Beiträge von lautz2000

    Hallo,


    muss noch mal kurz um Rat fragen.


    Habe gestern auch die Masseverbindung hinter dem Ausgleichsbehälter gereinigt und heute eine neue am Knochen zur Sicherheit montiert.


    Habe zu Testzwecken die Benzinpumpe zusätzlich an Klemme 15 angeschlossen.


    Fehlerspeicher der ECU konnten 2 ehemalige Rover-Partner trotz vorhandener Software nicht auslesen, da kein Zugang zur ECU.


    1. Fehler heute: Fahrzeug geht unmittelbar nachdem der Kühlerlüfter ausging im Leerlauf aus und springt dann schlecht an.


    2. Fehler heute: Fahrzeug geht mehrmals im Fahrbetrieb im Drehzahlband bis 2500 U/min aus. Drehzahlmesser fällt dann sofort auf null. Also kein Zündfunke auf allen Zylindern. Fängt aber danach wieder an zu laufen.


    Bin mit meinen Nerven echt am Ende. Hatte vorher einen 1000er der wunderbar treue Dienste geleistet hat.


    Da der OT-Sensor auch schon erneuert wurde kann es doch eigentlich nur noch die Zündspule sein? Aber so sporadisch ist mir das in Vergangenheit auch noch nicht untergekommen?


    Vielen Dank für eine Rückmeldung
    Christoph

    alles vollkommen in ordnung. habe aber zur sicherheit nochmal die masseverbindung am knochen geordert und werde die auch noch erneuern. die masseverbindung nach dem t-stück im kabelbaum hinter dem bremskraftverstärker habe ich heute auch nochmal gecheckt. das die temperaturanzeige immer bei den mucken im roten ist, obwohl das kühlwasser nicht zu heiß ist wundert mich jetzt doch ein wenig...

    hallo, war heute beim tüv - au bestanden alles bestens. mini lief heute wieder ohne probleme. wollte allerdings eben nach 3 stunden standzeit den mini starten - temperatur laut anzeige auf anschlag und kein signal von der pumpe. komisch eigentlich was die temperatur anbetrifft, da der mini ja bereits ca. 3 stunden stand. kommt das signal für die temperaturanzeige eigentlich vom steuergerät? das würde ja bedeuten das die ecu defekte hat. habe dann noch 2-3 mal probiert...auf einmal wurde die pumpe angesteuert, die temperatur war laut anzeige in kaltem zustand und der motor lief an. bitte um ratschläge? steuergerät?

    ...habe montag urlaub und werde den mini mal endlich an einen abgastester hängen und bescheid geben. mini sprang heute nach 3 stunden stillstand endlich nach dem 10. versuch an. fuhr dann auf der bundesstraße problemlos ca. 30 km bis er in der abfahrt plötzlich ausging. dann ewig georgelt bis es endlich weiterging. hatte dann aber schlechtes - oder gar kein standgas. habe schon ein kleines 2er loch in den tankstutzen zwecks endlüftung gebohrt, sprittfilter, ot-geber, zündkabel und alle inspektionsteile sind neu. es ist jedoch ein 1 jahr alter K&N filter montiert. letztes jahr ohne probleme gelaufen und jetzt nach dem winterschlaf diese massiven probleme.


    kann eigentlich eine zündspule beim mpi sporadisch keine hochspannung mehr erzeugen? liebe grüße und danke für eure mithilfe

    Hallo, ich nochmal. Mir ist gestern aufgefallen, dass das Ausgehen meines Minis vollkommen bei vollem Tank verschwindet! Ist der Tank dann nur noch viertel/voll geht er regelmäßig aus. Da ich den Mini mit fast leerem Tank im Winter zu stehen hatte, könnte die Pumpe im Tank nicht mehr richtig fördern bzw. schwergängig sein - oder??? Freue mich über Antworten....

    Hallo Andreas, danke dür den Tipp. Werde den Mini morgen mal an einen AU- Tester hängen und mal schauen wie die Abgaswerte so sind. Heute ging er übrigens sogar wärend der Fahrt aus. Einfach komplett aus, wie als hätte man den Schlüssel herumgedreht. Nach dem Anlassen kein Standgas. Nachdem das 2. mal gestartet wurde, alles bestens. Bin selber KFZ-Meister, jedoch schon länger aus der Praxis raus. Daher die Probleme bei der Ursachenforschung. Liebe Grüße

    Hallo liebe Mini Freunde! :) Habe mich gerade neu angemeldet und brauche unbedingt Hilfe. Habe zwar schon alles durchsucht hier im Forum und auch einige Tips gefunden, jedoch stehe ich ziemlich auf dem Schlauch. Habe einen 98er British Open MPI, der öfters im betriebswarmen Zustand nicht anspringt. OT-Geber, Zündkabel und alle Inspektionsteile sind neu. Das Problem ist auch komischerweise erst nach dem Wiederanmelden nach dem Winterschlaf zum 1. April aufgetreten, also nach 5 monatiger Standzeit. Habe netterweise von minimotorsport eine Liste der Roverhändler bekommen, wonach ich auch das Auslesen des Fehlerspeichers bei Rover in Auftrag gegeben habe. Leider kam Rover mit der EDV nicht in das Steuergerät hinein zum Auslesen. Steuergerät würde also keine Auslesung zulassen. Um jetzt weiter ins Blaue zu tauschen, meine Bitte an Euch zwecks Diagnose. Nochmal, Fahrzeug springt manchmal im betriebswarmen Zustand nicht an bzw. nach kurzer Standzeit erst beim 2.-3. Versuch. Benzinpumpe fördert und Wegfahrsperre schaltet. Wärend der Fahrt läuft er gut, jedoch ab und an kommen Gaslöcher vor; jedoch eher selten. Steht der MPI nach dem Nichtanspringen dann über Nacht, springt er im kalten Zustand wieder problemlos an. Für Eure Ideen jetzt schon besten Dank. LG Lautz