weiter ....... was natürlich nicht geht, weil B-Ware vom Umtausch ausgeschlossen ist ...... der "Kunde" droht mit Rechtsanwalt.

Saubere Sache das ........ was sind wir froh, das der Typ die Reifen nur bei uns montieren und wieder abziehen ließ.

Unabhängig davon hat der Typ den Reifen mit Höhenschlag ersetzt bekommen und will jetzt den ganzen Reifensatz nicht mehr ..... ist aber wohl sein Problem.

Max

... euer Ehren ;)

Wenn der Kraftstoff aus einer undichten Pumpe oder dort angeschlossener Leitung austritt, läuft er erstmal nach unten ...... und folgt bei hinten angehobenem Wagen der Form des Getriebegehäuses (schräg nach vorn geneigt) ...... und tropft dann vorn erst ab ........

Ja..... meine Ex-Frau hat Recht...... ich bin ein RA .... das steht für "rechthaberisches *********" ......

Gruß

Max

Frag einfach mal bei deinem örtlichen Reifendealer nach .......
    Mit gebrauchten wirst du nicht wirklich Erfolg haben, da unsere Regierung beschlossen hat das Winterreifen PFLICHT sind...... d.h. jeder braucht einen Satz Winterreifen für sein Auto.

Ein guter Reifenhändler wird dir Winterreifen zu einem fairen Preis anbieten.

MERKE: PREISWERT ist gefragt, NICHT BILLIG ...........

Der Reifen entscheidet bisweilen ob es dir möglich ist eine Kurve zu fahren, oder ob du im Graben landest .......... ist die Karre erst krumm, hat es sich echt gelohnt am Satz Reifen 30 Euro zu sparen ......

Max

Das hört sich nach "mach es mal richtig" an ........

Mach mal eine "richtige" Motorinspektion .... so mit allem was dazugehört.

Kompression prüfen, Öl checken, Zündung checken und einstellen, Ventilspiel überprüfen und Vergaser / Gemischaufbereitung überprüfen ........ und wenn du es nicht selbst kannst, such dir einen Menschen der vor dem Mini keine Angst hat bzw. vielleicht auch noch weis was er tut.

Hilfreich wäre dabei ein Mechaniker, der mehr kann als mit ´nem PC Fehlerspeicher auslesen und Teile tauschen.

Beim Mini sind noch "Handwerker" gefragt.

Max