Beiträge von Maxxs

Man möge mir verzeihen, daß ich ein paar Worte hier lasse....

Ich bin halt „von gestern“ und „damals“ wurde bei Motoren die bei Betriebstemperatur „ruckeln“ nach dem Gemisch geschaut ...

Gut, heute wird erstmal an Steckern gelötet.

Testbook wurde genannt .... hast du nicht und kennst keinen ....

>> Forum >> Händlerliste ... und irgendwo gab es auch eine Übersicht wer „Diagnosetechnik“ hat ....

Ich gehe von einem Sensorproblem aus und Lambdasonden sind auch Verschleißteile ...

Such dir jemanden mit Testbook ect.

Herrlich ......

Mit Steffi bin ich seit vielen Jahren befreundet, wir haben uns über die Yamaha XS650 -Szene kennengelernt ...

Mini‘s rauben mir seit 1979 mit Unterbrechung die Zeit .... ich wünsche dir viel Spaß mit deinem hübschen Spielzeug !

Hallo Jenny

Die Frage nach dem "Traum-Mini" stellt sich auch für andere. Für einen dieser "Träumer" war ich vor einer Weile unterwegs und habe einen Mini aus dem Raum Heidelberg geholt .... gute 300 Kilometer ist der kleine Brummer "umgezogen".

Es ist ja nicht so, daß in Schleswig-Holstein keine Mini´s angeboten würden ........ es ist wohl eher eine Frage des Preises und da wird mir schon schwindelig was da an Geld verlangt wird.

Du hast Post ....... (oben rechts, Sprechblasen anklicken)

Ach wie schön einfach das Leben doch ist ........

DEIN Mini fährt nicht und wenn ICH als Kfz.-Mechaniker der schon Mini´s schraubte als deine Eltern sich möglicherweise nichtmal kannten schlage vor mal in die Breakdownliste oder das Clubverzeichnis zu schauen .....

Dumme Kommentare ......

Meine Adresse und Telefonnummer sind in der Breakdownliste ..... ich biete Hilfe an, wenn du deinen Mini ohne Hilfe an den Start kriegst, was suchst du dann im Forum ..... ?

Du hast von mir noch keinen dummen Kommentar gelesen, das sähe anders aus.

Nun gut ...... viel Spaß mit Werkstätten die für die Kupplung den Motor raus heben.

Ach wie ist das schön .......

?? Breakdownliste ??

Da sind nach Postleitzahl Leute eingetragen die Hilfe anbieten UND JA ... für den Pannenfall.

Diese Leute sind aber unter Umständen auch sonst bereit irgendwie zu helfen und fragen kostet nichts.

?? Clubverzeichnis ?? Auch Mini-Clubs haben oft echt gute Schrauber in ihren Reihen .... auch da kostet fragen nichts ....

Ich will dir nichts „schlecht reden“, aber wäre der SUN-Tester noch für irgendwas gut, hättest du ihn nicht bekommen.

Wie gesagt ... Typenschild ... und das Baujahr ist vielleicht noch interessant.

Älter als 10 Jahre ???? dann gibt er ein dekoratives Gehäuse für den Schnaps-Vorrat im Partyraum ab, mehr aber auch nicht.

Leer räumen, putzen und einer neuen Aufgabe zuführen.

Such mal nach dem Typenschild oder einer Händleradresse an der Maschine. Die Teile wachsen nicht am Baum und fallen nicht vom Himmel .... also Hersteller und dessen Vertrieb fragen.

Nur so nebenbei .........

Tourenwagen-Rennen in Oschersleben, ich besuchte einen Kumpel der bei Porsche in der Motorenentwicklung schaffte und Privat bei einem Porsche-Motorsportler mitwirkte.

Der Porsche stand in der Box, links und rechts war eine Richtschur gespannt wie sie jeder Maurer im Sortiment hat ...... nur die "Spur" wurde per Zollstock gecheckt ....

Gut, im Rennsport ist Reifenverschleiß vielleicht nicht das absolute Maß der Dinge, aber eine Korrekte Spur entscheidet sicher über 1/100 oder 1/10 Sekunden und wie der Karren durch die Kurven geht ......

Sturz und Nachlauf sind so Dinge mit denen sich Haare spalten lassen, die Spur entscheidet unter Umständen über Leben und Tod ....... und selbst da wurde mit dem Zollstock (Gliedermaßstab) gearbeitet.

Noch mehr nebenbei ...... dieser Porsche mit samt Fahrer tanzte damals sogar dem Porsche Werksteam auf der Nase rum ......

Ich selbst habe als Kfz.- Mechaniker mit dem einen oder anderen Achsmeßstand zu tun gehabt .... und die simpelsten Dinger mit Radkralle, Laserpointer und Lineal waren mir die liebsten ..... da spuckt dir kein vergeigter Sensor in die Suppe, der Lichtstrahl eines Laserpointers verbiegt sich nicht, dafür reicht die Masse eines Autos nicht.

Stiimmt, du hast vollkommen Recht.:thumbs_up:

Ich habe mich von dem Hinweis täuschen lassen, dass die rote Bosch mit einem Vorwiderstand betrieben werden sollte... :roll-eyes:

GCL217 hatte ich ja oben auch schon genannt. Gibt´s von Bosch da eigentlich ein Äquivalent?

Gruß, Diddi

Nimm doch einfach mal ein Messgerät und check was aus dem Vorwiderstand der roten Bosch raus kommt ....

Wenn das auch nur 9,6 Volt +/- (sagen wir mal "unter 10 Volt" sind, ist die rote Bosch als Ersatz (dann ohne Vorwiderstand weil Original-Kabel) geeignet.

Die rote Bosch wird wie die originale GCL217 bei dauerhaft 12 bzw. 14 Volt (bei laufendem Motor) durchbrennen.

Ist ja auch „fast egal“.

Ich sehe das durch meine „viele Jahre Mini und dann lange nicht mehr“-Brille .....

Wenn das die Preise sind und der Themenstarter im Geld schwimmt, so what ....

An seiner Stelle würde ich bei den Clubs im Umland die Ohren aufstellen und nicht mit „3500,- nur das Getriebe“ losgehen ....

Ist sein Geld.

Zollikerberg ist doch Zürich ......

Mini-Club Zürich wird doch wohl einen Schrauber kennen, der das Ganze auf menschenwürdiger Kostenebene regeln kann, wenn du selbst keine Zeit / Lust / 2 linke Hände hast .....

Gut ..... vielleicht war ich "zu lange raus" aus dem Thema Mini.

Ich habe nicht beobachtet wie sich die "Szene" entwickelt oder geändert hat, aber als ich noch in einem Mini-Club aktiv war, waren Mini-Clubs noch "Interessengemeinschaften" in denen es darum ging die Karren "bezahlbar" am Leben zu halten.

Da wurde gemeinsam geschraubt oder wenigstens hat man sich gute "preiswerte" Werkstätten empfohlen.

Bei der Ansage von 3500,- (SFr oder was ?) nur für die Getriebereparatur werden meine grauen Haare gleich noch viel grauer ......

Bei dem von dir beschriebenen Schadenbild sehe ich noch keinen Grund über andere Motor/Getriebe Konstellationen nachzudenken .... alles was du kaufen kannst, ist möglicherweise genau so angefressen oder noch kaputter. Wirklich eine Antriebseinheit zu bekommen die du Plug&Play einsetzen und glücklich sein kannst, halte ich für unwahrscheinlich.

Die hier im Forum monierten "Risse im Kopf oder Motorblock" habe ich nur einmal gesehen und der Motor wurde mit Topspeed auf der Autobahn "hingerichtet" .....

Wenn dein Motor im "Normalbetrieb" angefangen hat das Wasser raus zu drücken und du nicht noch ´ne Rally-Wertungsprüfung damit gefahren bist, kommt die Kopfdichtung neu und fertig .....

Kannst du alles selbst ...... wenn du nur willst .... "Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch"