Beiträge von Maxxs

...... was soll die spielerei mit Bremsflüssigkeit, Ballistol oder WD40 ?????

Kopressionstest "trocken" und gut ..... wenn sich da nichts zeigt kannst du noch versuchen per Druckverlustprüfung eine Aussage zu finden .....

Abgesehen davon ....... wo kann den Öl eindringen was mit verbrannt wird ... und wenn er "manchmal" massiv durch die Motorentlüftung "ausatmet" ..... dann bläst er Öl durch die Motorentlüftung und das hat mit den von dir erwähnten Ventilschäften nun rein garnichts zu tun

Ich denke die Kollbenringe sind am Ende und kreiseln in der Ringnut rum .... wenn dann bei einem oder mehreren Kolben die Ringstöße übereinander stehen, pfeift es hefitg in die Ölwanne ...... Druck im Motor, Öl aus allen Löchern .... bist die Kolbenringe weitergewandert sind ......

Ist nur mal so "geraten" ......

Motor war erst vor 2 Jahren draußen ..... wozu ??? was hast du damals am Motor ausser Kopfplanen/Ventilschäfte gemacht ??

Häng ´ne alte Öldose in den Motorraum, wo du den Schlauch von der Motorentlüftung reinleitest ..... den Anschluß am Vergaser machst du erstmal zu ........ Probefahren und schauen was in der Öldose ankommt ...... ist aber eigentlich auch verschenkte Zeit.

Wenn es schon den Peilstab rausbläst, kannst du eigentlich gleich ausbauen und zerlegen.

Max

Hallo Lilly73

Auch von mir ein spätes "Willkommen im Forum" und viel Glück bei der Mini-Suche.

Ich wünsche dir von ganzen Herzen, das Michael Ende NICHT recht hat .....

Er schrieb in seinem Roman "Momo" (verfilmt mit Radost Bokel):

"das Schlimmste was einem passieren kann, sind Träume die in Erfüllung gehen" .....

"Mini lieben heißt verzeihen" ...... dieser Spruch ist immer wieder mal zu sehen .... es ist was wahres dran, aber wenn man den Mini erstmal als Haustier akzeptiert hat, tun die regelmäßigen Streicheleinheiten garn nicht mehr weh ...... wie Hund oder Katze "verlangt" der Mini nach gut dosierter Zuwendung ..... wenn er die bekommt, ist er ein wahrer Quell der Freude.

Wie bereits geschrieben wurde ..... man trifft auf lächelnde Gesichter ......

Die Frage ob man aus- oder angelacht wird, stellt man sich irgendwann nicht mehr .... der Mini hat "Welpenschutz" ..... wie ein Tierbaby hört man eher "der ist ja süß" als irgend eine ernstzunehmende Kritik ......

So betrachtet ........ alles wird gut !!!

Ich bin Kfz.-Mechaniker und habe mit 17 Jahren 2 Mini´s für kleines Geld von ´nem Kumpel gekauft ..... werde dieses Jahr 50 und bin noch nicht geheilt .....

Im Moment "hüte" ich 8 Mini´s und einen "Nuova Innocenti" (Mini Nachfolger aus Italien) vom Schlachte-Modell bis zum "Schätzchen Baujahr 69" ...... leider alle eingemottet und eingestaubt, aber ihre Zeit wird kommen ... das ist so sicher, wie das "Amen" in der Kirche ......

Max

Wenn sich die Mini Gemeinde einig wäre, und

Inno Heckdeckel ausschließlich auf Innocenti Fahrzeuge

montiert würden, wären die Preise auch normal geblieben.

---Oh weia --- viel Konjunktiv, oder wie das auch immer heißt. :D

Oh Ohhhhhhh ...... wenn du das durchziehen wolltest (fänd ich gut), hätten diverse Inno-Besitzer auch mal wieder Zugriff auf solche Sachen wie Inno 1300 Armaturen / Armaturenbretter ........

Wenn man so sieht in wievielen englischen Karosse die so rumoxydieren .....

Max

Zündkerzen schwarz .......

Wie lange / unter welchen Bedingungen ist der Motor denn gelaufen ??

10 Minuten in der Garage oder 30 Kilometer Landstraße ??

Das Kerzenblild ist nur was wert, wenn der Motor komplett durchgewärmt unter Last bewegt wurde.

Max

Oh ja...... der macht eine "ehrlichen Eindruck" und ist dabei unverbastelt, geradezu jungfräulich mit einer für das alter und "trocken gelagert" passenden, sympatischen Patina ........

Zu diesem Auto sage ich:

KAUFEN und nur bei trockenem Wetter für ein paar kleine Ausflüge auf die Straße lassen .... und VOR ALLEM >>>>>> NICHT RESTAURIEREN <<<<<<

Bloß nicht anfassen ........ wenn jemand "Wert steigern" will, dann solte er diese zarte Patina erhalten ....... überrenovierte Karren stehen an jeder 2. Ecke.

Max

@howlow ....... NEUE Innodeckel gibt man NICHT weg .... zumindest solange man noch mindestens einen Inno im Stall hat ........

Inno-Heckdeckel gehören zu den wenigen Teilen, die einer Preis / Wertsteigerung unterliegen, was den Mini angeht ......

Max

..... und dann bitte mit was gescheitem befüllen.

Kühlmittel sollte eine Mischung aus 1:1 Wasser und Frostschutzkonzentrat sein, daß ergibt Frostschutz bis Minus 40 Grad ......

Da werden jetzt wieder viele rumschreien, wozu so viel Frostschutz .... ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern ist Vorgabe von Mercedes Benz für die Komplette Motorenpalette.

Mischung 1:1 = Minus 40 Grad ist der optimale Kompromiss zwischen Wärmeableitung, Frostsicherheit und Korrossionsschutz im Kühlsystem.
    Diese Mischung bleibt ganzjährig im System.

Wenn du ein paar Liter zuviel angemischt hast, stell den Rest an die Seite und schon hast du Fertigmischung in Reserve.

Max

... das nenne ich "Fluch des Internet" .......

Die Leute sitzen zuhause im Wohnzimmer ..... haben den Katalog "zuhause", bestellen am besten noch "online" mit der Bestellbestätigung wenige Augenblicke später ...... fühlen sich "sicher".

Aus dieser "vertrautheit mit der Umgebung" vergessen viele die reale Entfernung zu dem "Geschäft" in dem sie einkaufen .....

Ich habe mir abgewöhnt zu kaufen, wo ich nicht innerhalb von 4 Stunden hinfahren und auf den Tisch klopfen kann .......

Ich habe auch mal bei Ripspeed/London eingekauft ........ mit dem feinen Unterschied, das ich bei denen im Laden gestanden habe.

Max

hmmmmmmmm ....... der sieht ja schon fast wie MPI auf Schiebefenster umgehäkelt aus ......

Der Anbieter hat ja auch noch ein paar andere "Classiker" im Fotoalbum, bei denen es ihm offensichtlich gelungen ist, das "alte Auto" NICHT zur Kasperbude zu machen .......

Bei diesem Mini befürchte ich, das das einzige was wirklich Bj 69 ist, der Heizungskasten, die Türen / Heckklappe und der Fahrzeugbrief sind ........

Wohnt einer in der Nähe ??????

Würde mich echt nicht wundern wenn der vordere Achsrahmen in Gummi geführt ist ......

"H"-Kennzeichen ...... dürfte der NIE bekommen ...... da ist zuviel Zeug an der Kiste was nicht "zeitgemäß" ist .....

Max

Nicht ganz falsch.....

Das "Hebelchen" betätigt nur den Kolben der Hydraulik in dem "dicken" Gewindeteil.

So'n Ding kostet ca. 280,- Euro, gibt's bei mir und wird öfter gebraucht als ihr denkt.

Bis später...
    Faxe

Faxe ..... du bist BÖSE .....

Mit so einem brutalen Werkzeug an der Mini-Kupplung rumzerren zu wollen ....

Da zieht man nicht die Kupplung damit ab, sondern der Konus der Kurbelwelle verkiecht sich eingeschüchtert in den Motorblock :D:D:D

Ich kenne diese Öldruck-Spindeln .... Holla die Waldfee ... damit kann man ordentlich was bewegen .... immer in der Hoffnung das sich das bewegt, was sich bewegen soll .....

... wird im Serien-Motorraum aber sicher keinen Platz finden .... denke ich ....

Max

ja .... natürlich ......

Ist aber relativ .... was dem einen wertvoll erscheint, ist für andere völlig bedeutungslos ....

Um einen Mini als "Wertanlage" zu sehen braucht es aber mehr als nur "toll restauriert oder alt"

Max

. bis der Wert sich signifikant steigert.

:D:D:D

.... das wird nie stattfinden .......

Es wird vielleicht so kommen, das Leute "mehr" bezahlen .... aber "Wert" bekommt man da ja nicht wirklich .....

"Wertvoll" ist etwas, mit dem alle etwas anfangen können ..... wie z.b. Gold, das um den ganzen Globus eine stabile Währung darstellt.

Ein Auto müsste man durch die Vernunftbrille betrachtet, an seinem "Materialwert" bemessen ..... wie einen Van Gogh ..... das ist auch nur Leinwand, etwas Ölfarbe und vielleicht ein Blattgoldverzierter Rahmen drumrum ...... oder vielleicht daran, was es kostet "sowas" neu zu bauen ..... aber nicht mehr ....

Wenn es Leute gibt die dafür Millionen bezahlen, dann doch nur weil sie es als Statussymbol brauchen ...... Hey Kashoghi, ich habe ein teureres Bild als du .......

Ist wie Kirschkern-weitspucken bei Kindern ... nur teurer ......

Max

... Eigenbau in allen Ehren .......

Das Teil muss mordsstabil werden .... und kostet bei den bekannten Händlern weniger als ein Eigenbau mit diversen Fehlschlägen ......

Schutzhülle für den Simmering ...... hmmmmmmm ..... Coladose aufgeschnitten, um die Welle, Isolierband drum, Öl dran, Simmering drüber ... fertig ......

Such dir ´nen alten "Gehwegschrauber" und spar dir den Werkzeugbau .....

Max

Gestern Grip gesehen?

Die Ente wurde auch oft gebaut, wie der R4.

..... mit dem feinen Unterschied, daß die letzten Enten (damals als Neuwagen 3 Jahre TÜV) schon bei der ersten Vorstellung zur HU nach 3 Jahren keinen TÜV mehr bekamen ..... ich kenne Leute, denen hat Citroen eine neue Karosse spendiert ....

Die Franzosen rosteten um einiges schneller als die Mini´s aus dem gleichen Zeitraum ....

Wenn man Mini als Wertanlage sehen will, müsste man so spezielle Kisten ausgraben ..... ehemals im Besitz von ...... Herbert von Karajan .... der fuhr mal Cooper S ...... oder Brit Ekland .... ihr umgebauter Cooper S wurde aber schon vor vielen Jahren geklaut ... war ein Geschenk von Peter Sellers ... mit großer Heckklappe ..... würde mich nicht wundern, wenn die Kiste irgendwo in Japan rumsteht ....... zum in England vertickern war der zu speziell.

Wenn es nicht zum "berühmten Mini" reicht, muss man auf das zurückgreifen, was noch übrig ist ... also die Büchsen, die langsam weniger werden .....

Mk 1, Mk 2 (die echten Mk 2) ........ die Innocentis und 10 Zöller (zumindest die Auto´s die ab Werk mit 10" Rädern ausgeliefert wurden) .......

Max

... muss nicht funktionieren, wenn der ordentlich zusammengeschmort ist, fährt der in ON Stellung aus eigenem Antrieb mittels Anlasser gen Horizont oder zumindest bis Batterie leer ist oder Du den Schlüssel gezogen hast ... :eek:;)

... wenn der zusammengebacken ist, kannst du so viel Schlüssel abziehen wie du willst ...... der orgelt bis er brennt oder die Batterie in die Knie geht.

Max