Beiträge von Maxxs

    ..... unabhängig von der Optik, wirst du kein modernes Radio finden, das den Speicher erhält ohne Strom zu haben ..... Batterie ab, Favoriten futsch .....

    Das einzige was dagegen hilft ist das alte Blaupunkt-Radio aus Oma´s Golf ..... Analog und unkaputtbar.

    Max

    Das vordere Ende macht die Musik ...... das Ding kann durchaus von einem 90/120L (Bertone Innocenti) stammen ...... wobei ich bei dem Popelrohr mal von 90 L ausgehe .... ein 120L erstickt mit so´nem Strohhalm hinten raus ....

    Max

    .... selbst wenn du eine Schlüsselnummer in die Finger bekommen würdest ......

    Sie stammt aus 1967 - 1969 und das "Abgasgutachten" gibt es erst seit September oder Oktober 69 ........ dementsprechend ist auch die Sache mit dem "Unterlagen" eher müßig ...... es gibt einfach keine .....

    Ich denke, wenn du dir die Produktionszahlen der 1000er und 997er Cooper ansiehst, wird klar das da nicht viel zu holen ist ......

    Max

    Bei der Wahl der Bremsen spielen mehr Faktoren eine Rolle, als die pure Wirkung.

    Als erstes möchte ich einen Satz von dir kommentieren.

    Zitat: "Und rein physikalisch ist es doch Wurst was für eine Bremse ich habe. Beide Bremsen blockieren das Rad, wenn ich voll drauflatsche und damit ist die maximal mögliche Wirkung der Bremse erreicht - Rad blockiert. "

    FALSCH euer Ehren ......

    Um es deutlich zu machen .... wenn du auf einer Eisfläche bergan fahren willst, bewegt sich das Auto vorwärts solange die Reifen greifen ... man spricht von "Haftreibung" ...... drehen die Räder durch, geht die Fuhre rückwärts und es handelt sich um "Gleitreibung" ....... was gefällt dir besser ??

    Wenn du mit blockierten Rädern über den Asphalt hobelst, hast du ebenfalls Gleitreibung .... optimales Bremsen bewegt sich an der Reifenhaftungsgrenze und das will trainiert sein .... für Otto-Normalfahrer gibt es dafür ABS.

    Höchstmögliche Bremsleistung ohne rumgerutsche und erhalt der Lenkbarkeit.

    Mit blockierten Rädern lenkst du nichts, da folgt die Kiste der Massenträgheit und die erreichte Verzögerung bleibt um einiges hinter dem möglichen .....

    Mit einer (grenzwertigen) Haftreibung steht das Auto schneller, als wenn die Räder blockiert sind.

    Wenn du also die Hochleistungs-4-Kolbenbremse so nutzen willst, das sie ihr Geld auch "verdient", solltest du das Bremsen im Grenzbereich ÜBEN !!!

    Wenn du nur Plump drauflatschst, hättest du das Geld besser in eine Vollkaskoversicherung gesteckt.

    Die "Kunst" des Bremsens liegt in einer Gefahrensituation unter Umständen darin, die Bremse LOSZULASSEN, damit die Räder eben NICHT blockiert sind.


    Zurück zum Bremssystem:

    Die Bremstrommel ist ja schon ein Quantensprung gegenüber den "Reibungsbremsen" aus dem Postkutschen-Zeitalter, hat sich aber als Wartungsintensiv (Nachstellerei / Verschmutzung) erwiesen und im Grenzbereich hapert es an der Standfestigkeit (Temperaturverhalten)

    Scheibenbremsen benehmen sich da ein bisschen anders ..... zum einen sind sie leichter zu kühlen und weniger Wartungsintensiv, zum anderen sind sie (bei Verwendung des richtigen Materials) selbst bei glühenden Scheiben noch
    funktionstüchtig ........

    ..... die Dosierbarkeit ist bei der Scheibenbremsen oft feinfühliger ......

    Ich kenne es noch aus meiner "Mini-Jugend", wo die Trommelbrems-Mini´s je nach Wetterlage und Luftfeuchtigkeit beim bremsen mal nach links und mal nach rechts zogen ..... und beim nächsten versuch einfach in der Spur blieben.

    Ein derart "zickiges" Verhalten habe ich mit Scheibenbremsen nie erlebt ....

    ... bei den "ungefederten Massen" (das ist alles was sich beim Federn bewegt) ist es nicht unbedingt ein Unterschied ..... je leichter das ungefederte Zeug, um so agiler ist das Fahrwerk ....

    Max

    ....... die Bremsleitung macht aus dem HBZ heraus so einen herrlichen Bogen nach unten ...... und von da an geht es Bergab bis zur Verschraubung auf dem Achsrahmen/Verteiler Hinterachse ......

    ...... und dann stellen wir uns mal die Luftblase vor, die in diesem Bogen wohnt ......

    Kommt Druck auf das System, wird diese Luftblase komprimiert und die Flüssigkeit kann durchaus an der Blase vorbei ....... weil auch mit 1,5 Bar und Easybleed ist es die Frage, ob du die Enlüftungsschrauben weit genug geöffnet hast ......

    Du kannst auch getrost 5 Liter Fluid durch die Leitung schicken, wenn die
    STRÖMUNGSGESCHWINDIGKEIT nicht reicht, die Luftblase mitzureißen .....

    Du hast die Bremse "straff" eingestellt ....... und jetzt nimmst du mal auf einer Seite der Vorderachse die Trommel runter, löst die Bremsleitung am HBZ und drückst den/die Radbremszylinder bis zum Anschlag zurück ......

    Wenn du glück hast, ist die Luft danach im Vorratsbehälter oder über die gelockerte Verschraubung des HBZ entwichen ...

    Ein Lappen oder Küchenrolle sorgt dafür das die Suppe sich nicht im Motorraum verteilt ....

    "Rückwärts entlüften" ist bei Motorrädern eine gängige Methode.

    Max

    ... vielleicht weil man für "Baustellen" kein Geld kriegt und die Leute meinen das 350€ genug sind für ein Auto mit Rostlöchern ?

    Ich habe vor ein paar Jahren meine Sammlung angeboten ...... Mini´s der Baujahre 69 - 79 ........

    Die Angebote waren beschämend, dafür das man das eine oder andere Auto über 20 Jahre vor dem Schrotter verborgen hat ......

    Inzwischen bin ich finanziell wieder so weit stabilisiert, daß ich nicht mehr verkaufen muss ..... und dabei soll es bleiben.

    Max

    p.s. Beitrag Nr. 1111 von mir ;)

    De nächste Clubman Karo bleibt weitgehenst original. Ich hab ja schließlich auch dazu gelernt.


    ...... schade eigentlich .......

    Das solche "Lernprozesse" an seltenen Fahrzeugen "verbrochen" werden müssen.

    So´n Polo 86 C hätte doch ein dankbares Opfer für ein paar Spachtelorgien sein können ....... davon gibt es noch genug .....

    So what ...... treibt die Preise für erhaltene originale hoch .....

    MACHT WEITER !!!

    Max


    Für die Fahrt nach BS sind ca. 2,5 Std einzuplanen...

    Inno-Uwe

    .... von Osnabrück via A2 nach BS ??? 2,5 Std an einem Freitag recht optimistisch ...... als Hauptverkehrsachse Frankreich - Ruhrgebiet - Polen/Warschau ist die A2 für alle Sorten von Stau zu haben .... der Abschnitt Hannover > Magdeburg ist Deutschlands "tödlichste Autobahn" .....

    Ex-Fernfahrer Max

    ..... und dann war da noch ein Mitglied der offensichtlich nicht mehr existenten "Mini-Freaks-Göttingen" der, als er kurz vor ´ner Ampel rot zu sehen bekam seinem Inno mächtig zusammenbremste ......

    Ampel wird grün, Inno stocksteif ...... alle 4 Räder "fest" ......

    Der Wagen wurde schließlich mit blockierten Rädern auf einen Abschleppwagen "gerissen" und abtransportiert ...... beim entladen des Autos war die Bremse wieder frei ......

    Auf "schwergängiges Pedal" war der ADAC-Mann nicht gekommen ......

    Bei rostiger Pedalwelle reicht es bisweilen die Heizung auf "Fussraum" zu stellen .... das Gebläse heizt dem Pedalwerk dann ordentlich ein .....

    Bei einem meiner B39 hatte ich das auch einmal ..... das Problem wurde dann aber mit Rostlöser ersäuft ......
    .... stehe im Sommer bei ´ner Slalomveranstaltung am Vorstart, Fenster offen und Heizung volle Pulle zum gegenkühlen ...... trete die Kupplung und das Pedal bleibt unten ..... < rostige Pedalwelle ..... kommt natürlich am Vorstart sehr gelegen .....

    Max

    Vermutlich 12A1735 Kurbelgeh.Entlüftungsschlauch gemeint.
    Sollte wegen der Aufweitung am Ölabscheider der Kurbelgeh.Entlüftung als Formschlauch im Mini-Teilefachhandel gekauft werden, wo es den für ganz wenig Geld gibt.

    Andreas Hohls

    Andreas ....... Herrlich .......

    Ich liebe ja deine "politisch korrekten" Antworten ;)

    Nur nicht den Eindruck entstehen lassen, das du das Zeug Kistenweise rumstehen hast, es könnte ja den Wettbewerb verzerren ......

    Klasse !!!

    Max

    man kann sie schon per Hand eindrücken.

    Maik

    ... und das ist gut so .....

    "Stoßdämpfer" ist genau genommen eine falsche Bezeichnung, "Schwingungsdämpfer" wäre korrekt.

    Zusammendrücken geht relativ leicht, aber das auseinanderziehen sollte schwer gehen ......

    Die Federung federt ein, "schluckt" die Unebenheit und federt "gedämpft" wieder aus, damit das Auto nicht springt wie ein Flummi .......

    Wenn du einen großen Hof zum spielen hast, fahr mal zum Spass ein paar Meter ohne Stoßdämpfer ....... du solltest aber wirklich Platz haben, weil ohne Dämpfer schnell unkontrollierbare Fahrzustände eintreten .... da braucht man "Auslaufzonen" ....

    Max

    Wenn die Gummimanschette porös / gerissen ist und /oder der Spurstangenkopf Spiel hat, ist das Teil futsch .....

    Qualitativ hochwertige Teile haben zwischen dem Kugelbolzen und dem kleinen Blechdeckel eine Feder, die das Gelenk unter Vorspannung hält ......

    Unabhängig davon sind die Dinger NICHT reparierbar ... der Deckel ist vernietet und lässt sich nicht zerstörungsfrei entfernen.

    Beim Zusammenbau kommt eine Fettfüllung mit hinein, die im Normalfall das Gelenk überlebt ...... (intakte Gummimanschette)

    Zeichnung kann ich dir auf´nem Bierdeckel machen ... habe ein paar Jahre Achslenker für 5er (E34) BMW´s hergestellt ... um eine Skizze in´s Forum zu bringen, fehlt mir das PC-Wissen ..... bin Schrauber und kein IT-ler ....

    Max

    p.s. die "modernen" Pkw mit ihren "Multilenker - Rennwagen - Vorderachsen" fangen bisweilen beim bremsen in der Lenkung an zu flattern, was nicht von der Bremse kommt, sondern von den Gelenken der Achslenker.

    Hierbei ist nichteinmal Spiel in den Gelenken vorhanden, sondern sie haben sich "freigeschliffen" und gehen "zu leicht" ..... der Reibwert im Gelenk und damit die Konstruktiv vorgesehene "Eigendämpfung" der Aufhängung geht verloren ...... die Gelenke sind aber wie gesagt noch ohne spürbares Spiel.

    Nun erklär mal dem Kunden in der Werkstatt, warum es nur beim Bremsen flattert und wieso "spielfreie" Gelenke / Achslenker in den Schrott sollen .....

    ..... die Dinger von Amazon kannst du vergessen ..... da wo die Rollen verschraubt sind, ist eine "Stufenbohrung" damit die Muttern nicht oben raus gucken .... dadurch ist das Material zu schwach und bricht aus ..... schon weit weniger als die angegebene Last reicht, um beim durchfahren eine Fuge (Fliesen) die Verschraubung aus der Platte zu brechen ......

    Die roten Stahl-Rolli´s machen eine besseren Eindruck, bleiben aber sicher mit den kleinen Rädchen auch gern in Fugen hängen .....

    Profigerät wäre sowas .... http://shop.prolux-systemtechnik.com/de/Transport/1…ngierroller.htm

    Damit "greift" man das Auto direkt an den Rädern und braucht weder zum aufnehmen, noch zum absetzen weiteres Werkzeug (Wagenheber ect.)

    Durch die relativ großen und weich beschichteten Rollen, sind diese Radgreifer für fast jeden befestigten Weg geeignet.

    Falls der Eindruck entsteht ...... NEIN, ich verkaufe keine solchen Rangierroller, ich habe nur schon mehrfach damit arbeiten dürfen .... sind echt ihr Geld wert ....

    Leider mit 220€ etwas über deinem Limit .......

    Max

    hmmm, da kommt nix mehr als antwort...?
    ich schätze, jungens, jetzt habt ihr sie verschreckt...! :rolleyes:


    Ich glaube nicht das sie verschreckt ist ....... sie hat nur nicht die Antworten bekommen, auf die sie gehofft hatte ....

    .... so wie: "Mini mit frisch TÜV, rostfrei und Garantie für 5 Jahre ohne Kilometerbegrenzung und Rückgaberecht bei nichtgefallen"

    Vielleicht liege ich ja auch falsch .... ich lasse mich einfach mal überaschen ...... unabhängig davon ..... registriert am 18.05. und letzter Login am 18.05. ....... sonst noch Fragen ???

    Max