Beiträge von Cooper07

    Ok dann werd ich das mal versuchen zu messen.


    Das Relais müsste aber richtig angeschlossen sein, denn sobald ich die Zündung anmach, klickt das Relais und das weiß/rosa Kabel bekommt dann Masse, so musses doch ein, oder?


    Wie schon gesagt, die letzte Woche über hab ich immer nach dem Fahren den Stecker kurz weggemacht und wieder drauf und die Batterie hat dann gehalten. Gestern hab ich den Stecker nicht weggemacht, sondern ja nur das weiß/rosa Kabel und jetzt ist die Batterie leer. Da kann dann noch irgendwas nicht stimmen!??!

    Hab ich gemacht, jetzt läuft er wieder!


    Hab mir grad noch mal den Schaltplan angeschaut, aber ich vesteh es leider nicht 100%tig... naja meinst du nicht das es echt das falsche Kabel sein könnte, denn wieso zieht es mir über Nacht die Batterie leer, obwohl das weiß/rosa Kabel von der Relaisbox weg war...


    Wie läßt sich denn das weiß/rosa Kabel prüfen, dass ich sicher gehen kann das es das richtige ist?

    ja ich weiß, nachdem ich die batterie jetzt nochmal abgeklemmt hab und wieder an, dann wieder 5mal sender gedrückt war die Wegfahrsperre deaktiviert.
    Aber immer noch das gleicht, Zündung geht, Kontollleuten läuchten, das Relais vorne geht auch, aber der Anlasser dreht nicht!

    Also ich bin die Wegfahrsperre nicht deaktiviert...


    Deshalb geht nur die Zündung an, also Kontollläuchten gehen an ,ein kurzes surren, glaub das das die Benzinpume ist, hört man auch. Aber ist ja eigentlich klar das er nicht läuft wenn die Wegfahrsperre sich nicht deaktiviern lässt.


    Hatte das Problem eigentlich noch nie, hab deshalb vorsichtshalber den Ersatzsender versucht, aber geht auch nicht.

    Balingen liegt ca 70km südlich von Stuttgart.


    Ist es arg kompliziert mir zu schreiben, wo ich was Messen muß...


    Naja sonst werd ich mal den ganzen "Umbau" rückgängig machen und hoff das er dann wieder anspringt...


    Das es das weiß/rote Kabel doch ist, kann nicht sein..?


    Viele Grüße

    Ok, kein Problem. Jeder vertut sich mal...


    Ich hab gestern nix mehr am Mini gemacht, das weiß/rosa Kabel hab ich ja abgeschnitten und das war über nacht auch nicht an dem Relais dann.


    Heut morgen hab ich dann das Relais "richtig" angeschlossen, doch als ich es testen wollte hab ich gesehen das meine Batterie wieder total leer ist...


    Hab es dann mit einer anderen Batterie versucht. Wenn ich die Zündung dann ein schalte hör ich das Relais auch klicken. Aber das Auto läuft nicht, da sich jetzt meine Alarmanlage nicht mehr deaktivieren lässt. Also die Kontollleuchten gehen an, aber mehr nicht.


    Was ich halt echt nicht versteh, wieso hat es mir die Batterie leer gezogen, obwohl das weiß/rosa Kabel ja nicht mehr an der Relaisbox dran war...


    Hab mir grad mal den Schaltplan angeschaut, den du mir geschickt hast. Auf der Seite 20.3 sieht es doch aus, also ob das Hauptstromkabel weiß/rot ist... meinst du nicht das es vielleicht doch nicht das weiß/rosa Kabel ist, denn wie kann denn die Batterie leer obwohl das Kabel weg war. Die letzten Tage habe ich nach der Fahr immer kurz den ganzen Stecker weggemacht und wieder drauf und die Batterie hatte über nacht kaum Spannungsabfall?


    Kann man sich auf die Schaltpläne verlassen, denn mein Mini ist ja ein SPI Bj. 95

    so technisch unbegabt bin ich nicht... und das all meine Probleme gelöst werden, davon geh ich auch nicht aus.. *g*


    Aber jetz spaß bei seite...
    Ich glaub dir schon das es das richtige Kabel ist. Ich denk das ich weiß wie ein Relais funktioniert. Also wenn doch Stom auf die Kontakte gehen die an der Spule angeschlossen sind, macht das Relais zu und dann geht Strom durch die zwei anderen Kontakte.


    und da der Kontakt 85 auf die Spule geht, war meine Überlegung das da das Zündungs + hin geht. Aber wie auch immer... wenn ich es so mache wie du sagst, das an 85 weiß/rosa hin muß schaltet das Relais nicht und das Auto springt auch nicht an.


    Also wie du schon gesagt hast, eigentlich ist es kein großer Akt und auch nicht besonders kompliziert das Relais einzubauen, aber irgendwas kann ja nicht stimmen sonst würde er doch anspringen...

    ja deine Anleitung war schon so, aber ich dachte das vielleicht an den Anschluß 85 das Zündung+ hin muß, dass das Relais zu macht wenn man die Zündung anmacht und dann das rosa Kabel dann auf Masse liegt.


    Denn von dem rosa kommt doch gar kein Strom, dann kann das Relais noch gar nicht schalten...oder?


    Oder ist es sicher das weiß/rosa Kabel? Am gleichen Stecker ist auch noch ein weiß/rotes Kabel das auch etwas dicker ist, also wo wie das weiß/rosa.

    So, wollte heut morgen das Relais einbauen, das Zündung + Kabel hab ich neben dem Wischermotor gefunden, ist ein dünnen grünes Kabel.


    Dann hab ich, wie du mir beschrieben hast, denn Rest so angeschlossen. Doch leider geht jetzt gar nichts mehr, also mein Mini springt nicht mehr an...


    Hab mir das Relais mal genauer angeschaut und wie ich denke sind doch die Anschlüsse 85 und 86 dafür zuständig das das Relais zu macht und die Anschlüsse 30/51 und 87 das der Stromfluß statt findent, also in meinem Fall sollten dann doch das weiß/rosa Kabel und Masse zusammen kommen, oder?


    Deine Anleitung war ja anderst...


    An dem Relais kann es nicht liegen, das hab ich schon getestet, funktioniert!


    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, dass mein Mini wieder läuft!!!


    Vielen Dank.
    Grüße

    Hallo,


    ich hab jetzt ein 30A Relais besorgt, solch eins kann ich doch nehmen um das weiß/rosa Kabel das zur Relaisbox geht zu schalten, oder?


    Woher soll die das Zündungs plus nehmen? Das vom Radio, oder gibt es im Motorraum irgendwo eine bessere Stelle?


    Das Relais hat ja 4 Anschlüsse: 85 , 86 , 87 , 30/51


    An welche Stelle kommt den welches Kabel? :confused:


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!


    Grüße

    Danke für die Auskunft!


    Ja mir wär es eigentlich auch lieber wenn ich die wirkliche Ursachen finden und beheben könnte und nicht so ein "gebastle" machen müsste, aber hab momentan nicht so viel Zeit... Studium.


    Was für ein Relais soll ich am besten nehmen (Bezeichnung)?
    Wo greif ich das Zünschloß + am besten ab?


    Viele Grüße!

    Bei mir war es anders, daß Relais wurde nicht mehr losgelassen, sprich ein Schaltstrom ließ sich nicht ausschalten. Ausgerechnet dieser Schaltstrom entsprang aber dem Steuergerät. Die alternative, neues Steuergerät oder Schaltstrom über zusatz KFZ-Relais an 12V Zündungsplus schalten lassen, war schnell getroffen, alleine schon aus finanzieller Sicht.
    Aber es geht natürlich auch anders :)[/QUOTE]


    Diese Ursache ist mein Problem auch das die Batterie dauernt leer ist.
    Kann mir jemand sagen, welches Kabel ich da mit einem zusatzlichen Relais unterbrechen muß. Und mit was für einem Relais?
    Vielleicht ne kurze Anleitung wär super!!!


    Hoff das mir jemand weiterhelfen kann.
    Vielen Dank!!!


    Grüße

    Ok, wär super wenn du dich wieder melden könntest wenn du was neues gefunden hast.


    Wie kann ich das testen ob der Fehler im Steuergerät oder in der Relaisbox liegt, ist wahrscheinlich nicht so einfach, oder?


    Ist es nicht möglich einen Schalter zwischen die, oder bzw. das Kabel vor der Relaisbox zu schalten um das gleich zu erreichen wie wenn ich den Stecker kurz rauszieh?


    Danke!

    Hallo,


    hab alles noch mal mit einem funktionierenden Messgerät durchgeprüft und nur minimalen Stomfluss erkannt, also viel zu wenig das die Batterie in so kurzer Zeit leer gehen könnte. (ca 20mA)


    Hab das mit dem Abziehen der der zwei Stecker von der Relaisbox die letzten Tage durchgeführt.


    Wie es aussieht ist das die Ursache, denn Batterie funktioniert jetzt perfekt!


    Was ist dann jetzt defekt, das Steuergerät oder die Relaisbox?


    Viele Grüße!

    Ja das wär nett, wenn du mir von dem Händler mal die Adresse geben könntest.
    Vielen Dank!


    Also dann soll ich einfach mal die 2, oder ich glaub 3 Stecker die in die Releebox gehen, nach dem ich den Motor abgestellt hab, kurz rausziehen und dann gleich wieder einstecken, und wenn dann am nächsten Morgen die Batterie noch voll ist, liegt es daran das mein Steuergerät kaputt ist...?


    Hab ich das so richtig verstanden?


    Viele Grüße!!!

    OK werd dann mal schaun das ich ein Messgerät bekomme das auch 100%tig funktioniert. Wenn ich dann immer noch kein Erfolg hab, meld ich mich wieder.


    Du kommst aus Villingen-Schwenningen, kennst du jemand aus unserer Nähe der ein Testbook hat, oder hast du eins?

    Batterie ist gut. Hab es schon mit einer anderen Batterie versucht, bei der ich mir sicher war das sie funktioniert.
    Der Radio kanns auch nicht sein, dass war auch meine erste Vermutung. Hab ihn deshalb ganz abgeklemmt aber das Problem ging nicht weg.

    Danke für die schnelle Antwort!
    Mein Batterie hat ca 12,9V. Wenn das Auto läuft ziemlich exakt 14V, somit müsste die Lichtmaschine ja funktionieren. Wenn das Auto steht dann sinkt die Spannung langsam, also ich denke so nach 2-3 Stunden wie du gesagt hast, liegt vielleicht noch 12V an.


    Die Sicherung im Messgerät müsste gut sein. Ist ein ziemlich hochwertiges Messgerät, hab es von einem Bekannten ausgeliehen, der ist Elektroniker.


    Kann es so was geben, das vielleicht irgendwas kurzzeitig sehr viel Strom zieht, und nicht konstant, dann könnte es ja sein, das ich deshalb nichts messen kann..???


    Wegen dem Standgas, den Gaszug, Gestänge und so hab ich alles geprüft, läuft prima. Denk auch nicht das es das sein wird, denn wie gesagt wenn ich den Motor ausmache und dann gleich wieder an, passt wieder alles. Dann wird es ja wahrscheinlich schon irgendwie am Steuergerät oder so liegen... Naja vielleicht hab ich soviel Glück wie du und es verschwindet von alleine wieder...


    Aber das mit dem Strom ist schon ärgerlich...
    Könnte es eventuell doch ein Masseproblem sein, oder wie sind die Erfahrungen beim Mini so.... :confused:


    Viele Grüße