... daß du mit kurzen Stopßdämpfern unterwegs bist ???
Max
... daß du mit kurzen Stopßdämpfern unterwegs bist ???
Max
... man mal, wie vergeigt mein Namensgedächtniss ist ...... es reicht nicht mal
für ´ne Antwort im Forum .....
Shit happens.
Zitat von chrissollte ich besser auch kein mopped fahren , so rein frustabbautechnisch gesehen
hmm .. das solltest du nicht ......
Frustabbau sollte man NIE mit einem Fahrzeug betreiben ...... geh lieber Joggen, das ist die natürliche Art Stress zu kompensieren.
Stress (Frust kann das auch) führt zur ausschüttung von Adrenalin ... dieser Wirkstoff stammt noch aus der Zeit als die ersten aufrecht laufenende Homosapiens (dann Hommo Errectus für "aufgerichtet") und jetzt Homosapiens Sapiens (auch "Mensch" genannt) noch vor den Säbelzahntigern flüchten mussten.
Stress, nichts weiter als eine Form von Angst führt zur "Fluchtbereitschaft" und damit man schneller rennen kann, schüttet der Körper Adrenalin aus.
Diese Adrenalin kann man nur über den Muskelapparat abbauen, für den es ja auch gemacht ist.
Da man im Auto/auf dem Motorrad die Muskeln nicht benutzt, bleibt das Zeug zu lange im Blut und geht der Pumpe an die Gurgel.
Das mit dem Frustabbau durch "rumgerase" geht nach hinten los, da auch hier wieder Stress erzeugt wird, den man aber anders empfindet.
Das ist wie aus Kummer saufen ...... nach der Alk-Spülung ist der Kummer noch da und der Brummschädel dazu ...... unabhängig davon, das unser überfülltes Verkehrsnetz keinen Platz für Frust am Steuer hat.
guck´s du: http://www.plankenparty.de
Max
.... bei http://www.innosystem.com/
Wenn sie sowas nicht im Programm haben, bauen sie dir was du brauchst ....
..... mit schweizer Präzision !
Max
Sorry ... hmmm vergessen ...
Du meinst 12 Volt Eingang oder ??
.... wo sitzt der Temperaturfühler ......
Je nach Bauart und Position gibt das völlig unterschiedliche Werte.
Einen Sensor am Peilstab würde ich erstmal mit einem Einkochthermometer (aus Oma´s Kücheninventar) zusammen in einem Pott Wasser erhitzen, um das Teil zu checken. Das Thermometer wird nicht lügen, der Geber wird bei schlechter Masseverbindung weniger anzeigen als vorhanden ist ...... ich traue dem elektrische geraffel nicht über den Weg.
Abgesehen davon möchte ich die Aussage von Andreas nicht in Frage stellen, sondern nur nachhaken ob es ab 60 Grad Kühlmitteltemperatur oder wirklich 60 Grad im Öl sein soll ......
Max
... kannst du jetzt in Jugoslavien einkaufen .....
Entweder dort oder einer der anderen Republiken (Bosnien ??) die nach dem zerfall des alten Jugoslavien entstanden sind, wird mit der D-Mark gearbeitet.
Wozu eine eigene Währung kreiren, wenn eine andere Nation ihr Geld nicht mehr will ..... die waren pfiffig und haben so die ganze druckerei und prägerei gespart.
Max
Fahr mal auf einen Bremsenprüfstand ...... jede gute Werkstatt hat einen und prüft dein Auto für´Coin in die Kaffekasse ....
Max
Moin !!!
Als Kfz-Mechaniker mit Benz-Hintergrund (habe meine Ausbildung in einer MB-Vertretung gemacht) und nunmehr 28 Jahren Mini-Erfahrung kann ich dir sicher das eine oder andere schlechte Gefühl nehmen.
Was ich dir nicht nehmen kann, sondern dir und deiner Katrin mit auf den Weg geben möchte, ist die Tatsache, das euer Mini wohl 1990 das Werk verlassen hat, aber die Technik des kleinen Brummers an den meisten Stellen auf dem Level von 1959 stehen geblieben ist.
Ihr habt es also mit einem "gut erhaltenen" Oldtimer zu tun. Es erwarten dich 8 Schmiernippel, mehrere Gelenke die NICHT wartungsfrei sind, eine Karosserie die gern rostet aber im Gegenzug sehr simpel aufgebaut und damit leicht instand zu setzen ist.
Mit ein bisschen Einfühlungsvermögen was die Technik angeht und Zubehör in Form der bei allen guten Mini-Teiledealern erhältlichen
Sitzschienenverlängerung (ein Blech mit dem man die vordere Aufnahme weiter nach hinten bekommt) läuft deine Katrin gefahr, im Benz angekettet zu werden, damit du den Mini für dich hast ........
"Mini is like falling in Love" heisst ein alter Slogan.
Es ist so .......
Es gibt 3 Sorten Menschen:
1. haben nie mit ´nem Mini zu tun gehabt ....
2. sind von ihm geheilt ... und werden nie mehr einen Gedanken an ihn verschwenden ....
3. kommen nicht mehr von ihm los ...... und selbst wenn sie keinen Mini mehr besitzen, so haben sie irgendwo in ihrem Umfeld einen Spielzeugmini oder ein paar Fotos .... mit dem festen Willen, mal wieder einen zu kaufen .... wenn das Geld reicht, die Kinder aus dem Haus sind, ect.
Von der Gruppe 1 können wir dich streichen und die Zukunft wird zeigen, ob du oder deine Frau derjenige sein wird, der als erster nach einem Schalensitz für den kleinen Kurvenräuber ausschau hält .......
Mit intakten Stoßdämpfern/Fahrwerk und guten Reifen ist der Mini auch heute noch ein echtes Fungerät ...... wer erstmal begriffen hat, wie man die Kiste mit dem Gaspedal lenkt, wird keinen Hecktriebler mehr anfassen und hat zwischen anderen Autos mit weit mehr Leistung einigen Spaß.
Mit einer Bedinenungsanleitung und einem Wartungsplan aus den frühen 70er Jahren (da stand noch was von Ölwechsel alle 5ooo km drin), ein paar Zollwerkzeugen und Motoröl 20W50 werdet ihr durchaus sorglos Mini fahren können.
Der Wagen ist ein Oldie ...... wer Öl und Wasser im Auge behält, mechanische
Geräusche nicht ignoriert sondern hinterfragt und etwaige "schwammige Eindrücke" vom Fahrwerk nicht per CD-Powerunit und Bassrolle kompensiert, hat mit dem Mini einen treuen Gefährten an seiner Seite.
Vor Autoelektrik sollte man keine Angst haben, auch hier geht es eher simpel zu. Bitte keinen neuen Strippen ziehen, sondern erstmal checken was die originale Leitung quält. Meistens liegt es an korrodierten Steckern.
Brit Ekland (Schauspielerin) im Interview nachdem man ihr den von Peter Sellers (auch Schauspieler) geschenkten Cooper S geklaut hatte: "er war der einzige, der mir immer treu war" ......
Soviel dazu......
Max
... für "nötig" hält, oder glaubt ohne derartige Eingriffe mit dem Mini nicht glücklich werden zu können, der sollte sich einfach mit Veit in Verbindung setzen.
Der hat das Thema schon durch ......
Ob man mit seinen Erfahrungen zufrieden ist oder durch ausgeprägte lernresitenz doch alles selber ausprobieren muss, wird jeder selbst entscheiden wollen.
Auf meinem Dachboden schlummert seit Jahren ein original Metro-Turbo-Triebsatz vor sich hin ....... mal sehen ob und wann es mich packt das Teil zu reaktivieren.
Unabhängig davon habe ich es aufgegeben irgendwelchen GTi, CRX oder sonstwas tretern beweisen zu müssen das der Mini das bessere Auto ist. Der Mini ist nicht das bessere Auto und wird es nie werden !
Der Mini ist (not BMW) egal was passieren wird, das stilvollere Mobil und vor allem das "Original" ..... der Urkeim des moderenen Kleinwagens, auch mit 39 PS.
Max
... suche bin ich auf einen Mini Innocenti 1001 gestoßen ...... zu mieten bei München für NUR 159 Eu´s pro STUNDE ......
In Essen lässt man dich mit einem 6Meter Cadillac Coupé de Ville von 1968 schon für 75 Eu´s pro Stunde aus der Garage .......
Ein etwas "verschobenes" Preisgefüge würde ich sagen .....
Such bei Google "Classiccar mieten" ...... vielleich findest du ja mehr "alte" Mini´s als ich.
Max
Da dein Auto eine ausgeprägte Wetterfühligkeit besitzt, würde ich an deiner Stelle mal darüber nachdenken, wo sich bei Regen ein Unterscheid bemerkbar macht ......
1. dein Auto ist nass
2. die Strasse ist nass
3. die Reifen (gehören zum Auto) sind nass
Vielleicht fällt dir bei dem Kommentar schon auf, wo der Hase hinläuft .....
Wenn nicht:
Das Wasser auf deinem Auto (Lack) wird sich kaum um die Bremse kümmern.
Das Wasser auf der Strasse macht den Belag aber je nach Mischung der Fahrbahndecke zu Schmierseife. Die "Bitumenflicken", also diese schön mit Bitumen und Rollsplitt geflickten Risse, werden durch den fahrbetrieb vom Rollsplitt befreit und zurück bleibt eine bei Nässe schön glänzende Teerfläche, deren Reibwert nur geringfügig über dem von Glatteis liegt.
Ist der rechte Fahrbahnrand aus einer anderen Materialzusammensetzung als der Streifen wo die linken Räder laufen, tritt der von dir monierte Effekt auf. Die rechten Räder rutschen auf dem glatten belag, die linken Räder bremsen und die Kiste dreht sich in den Gegenverkehr.
Sollte deine Karussell-Regenmechanik auf auch gutem, gleichmäßigen Fahrbahnbelägen auftreten, solltest du schnellstens prüfen wie die Reifen beschaffen sind..... Profil, Herstellergleichheit links/rechts, Laufrichtungsgebundenes Profil ja/nein, falschrum montiert ja/nein, Luftdruck, alter der Reifen (DOT Nummer). Manche Reifen reagieren nach einer gewissen alterung extrem anders als ein neuer, deshalb sollten die Hersteller/Reifentyp gleich sein und die DOT-Nummern (Herstellungsdatum) auch nahe beieinander sein.
Sollte alles "stimmen", würde ich mal bei einer Werkstatt unverbindlich den Bremsenprüfstand aufsuchen ......
Max
Scheibendichtungen sind IMMER geschlossen, d.h. am "Stoß" geklebt ...... da hat wohl der Kleber kapituliert.
Max
... aber wirkungsvoll ......
Die deutsche Rechtsprechung verbietet diesen Schritt ganz bestimmt im Rahmen des Datenschutzrechtes, aber:
Für den Fall, das du als ordentliche deutsche in irgend einem Aktenordner noch Unterlagen aus deiner Mini-Ära hast, (Versicherungspapiere ect.) bist du vielleicht im Besitz eines stückchens Papier wo die Fahrgestellnummer von deinem Mini draufsteht.
Bei "Steffi22" gehe ich mal von "weiblich" aus und somit ist es sicher kein Problem, den freundlichen Beamten vom Ermittlungsdienst deiner örtlichen Polizeidienststelle zu bitten, die Fahrgestellnummer überprüfen zu lassen.
Er wird sich auf den Datenschutz berufen und das er dir keine Auskunft geben darf ........ aber welcher Freund und Helfer kann hinter der Sehnsucht eines jungen Mädchens nach ihrem geliebten Kleinwagen etwas böses oder gar Datenmissbrauch vermuten .........
Klare Sache ist, deine "Geschichte" muss stimmen ... und "ich hätte gern mein altes Auto zurück" klingt besser, als wenn ein Kerl darum bittet die Adresse der blondine in dem Sportwagen mit dem Kennzeichen HH-SY xxx herauszufinden .....
Ich drücke dir die Daumen, das der Ermittlungsbeamte mitspielt und NICHT SAGT: "ihr Fahrzeug wurde am xx.x.xx nach Litauen ausgeführt" .......
Max
.. oder Internet "Galvanotechnik" oder "Galvanik" Allgemein......
Das Problem wird eher sein, einen betrieb zu finden, der das für dich macht.
Gerade die Veränderungen in der Werkstoffcharakteristik werden die meisten davon abhalten, eine Felge die nicht schon ab Werk verchromt war zu bearbeiten.
Nächstes Problem ist die Form des Werkstückes.
Beim galvanischen Beschichten werden Metallpartikel mit elektrischem Strom in einem Flüssigkeitsbad an das Werkstück gebunden......
Es fließt ein Strom durch die Flüssigkeit, der in der Flüssigkeit gelöste Metallteilchen beim Eintritt in die Oberfläche des Werkstückes einbringt.
Das ganze ist unter anderem abhängig von dem magnetfeld, das jeder stromdurchflossene Körper um sich aufbaut. Auf einer so komplexen Oberfläche wie einer Felge eine gleichmässige und glänzende Chromschicht zu erzeugen, ist eine hochkomplizierte Geschichte ...... ganz zu schweigen von der Tatsache, das das Werkstück poliert sein muss.
Das heißt: Felgen sandstrahlen, polieren zum Chromer geben und beten .....
Ich denke mit sandstrahlen und neu lackieren bist du besser bedient.
Max
... das du dir den alten Brief nicht hast aushändigen lassen:
Die Zulassungsstelle muss die alten Briefe entweder im Original oder wenigstens als Kopie (zur Not auf Microfilm) noch einige Zeit lagern, bevor sie in den Reißwolf gehen.
Die Daten sollten also noch verfügbar sein, in den neuen EU-Papieren steht die Nummer des altes Fahrzeugbriefes drin.
Max
... den üblichen Verdächtigen .... siehe Händlerliste.
Wird als "Torquemaster" ect. angeboten.
Max
Zitat von AllbritIs wurscht .
... auch nicht.
Den Schlauch, der vom Heizungsventil (Zylinderkopf) kommt, gehört an den unteren Anschluss beim Wärmetauscher.
Grund:
Das warme Wasser kommt vom Zylinderkopf. Wird der Wärmetauscher der Heizung falsch herum angeschlossen, besteht die Möglichkeit das Luft im Wärmetauscher hängen bleibt. Das ist ungefährlich, reduziert aber die Heizleistung massiv.
Wenn du es im Winter warm haben möchtest, check die Anschlüsse nochmal.
Max
... wird wohl nichts mit 10 Zoll gewesen sein, auch wenn hinten im Moment der Aufnahme ein 10 Zoll-Rad steckt. Die ausgeschnittenen Radläufe vorn sprechen von 175/50-13 .......
Max
... es hilft nichts, an dem Auto rumzumäkeln, ob Weber oder nichtWeber ......
Nach dem Wechsel der Kopfdichtung MUSS eine vernünftige Motorinspektion gemacht werden, und zwar vor der Probefahrt und nach dem letzten nachziehen der Kopfschrauben sollte WENIGSTENS das Ventilspiel kontrolliert werden !!
Die Ventile beim Mini-Motor werden von einer unten im Block laufenden Nockenwelle über Stößelstangen und Kipphebel betätigt.
Wird an der Kopfdichtung gearbeitet, verändert sich der Abstand von Zylinderkopf zu Nockenwelle und somit ist das Ventilspiel irgendwo, nur nicht da wo es hingehört.
Patschende Geräusche möchte ich einem oder mehreren nicht schließenden Ventilen zuschreiben, wobei zu hoffen ist, daß du die Ventile nicht schon bei der Probefahrt weggeraucht hast.
Kontrollier das Ventilspiel und mach eine ordentliche Grundeinstellung !!!
Max
Zitat von MiniMiniMausWas Dein Alter und den Mini angeht, ich denke darüber, das man ohne die ganze Technik von heute, wie ESP, ABS und plaplapla auf nem Mini auch noch richtig das Autofahren lernen kann und sich nicht immer auf den ganzen Schnickschnack der Technik verläßt -wirklich ne gute Entscheidung von Dir!
Gruß Silke
... ihr bei all der Freude über eure offenen Briten NICHT vergesst, das die Lenksäule unter dem Airbag nichts weiter als ein massives Rundeisen ist, womit man sich vortrefflich aufspießen kann ......
Der Mini ist alles andere als ein Wunderwerk an passiver Sicherheit, denkt immer daran und ihr werdet breit grinsend durch die Gegend rollen .........
Der Mini (auch Baujahr 99) ist in den meisten Dingen noch immer nahezu identisch mit den Modellen von 1959 und später, ihr habt es also im Grunde genommen mit einem echten Oldtimer zu tun.
Wer diese Tatsache erkennt, die wichtigsten Pflege und Erhaltungsmaßnahmen beachtet und vor einer Fettpresse keine Angst hat, kann mit dem Mini durchaus alt und glücklich werden. Ich habe seit 28 Jahren mit Mini´s zu tun, habe sicher so manche Stunde geflucht, möchte aber abgesehen von einem Totalschaden nach Überschlag keinen Moment missen.
Max