Ich hatte damals am Inno einen Anlasser, der nicht immer sauber einspurte und etwas „müde“ drehte.
„Damals“ war die Zeit, wo die Verto-Kupplung und die neue Anlasser-Generation auf dem Markt kamen …
Ich fragte dann bei Andreas Hohls an, ob sich die neue Anlasser-Bauart mit meinem „alten“ Motor verträgt und bekam gesagt: „bevor du umbaust schicke ich dir erstmal einen neuen aus der alten Serie, sollte ich nicht zufrieden sein, nimmt er ihn klaglos zurück und verkauft mir gern „das neue Zeug“ für ein vielfaches des Preises, was der „alte“ kostet.
Das Neuteil kam, ich zog den Stecker von der Zündspule und ließ meinen Anlasser kurz drehen um mir ein „Bild“ zu machen.
Danach tauschte ich den müden Anlasser gegen das Neuteil und ließ den neuen genau so „ohne Zündstrom“ drehen 😱
Ich war regelrecht geschockt, mit welcher Vehemenz das Neuteil die Motor-Innereien rumgeschleudert hat …. man wollte meinen, der Anlasser fährt zur Not auch alleine los.
Was gern vergessen wird, ist die Tatsache das der Anlasser bei Regenfahrten im Grunde geflutet wird und dadurch „anders altert“ als die Anlasser „normaler“ Autos ….
Gönn dem Brummer eine neue Startvorrichtung !