Schön wars...sehn mich oft nach der Unbeschwertheit, die leider nicht mehr so da ist.
.......... das ist der Schlüssel zu allem .............. die Unbeschwertheit.
Während heute leider viele Kid´s vor einer übel dreinschauenden Zukunft stehen (fragen sich mit 15 ob sie mal Rente kriegen), hatten wir damals doch eher dir "rosa Brille" auf .... die Eltern hatten Arbeit, die Schule war noch relativ Stressfrei und trug trotzdem (oder deshalb?) irgendwie Früchte ...... und der Rest war irgendwie Freizeit ...... Zeitungen ausfahren ... und eben damit etwas "Spielgeld" ...... mit 15 eine Hercules Ultra im Preisausschreiben gewonnen.... das erste Modell ... Luftgekühlt rot/schwarz mit gelber Beschriftung ... ich war der König
mit 16 den Führereschein gemacht, da hatte die Ultra schon fast 1000km auf der Uhr. Ich komme "vom Land" ... da ist jede Menge Platz zum schwarzfahren.
Ein paar Sachen sind hängen geblieben ...... die Mucke ..... das Motorrad (habe mit 15 "beschlossen" welches Krad in´s Haus kommt wenn ich "mal groß" bin) und das erste Auto ist (zumindest was die Marke/Modell betrifft) noch immer anwesend ..........
.... und dann trifft man auf die Leute die einen damals so ein bisschen "geprägt" haben ....... und die können gucken ...... wenn man auf ´nem Motorrad daher kommt, was sie selbst in ihren wilden Jahren bewegt haben.
Da hört man so manchen seufzer .... "ach ja, damals" ......
Ha... da fällt mir eine Geschichte ein ... treffe neulich ein Mädel das ich schon mit 18 kannte. Wir kamen auf die alten Zeiten (zwischen uns war nie was) und da sagt sie das sie noch immer gern daran zurückdenkt, wie ich ihr mal Feuer gegeben hätte ..... *grübel* "habe ich mal ??* ich als Nichtraucher immer ohne Flamme unterwegs .... *grübel*
Ja, doch ... irgendwann mit Kumpels und ´ner Kiste Bier in der Wallachei Party gemacht ...... Feuer war nicht, Streichhölzer alle .... kein Auto mit Zig-Anzünder zur Hand ..... aber mein Mini vor Ort mit der Werkzeugkiste im Kofferraum ....
"Max-Gyver" tüddelt mal eben mit etwas Draht eine Reserve-H3 Glühlampe für die Zusatzscheinwerfer an die Batterie und zündet der Dame mit der affenheissen H3 Glühlampe die Rauchware an ...........
Das hat ihr wohl gefallen ........ mir aber nichts weiter gebracht, als die Bestätigung das die Lampen richtig warm werden .........
Och ja...... es konnte schon richtig abgehen ...... die Strassen waren "leerer" als heute .... zum Badesee (35km) sind wir mal "just for fun" auf der falschen Seite gefahren ... links ...... auf der Gegenfahrbahn, ausser in Ortschaften und sind locker 20km von 35 auf der linken Seite geblieben, weil einfach nix los war ........ es gab noch Leute im Dorf die kein Auto hatten.
Heute stehen selbst bei den Langzeitarbeitslosen-Familien vier Autos angemeldet vor der Tür, 1 für Papa und drei für die volljährigen Kinder.
Es wird eng auf der Strasse ...... die Stunt´s von damals, wo wir nicht mal "Feindberührung" hatten, würden heute Tote zur Folge haben .......
Ich möchte diese Zeit (für mich ca. `77 - ´82) nicht missen, weil danach wurde es dann langsam nervig mit Job, Wohnung, Frau, Kind und das übliche Theater.
Die "Unbeschwertheit" lässt sich nur noch für kurze Momente "erzeugen".
Schade eigentlich ......
Max