Beiträge von Maxxs

Aus meiner völligen Ahnungslosigkeit heraus:

Farbtöne / Lacke die zur „Geburtsstunde“ des Autos üblich waren ( ich denke deine Farbwahl passt ) sollte kein Problem sein.

Auch die Frage nach 2K, Ölfarbe, Wasserlack oder Wimperntusche wäre wohl zweitrangig.

Komplett verchromt wollen sie nicht, auch Hochglanz foliert führt zur Stillegung ....

Flippflopp oder Perlmutt-Effekt sollte gehen, gab es aber damals nicht .... hängt dann evtl. vom Gutachter ab.

Citroen-Farbton ??? Juckt nicht ....

Am besten folgst du dem Verlauf der Spritleitung .....

Nadelventile gammeln nicht in geschlossenem Zustand fest .... und Schwimmer auch nicht am oberen Anschlag. Das schafft man nur wenn der Vergaser im Kopfstand jahrelang im Regal liegt.

Da der Themenstarter offenbar nicht weis, wo / welche Kraftstoffpumpe verbaut ist sollte man vielleicht ein paar Suchbilder zum vergleichen einstellen .....

Ich denke der 1000 HLE hatte noch die mechanische Pumpe „hinten“ am Motorblock.

Sollte in der Pumpe die Membran den Geist aufgegeben haben, fände sich der Sprit auch gerne IM Motor ..... mal Ölstand kontrolliert?

Kabel noch Kupferfarben ist eine sehr gute Bewertung.

Bau alles zusammen, starte den Motor.

Jetzt nimmst du eine Blumenspritze und nebelst das alles mit Wasser ein. Wenn alles schön nass ist, fasst du mal ein Zündkabel nach dem anderen an .... spätestens jetzt wirst du wissen was „Kupferfarben“ bei Zündkabeln wert ist ......

Wenn du ordentlich welche geballert bekommen hast, reift vielleicht der Gedanke das bei Hochspannungskabeln der Leiter die zweite Geige spielt.

Die Isolierung wird mit den Jahren spröde und bevor der Funke im Brennraum überspringt, verkriecht er sich viel lieber im Freien ..... bevorzugt bei feuchtem/nassem Wetter.

Einmal neu bitte .... wenn ich sehe wie der Sechskant der Zündkerze aussieht, wird der Rest nicht viel besser da stehen 😞

Die „Alltagsautos“ und ihre Motore sind bei Tempo 100 mit +/- 3000U/min unterwegs und 4000U/min sind irgendwo bei 130+ ... und darauf sind sie abgestimmt weil sie auch Schritttempo können müssen.

Wer meint bei 5500U/min und mehr rumgurken zu müssen, kann sich ja einen passenden Verteiler drantüddeln.

Wenn die Zündung bei mehr als 4000U/min in den „zu spät - Bereich“ gerät, lässt halt die Leistung nach ....

Wer da Probleme mit seinem Ego bekommt, muss halt auf Honda umbauen oder ein Auto kaufen.

Lest einfach mal unter welchen Rahmenbedingungen der Mini entstanden ist und dann sei die Frage erlaubt, warum alle Welt aus einem „Sparmobil“ ein Rennpferd machen muss.

Die Kohle die man verbrennt um aus diesen antiquierten Blechdosen Rennwagen für den Weg zur Arbeit zu machen, reicht locker für ein richtiges Auto.

Die Kirche im Dorf lassen reicht nicht ...

Gute Frage .....

„Im Normalfall“ sind die Dinger „selbsterklärend“ und beim Ausbau der alten hat man genug zu tun, sodass man sich die Einbaulage einprägt.

Wenn ich mir jedoch den einen oder anderen Kommentar in „sozialen Medien“ anschaue, rechne ich mit dem schlimmsten.🙃🤪

Die Lager-Bauart die beim Mini verwendet wird ist eigentlich NICHT falsch einbaubar,

aber es wird bestimmt einen Strategen geben der das Gegenteil beweist.

Kompaktlager wie z.b. Golf 1 / Golf2 / Polo ect. haben keine „Einbaurichtung“, denen ist es egal.

Spätere Kompaktlager haben zum Teil Magnetringe als Signalgeber für das ABS was erfordert das Lager in einer bestimmten Richtung zu montieren (Magnetring auf die Seite wo der ABS-Sensor sitzt) aber das ist dem Mini egal.

Das Geräusch kommt eindeutig aus dem Bereich Achskörper (konnte man mit diesem Geräuschfinder sehr gut lokalisieren)

.... definiere "Achskörper" .... Achsschenkel > da sind die Radlager drin, Schmiedeteil .... wenn sich kein Radlager mitdreht kann der nicht Knarzen/Quietschen .....

Ich reibe mich an "in Rechtskurven" und "Rückwärts" ...... was ist bei Rechtskurven UND beim Rückwärts fahren anders .....

... nun gut .... vielleicht bin ich ja vom falschen Planeten ......

Quietschen und Knarzen im Bereich der linken Radaufhängung.

Wie kommt man da auf Antriebswelle ?? Die Knackt rhytmisch bei Volleinschlag unter Last, ein quietschendes Gelenk habe ich in 40 Jahren nicht erlebt.

Die Federknuckles wurden angesprochen ..... hast du mal nachgesehen ob es die noch gibt, oder hängen die schon unten aus dem Querträger ?? Und der Querträger selbst ?? (Lager im Achsrahmen/ Lagerbolzen ... sind die Muttern fest ?

Wenn der Querlenker knarzt, überträgt sich das sicher gut auf den Achsschenkel.

Das nächste was mir bei dem Baujahr einfällt: Vorderachsrahmen ... ist bei deinem Auto in Gummilagern geführt .... wie steht es denn um die ??

Gib mal den Link zu deinem Video und schalt es frei damit man auch als "Frazenbuch-freier" Mensch das Drama anschauen kann ......

Nimm es mir bitte nicht krumm ........ aber ....

Meiner einer steht auf dem Standpunkt "Originell ist nur das Original" ..... es gibt in meinen Augen für den Classic-Mini nur 10" Räder .... und was Alufelgen angeht bin ich entweder bei den Exacton die du Original schon am ´84er Mini hast / hattest ODER bei 10" Minilite / Minilite-Nachbau. Natürlich gibt es auch recht nette andere Felgen mit Gutachten im 10" Maß.

Ich hatte das Vergnügen einen 12"er am Dienstag 370 km zu überführen ....... ich kann dem nichts abgewinnen ....

Umbauen, umbauen, umbauen ...... ich würde auch umbauen ..... entweder 12" auf 10" oder 12" auf 13" ...... aber nie 10" auf irgendwas anderes .......

... er meint "ohne Dämpfer" .... das ist der Schraubdeckel für´s Öl mit dem kleinen "Gebammel" unten dran .....

Das "Gebammel" ist der Dämpferkolben, der das Öl in einer Richtung leicht und in der anderen schwer durchgehen lässt .... und damit die Bewegung des Gasschiebers dämpft .....

..... und ja, das Auto wird fahren, nur daß er sich wahrscheinlich bei schnellen Gasgeben verschlucken wird ..... du kannst also nur dezent beschleunigen.

Lkw überholen mit "aus dem Windschatten" die Spur wechseln nachdem der Gegenverkehr durch ist und dann "bäämm" auf´s Gas wird nix ..... da kollabiert der Gasstrom und zack ist die Leistung weg .....

Um den Sprit aus dem Düsenstock zu zerren braucht es Unterdruck und der ist ohne Kolbendämpfer schnell mal futsch ....

Wie lange qualmt er weiß ...... auch wenn der Auspuff „durchgewärmt“ ist ??

Bei Nasskaltem Wetter und „Kurzstrecke“ ist das gut und gerne einfach nur Kondenswasser aus der „gesättigten“ Atmosphäre ....

Wenn durch die Kopfdichtung so viel durchgeht, das er „dampft“, drückt er auch ins Kühlsystem .... solange kein Kühlwasserverlust sichtbar wird, sollte man keine Pferde scheu machen ...

Hey Keule .......

ES LEBT NOCH !!!!!

Hat sich einiges getan zwischendurch ...... die Scheune wo die Karosse drin war wurde verkauft, mich hat keiner gefragt .... meine ganze Flotte stand dann ewig im Regen bis ich was neues hatte .... könnte noch immer kotzen.

Nun denn ...... neue Liebe, neues Leben .... oder so ähnlich, hocke jetzt in Thüringen, ca. 40 km von Gö.

Was macht die Mini-Szene Göttingen .... lebt da noch jemand, oder sind sie alle "weggestorben" ???