Beiträge von Ragatan

    Hallo,

    viel. kann hier jmd. weiterhelfen. Ich habe seit Ewigkeiten (eigentlich seit ich den Mini habe) ab ca. 90km/h ein rütteln im - höchstwahrscheinlich - Vorderbau meines Mini's.

    Fahrwerk vorne und hinten wurden im Laufe der letzten Jahre komplett überholt, die Reifen ringsum getauscht und sauber gewuchtet - ohne Erfolg.

    Letztendlich bleiben nur noch die Antriebswellen übrig. Ein Spiel in den Wellen/Gelenken konnte ich erst mal nicht feststellen, genau so wie offensichtliche Schäden. Also müssen über'n Winter die Antriebswellen raus, geprüft und ggf. und überholt werden.

    Weiß jmd. wie ich am die Wellen richtig überhole und auf was ich besonders achten bzw. tauschen soll?

    Danke schon mal im Voraus & Grüße,
    Norbert

    Hallo, denke ich muss ein paar Info's mehr geben:

    - Ich habe einen 1992er Mini mit 1000er (A+) Motor mit Getriebe, alles Intakt und in gutem Zustand -> möchte ich nicht "zerpflücken"

    - Gekauft habe ich folgenden Motor inkl. orig. Getriebe, Differential, A-Wellen, usw. (alle Teile in gutem Zustand, Motor war mit viel Öl eingelagert, alles mit Standardmaßen, guter Zustand, nach Messung reicht Hohnen und neu lagern):
    - Motornummer 99H718R-H41757
    - Motorblock 12A497 - keine Riefen, nix!
    - Kurbelwelle 12A1451 - ebenfalls keine Riefen! Neue Lager kommen rein.
    - Zylinderkopf 12G295 - wird minimalst geplant
    - Kolben M2050 Y17 - neue Kolbenring & Lager kommen rein

    - Ich will den Motor neu aufbauen (ohne großartige Tuningmaßnahmen) und das Getriebe was dabei war, wieder drunter montieren.
    Sollte das Getriebe "krank" sein habe ich ein zweites identisches Getriebe -> aus 2 mach 1 sollte möglich sein

    So, nun meine Überlegung nachdem Motor & Getriebe wieder so sein sollen wie sie waren:

    Primärtrieb, Zwischenradgehäuse , Zwischenzahnrad & Kupplung wieder als A aufbauen mit neuem Anlasser (habe ich)

    oder

    Primärtrieb, Zwischenradgehäuse, Zwischenzahnrad & Kupplung (Schwungrad, Kupplung, Druckplatte) auf A+ umbauen?

    Der alte 1000er in meinem Mini bleibt komplett.

    Gibt es Vor- oder Nachteile die für oder gegen eine Änderung sprechen?

    Danke für eure Info/Meinung im Voraus.

    Grüße
    Ragatan

    Hallo,

    ich arbeite gerade an der E-Teile Liste und bin an eine Frage gekommen bei der ich eure Meinung brauche:

    Es handelt sich um einen 1000er A Inno Motor der komplett überholt evtl. in meinen 1992 Mini - also ein A+ Auto - rein soll.

    Ich frage mich nun was besser ist:

    - Schwungradgehäuse & Kupplung als A Ausführung belassen und Kupplungsgeber & Anlasser am Auto umbauen

    oder

    - Schwungradgehäuse & Kupplung auf A+ umbauen und am Auto alles so lassen wie es ist?

    Gehen wir mal davon aus, dass alle Teile da sind, Beschaffungskosten also irrelevant sind.

    Was ist eurer Meinung nach die bessere Lösung und vor allem warum?

    Danke im Voraus!

    Grüße,
    Ragatan

    ... funktioniert jedoch irgendwie nicht.

    Hat jmd. zuuuuufällig die Kontaktdaten zum TüV Ingineuer Herr Tischbein der das Gutachten für den Gutmann Kat erstellt hat?

    Die Mailadresse die ich gefunden habe scheint nicht zu funktionieren.

    Danke im Voraus.

    Grüße,
    Nobby

    Hallo,

    ich möchte einen Gutmann Kat für meinen 1000er Bj. 92 kaufen, montieren & eintragen lassen (-> grüne Plakette).

    Problem: Meine Motornummer beginnt mit LBB (wohl so eine Art Werks AT-Motor, bzw. Rumpf Motor). Das Teilegutachten erwähnt nur die Motornummern mit 99H beginnend.

    Trägt das der TüV ein? Bzw. wie? Ein U-Kat von Walter ist schon eingetragen.


    Danke für kurze Info und Grüße,
    Nobby

    werde ich den Motor wieder im Originalzustand aufbauen.

    Der Motor ist schon in einem tollen Zustand, lag 20 Jahre in einer Garage und wurde damals mit literweise Balistol oder so eingemottet.

    Prüfung, Planen & honen bei Höckle, neue Lager, ÖP, u.s.w.
    Alles wird erst mal original belassen.

    @Herr Hohls: Keine Bange, werde alles sauber richten, denn nach billig kommt zu billig.... :)

    Hallo Mini-Schrauber,

    mein 1000er soll ersetzt werden, dazu habe ich einen 1100er komplett zerlegt und möchte ihn wieder komplett neu aufbauen. Mein Ziel ist es einen Motor mit gesundem Durchzug zu bekommen, aber genau so auf der Autobahn zügig mitschwimmen zu können.

    Keine Rennwagen-Erwartungen und suche eine realistisch vernünftige Abwägung zwischen Kosten und Ergebnis.

    Hier die Teilenummern aus dem Motor (alle Teile in gutem Zustand):
    Motornummer 99H718R-H41757
    Motorblock 12A497
    Kurbelwelle 12A1451
    Zylinderkopf 12G295
    Kolben M2050 Y17
    Woran erkenne ich was für eine Nockenwelle verbaut wurde?

    Wie würdet ihr den Motor aufbauen? Eure Meinung zu:

    Motor:
    - Optimale Nockenwelle?
    - Optimaler Verteiler? Ignitor o.ä.?
    - Optimales Kühlsystem
    - Optimaler Vergaser?
    - mechanische Benzinpumpe nachrüsten oder was seperates?
    - Kopf soll geplant werden, dann: welche Ventilfedern verwenden? Doppelte? Zusätzliche Bearbeitung?
    - Motorblock planen?
    - Kupplung muss neu rein – was zu beachten?
    - (Fächer-)Krümmer?
    - Abgasanlage?
    - evtl. ein Stage One Kit?
    - Was lässt sich beim TüV eintagen, was nicht?

    Getriebe:
    Am liebsten wäre es mir einen "guten" Abzug bis zum dritten Gang zu haben, um dann im Vierten zu „cruisen“.
    - Optimale Differentialübersetzung?
    - Hat jmd. Erfahrung bei der Auslegung / Anpassung der einzelnen Gangabstufungen? Was kostet das?

    Bin mal auf eure Erfahrungen und Rückmeldungen gespannt.

    Wie gesagt: Ich will keine Rakete :rolleyes:

    Grüße Nobby

    die Punto I Türtaschen von Phonocar passen zwar nicht in die Mini-Verschraubpunkte, man muss also Löcher für die 16er in die Türen machen und neue Löcher für die Verschraubung bohren. Die Türtaschen sind aber gut verarbeitet und sehen ganz gut aus. Habe noch einen Satz rumliegen, sollte optisch aufgearbeitet werden, aber das Punto-Grau passt eh zu keinem Mini.

    Bei Interesse einfach Angebot an mich.

    Tach,

    also Motor war vor 2 Jahren draußen um das Getriebe zu überholen, zweiteilige Buchse am Rückwärtsgangzahnrad gegen einteilige Buchse tauschen müssen da ich fast nicht schalten konnte.

    Bzgl. Ventilschaftdichtungen: Inzwischen glaube ich dass Sie durch den Überdruck aus ihrer Position gedrückt werden, aber trotzallem passiert das nur bei den Ventilschaftdichtungen mit Metalleinfassung, die reinen Gummidichtungen sitzen fest an ihrem Platz.

    Bremsflüssigkeit/WD40 war wegen der Annahme, dass Kolbenringe "verklebt" sind, aber Deine Theorie klingt auch schlüssig.....

    Mann, Mann.... von 0 auf 100 in 7 Ersatzteilen... :(

    Nobby

    OK... scheint was schlimmeres zu sein - konnte dieses WE länger fahren, Vergaser eingestellt auf Rehbraun, läuft so richtig geschmeidig, dann aber bei 100km/h Bundesstrasse: Blauer Rauch im Rückspiegel - eine ganze Nebelwand die über der Fahrbahn schwebt.

    Rausgefahren, angehalten und festgestellt:

    - Öl wird aus dem Ölmessstab rausgedrückt
    - Es hat den Öleinfülldeckel rausgedrückt/geöffnet
    - Rauch aus beiden Löchern
    - gequälter Leerlauf wenn alles wieder verschlosen wird (gequälter als üblich)

    Und plötzlich alles wieder gut - 50KM ohne Probleme, dann wieder das selbe Spiel, wieder bei konstant ca. 100km/h!

    Kurbelwellenentlüftung scheint zu funktionieren, wenn ich den Schlauch am Vergaser abziehe kommt auch hier Rauch raus.... wenn er mal gerade blau raucht dann kommt richtig viel rauch raus!

    OK, Motor muss wohl raus :madgo: erst vor 2 Jahren draußen gehabt...

    Habe folgendes Vorgehen geplant:

    - Kompressionsprüfung trocken / nass (etwas Öl in Zylinder leeren) um Kolbenringe prüfen zu können
    - bei Differenz zwischen nass/trocken das Öl absaugen (20W50 ganz neu drin - argh!)
    - Zylinder mit Bremsflüssikeit (weiß jmd. was besseres?) füllen & eine Woche stehen lassen, dabei Motor ab und zu von Hand vor & zurück drehen, dann alles wieder raus
    - Dann dass selbe Spiel mit WD40, Ballistol oder sonst was (jmd. ein Tip)
    - Öl wieder einfüllen
    - erneute Kompressionsprüfung
    - Wenn keine Besserung kommt der Kopf runter und dann mal weiter sehen....

    Jemand zum Vorgehen noch einen Tip oder eine Idee?

    Danke im Voraus & Grüße

    Nobby

    endeckt: Habe vor zwei Jahren den Kopf planen lassen, da bot mir die freundliche Engländer Werkstatt an gleich neue Ventilschaftdichtungen zu montieren - habe leider zugestimmt. Resultat: Mix aus 3 Gummidichtungen und 5 Dichtungen mit Metallgehäuse. Diese Dichtungen mit Metall halten nicht richtig, hängen irgendwo am Schaft - weitere Suche steht noch aus (sobald ich Zeit habe).....

    Hallo,

    habe meinen kleinen wieder Sommerfertig gemacht - ähhh - machen wollen, habe aber noch ein Problem: Wenn der Mini einige Minuten im Leerlauf läuft scheint sich irgendwo Öl zu sammeln, denn bei den die ersten paar Gasstößen kommt aus dem Auspuff eine Unmenge blauen Rauchs raus, wird nach und nach weniger und ist wieder weg bis sich im beim nächsten Stand das ganze wiederholt. Mini läuft gut, beim Beschleunigen & unter Last keine merkliche Qualmentwicklung.

    Mein Ansatz war Vergasertausch, da ich dachte dass er im Stand einfach viel zu fett läuft und sich nicht einstellen lässt (Verschlissene Vergasernadel) aber dieser Ansatz war leider falsch bzw. optimistisch naiv :rolleyes:

    Klar, ist wohl Öl, er braucht auch recht viel Öl, aber wie kommt das Öl in den Brennraum? So wie ich das sehe bleiben nur Kolbenringe und/oder Ventilführungen und/oder Ventilschaftdichtungen. Aber kein Qualm unter Last? Ich kann die Ursache dafür nicht deuten. Wie bekomme ich raus woher das Öl kommt? Kolbenringe – dann müsste der Motor schon wieder raus….. aber wenn es die Kolbenringe wären müsste er immer qualmen und nicht nur nachdem er eine Weile im Leerlauf lief, oder?

    Achja, wenn man den Motor lange im Leerlauf laufen lässt und danach sofort die Zündkerzen rausdreht haben alle vier Zündkerzen (Öl-??) Ablagerungen.

    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Hat jemand Tips für eine logische Fehlersuche?

    Danke schon mal im Voraus!

    Grüße Nobby

    Hallo,

    ziehe vom Bodensee nach Stuttgart und suche für meinen Mini entweder eine abschliessbare Garage / Unterstellplatz (Schraubmöglichkeit wäre Klasse) oder eine Beteiligung an einer dementsprechenden Garage, Werkstatt, was auch immer.

    Denke im 20-30km Umkreis von Stuttgart sollte jemand zu finden sein oder jemand jemanden kennen der so eine Gelegeheit anbieten/vermieten kann.

    Grüße,
    Ragatan

    [

    **S a c k r a, da ist er, der Name, ging schneller als gedacht: 'Höckle', ist das ein Begriff ?[/QUOTE]**

    Klar ist Hoeckle.com ein Begriff! Motoreinstandsetzer (im ganz großen Stil) in 72116 Mössingen. Habe da auch schon Köpfe planen lassen.

    Viel Glück.

    Gruß,
    Ragatan