Vielleicht kann man das Geld auch in die Anmietung einer Halle stecken und diese dann entsprechend ausbauen.
Ich weiß nicht wie es da bei euch in Würzburg ausschaut. Hier bei uns im grünen Herzen gibt es recht ordentliche Möglichkeiten zu fairen Preisen. Wir zahlen für unseren Proberaum, der quasi eine Schrauberhalle war 1€ pro qm im monat. Wenn man entsprechend noch Leute hat mit denen man sich reinteilen kann - bleibt das alles im Rahmen.
Hier wurden einige mit nachträglich eingebauten Hebebühnen versehen (gebraucht auch recht günstig zu bekommen) und es lässt sich wirklich hervorragend darin arbeiten. Hinzu kommt das man eine planbare Monatliche Miete berappt und nicht an Kredite etc gebunden ist, sollte sich die Finanzielle Lage einmal verändern.
Wie A.Hohls schon meinte sind solche Installationen für einen 22 Jährigen Privatmann horend Teuer. Wir haben eine Halle auf Arbeit, die keine Isolierung, Sanitäranlagen etc pp hat und die ging preislich noch ein gutes Stück über die vom Herrn Hohls - sie ist zwar als reine Lagerhalle ein Stück größer, aber es geht ja um die Relationen.
Hinzu kommen dafür zulässiges Bauland, dessen Erschließung(Industriegebiete etc.- man darf solch ein Bauwerk nicht auf jedem Grundstückerrichten) und Anbindung, sowie der von Mathias angesprochenen Beschlussverfahren (aus dem Studium weiß ich wie langwierig und Teuer das sein kann)
Dann noch das obligatorische wie Bühne(n), evtl Grube, Werkzeugbänke und was man sonst noch braucht.
Zumahl eine Halle mit den Abmaßen 15x20 schon wirklich rießig ist.
Wenn dich das alles nicht abschreckt kann ich morgen auf Arbeit mal fragen wie die Firma hieß, die diese Halle gebaut hat und lass dir die Antwort zukommen
Cheers
Marc