Beiträge von Maxxs

Moin ....

Ich hocke in Gö.-Rosdorf in einer Lkw - Werkstatt und habe mal eben meinen Versorger des geringsten Misstrauens angerufen ......

Castrol hat das 20W50 aus dem Programm genommen ..... es gibt es aber noch von Liqui Moly .... Preis wäre zu erfragen ... und bei Bestellung ist es morgen da.

z.b unter Tel. 0551 - 5038111

Ansonsten geht auch Motorradöl wie z.b "Jehova" vollsynthetisches 10W60 .....

Doppeljehova :D

Max

...... und was gerne übersehen wird .....

Die Spänewolke im Öl wird von den Getrieberädern umhergeschleudert und fliegt in die Laufbuchsen, wo das Gerümpel dann im ungüstigsten Fall erstmal ein paar Hübe mitmacht, bevor der Ölabstreifring den Grieß wieder von der Lauffläche hat.

Ich habe mir mal einen 1100er Motor "aufgerieben" .......
    Der Vorbesitzer hatte die Ölablassschraube vergeigt und einfach ein größeres Gewinde für eine andere Schraube geschnitten. Die "Ersatzschraube" hatte keinen Magneten als Spänefalle ........ in nur 5 Monaten war der Motor hin .... Kompression futsch und Ölverbrauch ohne Ende.

Max

*Kopfschüttel* ........ wenn bei laufendem Motor der Rückwärstgang sauber reingeht und das Auto NICHT versucht wie´n Automatik loszurollen, trennt die Kupplung ........

Wie lange schraubt ihr schon Mini ?? .... und warum schaltet ihr bei der Fragestellung kollektiv eure Gehirne aus ???

Max

... und was hat es ihm genützt ??????

Der Rückwärtsgang (nicht sychronisiert) geht bei laufendem Motor Butterweich rein ....... was widerum nichts anderes bedeutet, als das die Kupplung vernünftig trennt ......

Das der Druckpunkt ca. 2cm "über" dem Teppich liegt, ist (ich gehe mal von einer neuen Kupplung aus) nichts weiter als normal für ein ordentlich funktionierendes System.

Da das Getriebe in (allen ?? ) Vorwärtsgängen schwer zu schalten geht, würde ich das Problem in der Schaltübertragung / dem Getriebe suchen.

Max

Besorg dir erstmal eine Dose Rostlöser oder Ballistol Waffenöl das du in den Schließzylinder gibst ......

Die Schließung findet über mehrere kleine Schließzungen statt, die mit den Jahren schon mal haken können .... abgesehen davon schiebt man mit dem Schlüssel schon mal Staub oder Fusseln aus der Hosentasche mit in die Schließung ......

Auch das Fett im Schließzylinder wird mit den Jahren nicht geschmeidiger ....

WD 40 oder Ballistol währen aber meine erste Wahl, bevor ich das Schloß rausreisse .....

Max

Sicherheit erhöhen ....... guter Vorsatz .....

Du fängst damit am besten beim Fahrer an ....... der sollte sich darüber im klaren sein, daß er es mit einer Fahrschüssel zu tun hat, die in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelt und kaum weiterentwickelt wurde ..... 1959 auf die Menschheit losgelassen und seither kaum verändert (was die Sicherheit angeht).

Wenn du einmal die Lenksäule (das Teil das du mit dem Lenkrad drehst) gesehen hast, wirst du wissen was ich meine.

Vampire werden "gepfählt" .... (im Kino)

Minifahrer ....... sehen zu, das sie nirgendwo einschlagen ......

"Aktive Sicherheitssysteme" wie Airbag und Gurtstraffer ..... Airbag in den "letzten Baujahren" .... Gurtstraffer weiß ich nichtmal .... Nachrüsten vergisst du besser ganz schnell .....

Aktivstes Sicherheitselement im Mini ist der Fahrer selbst ....... Fahrsicherheitstraining und das Auto auf leeren Parkplätzen auf Schnee und Eis kreiseln lassen ....... je besser man das Fahrverhalten der "Maschine" kennt, um so besser kann man Fehler ausbügeln .....

Passive Sicherheit ...... sogar in "plug & play" mit Gutachten ect.

Schalensitze, Hosenträgergurte und Überrollkäfig ..... gepflegtes Fahrwerk,
    gepflegte Bremsen, gute Reifen (Forumsempfehlung, Markenware, keinen Baumarkt/China-Müll) .....

Wir können hier in diesem Forum den Mini lieben, loben, auf Podeste heben, zum "einzig wahren" ernennen ..... aber am Ende ist er einfach nur ein Relikt aus Zeiten, in denen bei einem schweren Unfall einfach gestorben wurde, ohne das sich jemand drüber aufgeregt hätte .......

Wenn du dich der "natürlichen Auslese" entziehen möchtest, musst du einfach mit offenen Augen, wach und mit geschultem "Popometer" (Fahrgefühl) unterwegs sein ....... ein bisschen Schicksal bleibt erhalten.

Ein Motorradfahrender Freund sagt immer: "Gefährlich sind nicht die 100 Pferde unter der Sitzbank, sondern der eine Esel oben drauf"

Max

..... mit einem Buick Roadmaster als Zugmaschine .... da fährt man doch gern mal 4 Stunden hin und 4 Stunden her ...... um ein Familienmitglied heim zu holen.

Ich habe ein Weilchen Spaß mit einem ´87er Chevrolet Caprice Station gehabt .... auch White/Wood Design ..... schnief .... den würde ich auch gern heim holen.

Ach wie ist das schön ........ habe als mein Sohn "unterwegs" war auch einen 84er Mayfair (einer der letzten 10") verkauft .... Komplett und Original .... ärgert mich seit 1989 ......

Der Mayfair ist sicher schon verschrottet, den brauche ich kaum noch zu suchen .....

Max

..... die "Marderattacken" treffen überwiegend "Pendler", deren Autos alle paar Nächte wo anders parken .....

Hast du in der Nähe deines "Stammparkplatzes" einen dominanten Marder und vielleicht am Wohnort deiner Freundin auch, so ist "Stress" vorprogrammiert.

Ich hatte NOCH NIE irgendwelche Marderprobleme ...... mein Auto parkt entweder in der Stadt bei meiner Freundin (weit und breit kein Marder) oder bei mir zuhause (Marder in der Scheune) ..... "mein Marder" tut dem Auto nichts ...... ist doch "seins" .... gehört zum Inventar seiner Scheune ... da macht er nichts dran.

Der Freund von Nachbars Tochter nimmt allerdings das komplette Zündgeschirr mit in´s Haus, wenn er seinen 3er BMW über Nacht abstellt.
    Der Marder hat ihm mehrfach alle Zündkabel in 2cm kurze Stücke geschreddert ......

Marder halten "Burgfrieden" ..... was zu ihrem direkten Revier gehört, fassen sie nicht an. Die Biester können zusammen mit Hühnern oder anderen Kleinvieh "wohnen", ohne auch nur ein Küken oder Mehrschweinchen zu belästigen, machen aber in einem anderen Hühnerstall 200 Meter von der eigenen "Wohnung" alles nieder, was nicht rechtzeitig flüchtet ...... sind schon etwas Gaga die Kameraden.

Max

..... Verlust an Batteriespannung = "stiller Verbraucher" .. die Batterie wird langsam entladen ......

Bei kaltem Motor = zähes Motoröl, Benzingemisch nicht so zündwillig ..... Batterie nicht richtig voll .... hat ja länger gestanden um abzukühlen.

Meßgerät greifen (Meßbereich Volt)... bei laufendem Motor müssen 13,5 - 14 Volt an der Batterie zu messen sein .....

"Verbraucher" ..... Zündung aus, alle Verbraucher aus (so wie man das Auto über Nacht abstellt).
    Meßgerät (Ampere) zwischen Batterie Minus und Massekabel ..... da sollten nur Ströme im 0,xxx -Bereich zu messen sein ....

Max

Monnomann ....... ist schon krass was da so zusammenkommt .... und wenn dann noch ein "alter Hase" die Ausflüge mit "der ersten Kamera" ausgräbt .....

Herrlich ......

Was ist aus dem Renner geworden ??? dodo_z hat ja auch eine super Arbeit abgeleifert .... die Formen werden ja hoffentlich nicht so schnell eingestampft.

Respekt !!!!!!!!!!!!

Das Ding darf man ja eigentlich nicht lackieren ...... die Kohlefaser-Optik hat was .....

Die Bilder wurden vor gut einem Jahr eingestellt ...... was hat sich getan in der Zwischenzeit ??

Max

..... vor einigen Monaten wurde bei einem Teielhändler für Motorradteile in Norddeutschland eingebrochen und jede Menge Zeug weggeschleppt ......

Nach ein paar Wochen wurde das Material einem Händler im Rheinland angeboten, der auf den gleichen Motorradtyp spezialisiert ist ......

Nachtigall ick hör dir trapsen ......

Der Rheinländer funkte im Norden an ..... spezielle Details wurden abgeklärt und die Polizei eingeschaltet .... auf den "Deal" wurde eingegangen und die speziellen Teile wiedererkannt, es schnappten die Handschellen ......

Vielleicht hätten die Jungs lieber Klopapier klauen sollen, als seltene Spezialteile ......

Max

..... unabhängig von der Optik, wirst du kein modernes Radio finden, das den Speicher erhält ohne Strom zu haben ..... Batterie ab, Favoriten futsch .....

Das einzige was dagegen hilft ist das alte Blaupunkt-Radio aus Oma´s Golf ..... Analog und unkaputtbar.

Max