Sicherheit erhöhen ....... guter Vorsatz .....
Du fängst damit am besten beim Fahrer an ....... der sollte sich darüber im klaren sein, daß er es mit einer Fahrschüssel zu tun hat, die in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelt und kaum weiterentwickelt wurde ..... 1959 auf die Menschheit losgelassen und seither kaum verändert (was die Sicherheit angeht).
Wenn du einmal die Lenksäule (das Teil das du mit dem Lenkrad drehst) gesehen hast, wirst du wissen was ich meine.
Vampire werden "gepfählt" .... (im Kino)
Minifahrer ....... sehen zu, das sie nirgendwo einschlagen ......
"Aktive Sicherheitssysteme" wie Airbag und Gurtstraffer ..... Airbag in den "letzten Baujahren" .... Gurtstraffer weiß ich nichtmal .... Nachrüsten vergisst du besser ganz schnell .....
Aktivstes Sicherheitselement im Mini ist der Fahrer selbst ....... Fahrsicherheitstraining und das Auto auf leeren Parkplätzen auf Schnee und Eis kreiseln lassen ....... je besser man das Fahrverhalten der "Maschine" kennt, um so besser kann man Fehler ausbügeln .....
Passive Sicherheit ...... sogar in "plug & play" mit Gutachten ect.
Schalensitze, Hosenträgergurte und Überrollkäfig ..... gepflegtes Fahrwerk,
gepflegte Bremsen, gute Reifen (Forumsempfehlung, Markenware, keinen Baumarkt/China-Müll) .....
Wir können hier in diesem Forum den Mini lieben, loben, auf Podeste heben, zum "einzig wahren" ernennen ..... aber am Ende ist er einfach nur ein Relikt aus Zeiten, in denen bei einem schweren Unfall einfach gestorben wurde, ohne das sich jemand drüber aufgeregt hätte .......
Wenn du dich der "natürlichen Auslese" entziehen möchtest, musst du einfach mit offenen Augen, wach und mit geschultem "Popometer" (Fahrgefühl) unterwegs sein ....... ein bisschen Schicksal bleibt erhalten.
Ein Motorradfahrender Freund sagt immer: "Gefährlich sind nicht die 100 Pferde unter der Sitzbank, sondern der eine Esel oben drauf"
Max