Beiträge von keule_k

    Offtopic an:
    Sagt wer, Herr Oberstudienrat?

    Ich finde es nur blödsinnig, dass Du ohne Interesse zu bekunden, zum Teil Fragen stellst, die niemanden einen Mehrwert bringen bzw keine Aussagekraft haben.
    Vielleicht ist es auch unhöflich meinen zu müssen, man weiß besser bescheid über die Verbauten Teile, als derjenige der seinerzeit sicher ne Menge Geld für die Sachen bezahlt hat.
    Witzigerweise tauchen solche Kommentare meist bei den Motoren-/ Tuningthemen auf.
    Da kannst Du mich unhöflich nennen, aber manchmal ist es einfach besser nach zu denken, bevor man in die Tasten haut.

    Offtopic aus:

    Thorsten, Dir noch viel Erfolg beim Verkauf!

    Was interessiert denn die Laufleistung oder Baujahr?
    Wenn man etwas ausbaut, inspiziert und für gut befindet wieder ein zu bauen/ zu verwenden interessiert doch nicht ob es 1985 oder 1995 hergestellt wurde.

    Darüber hinaus kann ein Motor im Laufe seines Lebens auch nur wenige kilometer gefahren worden sein. Im Allgemeinen entscheidet nicht das Alter oder Laufleistung, sondern die Art und Weise wie die Teile im Laufe ihres Lebens behandelt wurden.

    Wenn du eine umgeschliffene Nockenwelle irgendwo bestellst, werden die dir auch nicht sagen können wann die zu Grunde liegende Seriennocke hergestellt wurde.

    Mir ist nicht bekannt das ein Block oder Kurbelwelle ein Haltbarkeitsdatum hat!

    Alexander Graham Bell und Thomas A. Watson haben im 19. Jahrhundert das Telefon erfunden. Da ich bereits bei Faxe-Racing, Mini-Mania und Fa. Fuhrländer , sowie im Westerwald stöhrungsfreie Verbindungen hinbekommen habe und danach immer schlauer war, leg ich dir ein Gespräch mit denen wärmstens ans Herz. Die verdienen ihr Geld damit!

    In der Nockenwellenfrage hast du einst um Übersetzung des Datenblatts gebeten! Die arbeiten die man getrost selber machen kann, dem Forum auf zu tragen, ist nicht Sinn des Forums.

    Wer hier Hilfe sucht, wird sie mit sicherheit auch finden, allerdings wirkt es bei dir meist so:

    Ich habe : A und B und C und D
    dazu fehlt mir ein passendes G - macht mal! Das tut deinem Ruf hier im Forum nicht unbedingt gut. Ein Anruf bei Faxe, der sichtlich viel mit MED arbeitet, würde dir die meisten Fragen sicher innerhalb weniger Minuten beantworten.

    Schön das du in der Verteilerfrage flexibel bist, da dieser sich ja auch ein wenig nach der Nockenwelle richtet.

    Darüber hinaus gibt es in diesem Forum dutzende Berichte über Motorenaufbau. Welche meist zeigen, das man sich erst ein Konzept zurecht legen sollte.

    Beim Getriebe ist ersteinmal unwichtig ob gerade oder Schräg - vielmehr ist die Endübersetzung wichtig, die zum Charakter der Nockenwelle passen sollte.

    Du willst anscheinend einen voll aufgebohrten Race Spec-Kopf, der für hohe Drehzahlen ausgerichtet ist, für einen Motor der unten heraus viel Drehmoment haben soll - das ist einfach alles unstimmig.

    Für Anregungen und Erfahrungen stellst du einfach die falschen Fragen, bist auf der anderen Seite immer sehr schnell die Teile anderer, wie die Wahl einer SW5 beim 1100er zu hinterfragen und bietest Alternativen an!

    Meine Erfahrung hinsichtlich meines Motoraufbaus, sowie den Aufbau eines Clubkollegen und den bevorstehenden für den Winter: Professionelle Hilfe ist unablässig und die wirst du im Zweifel nicht hier finden! (Viele Köche usw)

    Ich meine das alles nicht Böse! Es sind nur Anregungen, die dich letztendlich hoffentlich zu deinen Antworten bringen!

    Nachtrag:
    Ich hatte mal einen Kopf verbaut der wie Stefans Beschriebener war. Der Wagen lief unrund und war nicht wirklich spassig zu fahren.
    Mit kleineren Vetilen, kleineren Kanälen lief er schon wesentlich besser. Der Rest hat einfach nicht dazu gepasst!

    Was Falcone meinte:

    Das Problem an deiner Anfrage ist und evtl auch an dir, dass du dir nicht klar wirst, dass ohne Kenntnis deines Motors (+Getriebe) und der Verbauten Teile nichts passendes gefunden wird. Bevor du nun deine Komponenten auflistest: Vielleicht mal einen Schritt zurück gehen! Entweder beliest du dich mit Fachlektüre zum Saugmotortuning und erarbeite dir dein eigenes Konzept oder sprichst jemanden an der Jahrelange Erfahrung im Mini - Motorenbau hat - und das persönlich!

    Ich weiß nicht ob du das mittlerweile zum Vergnügen machst, Fragen zu stellen, die die par Verbliebenen, die dir bereit sind eine konstruktive Antwort zu geben zur Weißglut bringen?

    Wie dem auch sei: WENN du schon gern deine Recherchearbeit anderen überlässt, dann tu dir doch den gefallen und lass es anständig machen. Geh zu einem Motorenbauer deiner Wahl.

    1. Schritt: Sag ihm was du hast!
    2. Schritt: Sag ihm was du brauchst!
    3. Schritt: Bezahl den Kopf den er dir besorgt!
    4. Schritt: Montier den Kopf und hab Freude dran!
    (5. Schritt: Nachfragen warum es gerade der war der anscheinend OPTIMAL für dein Konzept war! - Bedarfsposition!)

    Wenn du glück Hast ist es ein MED!

    Andere Variante: du Bestellst dir ne Ladung Köpfe bei den Herstellern die du magst: MED, MINISPORT, SPARES, SWIFTUNE etc.pp
    Schraubst die nacheinander drauf und fährst sie Probe!

    Letzte Variante: Russisch Roulette - du kaufst IRGENDEINEN der dir hier angeboten wird, schraubst ihn drauf und holst entweder das OPTIMALE raus, oder eben nicht! Der Haken an der Sache: woher wissen was das Optimum an Motorleistung nun ist!?

    Grüße
    Keule

    PS: MED macht nicht nur einen Typ Tuningkopf, und das aus gutem Grund!

    Crashschalter und Heizung sind ebenfalls weg!


    Motor 1275 Mnr: 12adf75266792 FP 480
    Motor 998 (kann auch das Getriebe abnehmen und Verschicken)
    130 reserviert

    Anlasser SPI 30
    Abgaskrümmer SPi 25
    Tank SPi 50
    Innenausstattung Cosmopolitan 250
    Satz original Alufelgen 4,5x12 verkauft
    Satz Spiegel Schwarz Original 25
    Tachoeinheit 140kmh schwarz 25
    Hupe SPi 10
    Crashschalter verkauft
    Lüftungsdüsen SPi schwarz 25
    Spritzwasserschutz 15
    Schaltknauf Alu 10
    Mini Emblem Wappen Blau Neu 15
    Grillumrandung 20
    Vergaßer 1000er FZX415 8WK236 25
    Lenkrad Austin 4 Speichen komplett 20
    Lenkrad Austin 4 Speichen ohne Mittelteil 10
    Lenkrad 3 Speichen Original 20 reserviert
    Tachoeinheit SPi Wurzelholz 50
    Amaturenbrett zum Aufarbeiten 20
    Türamaturen original Schwarz Plastik 15
    Grill Schwarz ohne Eingriff 15 reserviert
    Grill Schwarz zum Aufarbeiten 5
    Nebelschlussleuchte Original SPi 10
    Leuchtweitenregulierer 5
    Satz Gurte Schwarz 50


    Hilfsrahmen Pulverbeschichtet Vorne
    mit Querlenkern 100 reserviert
    Satz Pleul SPi 40
    Nockenwelle SPi 53PS verkauft
    Kent Nockenwelle Spiderdrive
    keine weitere angaben möglich 40
    Heizung SPi 20 reserviert

    Muss mal wieder Platz schaffen...


    Motor 1275 Mnr: 12adf75266792 FP 480
    Motor 998 (kann auch das Getriebe abnehmen und Verschicken)
    130

    Anlasser SPI 30
    Abgaskrümmer SPi 25
    Tank SPi 50
    Innenausstattung Cosmopolitan 250
    Satz original Alufelgen 4,5x12 100
    Satz Spiegel Schwarz Original 25
    Tachoeinheit 140kmh schwarz 25
    Hupe SPi 10
    Crashschalter 5
    Lüftungsdüsen SPi schwarz 25
    Spritzwasserschutz 15
    Schaltknauf Alu 10
    Mini Emblem Wappen Blau Neu 15
    Grillumrandung 20
    Vergaßer 1000er FZX415 8WK236 25
    Lenkrad Austin 4 Speichen komplett 20
    Lenkrad Austin 4 Speichen ohne Mittelteil 10
    Lenkrad 3 Speichen Original 20
    Tachoeinheit SPi Wurzelholz 50
    Amaturenbrett zum Aufarbeiten 20
    Türamaturen original Schwarz Plastik 15
    Grill Schwarz ohne Eingriff 15
    Grill Schwarz zum Aufarbeiten 5
    Nebelschlussleuchte Original SPi 10
    Leuchtweitenregulierer 5
    Satz Gurte Schwarz 50


    Hilfsrahmen Pulverbeschichtet Vorne
    mit Querlenkern 100
    Satz Pleul SPi 40
    Nockenwelle SPi 53PS 20
    Kent Nockenwelle Spiderdrive
    keine weitere angaben möglich 40
    Heizung SPi 20

    Teile können am Wochenende auch gern mit in den Westerwald genommen werden.
    Mehr Teile folgen!

    Beste Grüße
    Marc

    Das dürfte dann wohl auf eine Änderung der Fahrgestellnummer hinauslaufen. Das geht bestenfalls, wenn eine Karosserie als Ersatzteil für ein Fahrzeug verwendet wird und muss vom TÜV erledigt werden.
    Mal eben dem SPI eine ältere Fahrgestellnummer zu verpassen ist schlicht illegal (Urkundenfälschung?)

    Das wäre eine Argumentation, wenn ich mich an die 6 Semester Jura recht zurück erinnere, kann man den Spieß allerdings herum drehen. Sprich man nimmt den SPI als "Schlachtfahrzeug" und bedient sich der Teile als Ersatzteile.
    Wenn man es ganz genau machen will, lässt man den Scheibenrahmen wechseln, fährt zu der jeweils zuständigen Stelle und lässt sich die Nummer wieder einstanzen.
    Hier wurde bei einem Mini die FGN in den Innenraum auf die Quertraverse geschweißt - unter Aufsicht eines Prüfers. Damit war der Fall erledigt.
    Ich wüsste allerdings nicht was dagegen spricht das enstprechende Blechteil auch an selbiger Stelle ein zu setzen.
    Urkundenfälschung wäre es, wenn du an dem Fahrzeugbrief/schein eigenmächtig Änderungen vornimmst, zu denen du nicht berechtigt bist.
    Denn wer sagt das eine SPi Karosse nicht als Ersatzteil für ältere Minis dienen kann?

    Es muss ja irgend einen Grund geben warum der Kat hinüber ist - bei solch großem Benzindruck - könnte es da sein das er massiv zu Fett läuft und das Benzin den Kat durchgeglüht hat und die Innereien geschmolzen sind?