Beiträge von mini-noob

    mmhhh - die frage ist ja nun schon wirklich oft gestellt worden, aber mal in aller kürze:


    Contra:
    - Wenig Stauraum (kann zumindest ein Nachteil sein)
    - Nicht unbedingt das beste Auto um einen Unfall zu bauen (bei den meisten Modellen keine Airbags, generell keine Knautschzonen etc.)
    - pflegebedürftig (dazu liest du dir am besten mal das gesamte forum durch)
    - "anfällig für defekte" (dito)
    - neigt zu Rost


    Pro:
    - ist wunderschön
    - macht riesig spass
    - ersatzteile meist günstig
    - ist wunderschön ;)
    - mit G-Kat recht günstige Unterhaltung
    - sieht verdammt gut aus ;)


    Oder anders rum: wenn Dir der Mini so gut gefällt, dass die die "angeblichen" Nachteile vollkommen schnuppe sind, und du entweder selbst schrauben kannst oder genügend Geld für eventuell anfallende Reparaturen (wobei es ja auch ne Menge zuverlässiger Minis gibt) zur Hand hast, kauf dir einen.


    Wenn Du vor dem Kauf schon im Hinterkopf hast, dass Dich der kleine Kofferraum stört, dass Du eigentlich nicht wirklich die Fenster von Hand hochkurbeln willst oder Du generell ein Auto suchst um das Du Dich nicht kümmern musst ... lass es.

    Hi Marc,


    genau die von Dir beschriebene Stelle hatte ich auch in Verdacht und war entsprechend baff, dass trotz dem Gartenschlauch (mit dem ich u.a. genau auf die stelle "gezielt" hab) kein Tröpchen Wasser aufgetaucht ist. Meine Wassrespuren sind demnach auch nich unter, sondern in dem Ring.


    Erklären kann ich's mir auch nicht, denn wenn's durch die normale Lüftung kommt sollte das Problem ja häufiger auftauchen. Wenn der Boden geschweißt wird, werd ich aber auch mal noch die Reifen abbauen und mir den Übergang vom Kotflügel in den Motorraum genauer ansehen. Vielleicht ist auch da ein kleines Leck, das mangels Fahrtwind beim Gartenschlauch-Test nicht ins Gewicht gefallen ist.


    Versteh' ich das eigentlich richtig, dass der schwarze "Trichter" , der hinterm Grill mit öffnung in Fahrtrichtung eingebaut ist, den rechten Lüftungskanal "befüllt".


    LG


    Thorsten

    wie war's denn direkt nach dem einbau der neuen batterie?


    Als meine Lichtmaschine gestorben ist, konnte ich mir einer neuen Batterie wieder ganz normal fahren - allerdings nur bis die auch wieder leer war (was nicht sehr lange gedauert hat - ich sehe mich heute noch die Mühle alleine durch Trier schieben)

    zwischenzeitlich hab ich mal einen gartenschlauch ausgiebig und aus allen Winkeln unter den Kotflügel gehalten - nix. Danach von oben auf die Scheibe - auch nix.


    In dem Wasser was beim Regen reinkam waren ein paar Dreckkrümel (naja - ehr staub) und mittlerweile hab ich den gleichen Staub in der Lüftung gefunden.


    So blöd wie's klingt und so gut es für meinen Geldbeutel wäre: es sieht alles danach auch, dass die Kombination aus sintflutartigem Regen und Fahrtfind die Brühe direkt durch die Lüftung gedrückt hat. Auf jeden Fall hab ich jetzt ein paar Lappen dabei und sobal es nochmal regnet werd ich die Düsen abschauben und am Übergang zwischen Kotflügel und Innenraum in die Schläuche stopfen. Mal schaun, ob die nass werden.

    bei baujahren 80 + mag ich's gerne "edel" - soll heißen viel Holz, a bissel Chrom und weder breiter noch unbedingt schneller als Serie.


    Bei älteren Modellen find ich's immer sehr charmant, wenn sie so original wie möglich erhalten (oder eben originalgetreu aufgebaut) bleiben.


    Aber jeder, wie er oder sie mag: den Sat1-Mini fand ich teilweise ziemlich gruselig.

    so langsam krieg ich glatt noch den ehrgeiz den fehler doch selbst (also erstmal ohne Werkstatt) zu finden - die behebung steht natürlich nochmal auf einem anderen Blatt.


    Ich hab die Mittagspause mal dazu genutzt die Lüftungsdüsen abzuschrauben und mal nachzuschaun. Das bischen was ich da an Bleck von innen sehen kann, wenn ich diese Dämmatten zu seite schieb, sieht ganz prima aus - absolut kein rost.


    So wie das Wasser da reinkam (kein Sturzbach, aber doch recht viel) kann ich mir defintiv nicht vorstellen, dass es von oben gekommen ist, was imho ja der Fall wäre, wenn der Scheibenrahmen die Schwachstelle wäre. Am Wochenende hat's bei uns von jetzt auf gleich richtig fett geregnet und das Wasser war auch mehr oder minder sofort im Innenraum.


    So gesehen würde das mit den Schläuchen sinn machen - mal abgesehen davon, dass durch die eigentliche Lüftung absolut nix kam (andererseits waren die Schläuche auch nicht mehr wirklich damit verbunden.


    Falls ich nach der Arbeit noch fit bin, werd ich mal nen Gartenschlau unter den Kotflügel halten und schaun was passiert.


    Was die Wette angeht: ich setze (alleine schon wegen meinem Geldbeutel) auf die Schläuche und ganz entschieden gegen den Scheibenrahmen ;)

    Mag sein, dass es purer Aktionismus von mir ist weil die Zeit mit meinem ersten Mini lange zurückliegt, aber bis ich durch meinen Neuerwerb eines besseren belehrt werde, bin ich der Meinung:


    - Wenn einem das Auto gefällt
    - man sich auf den vergleichsweise geringen Komfort einlassen mag,
    - entweder schrauben kann und/ oder einen die obligatorischen Werkstattrechnungen nicht in den Ruin treiben,
    - man nicht jeden Tag eine Weltreise plant,
    - mit dem niedrigen Sicherheitsstandart leben kann
    - der geringe Platz kein KO-Kriterium ist
    - etc ...


    ... dann kann ein Mini auch als Alltags und Ganzjahres-Auto funktionieren und einen riesen Spass machen (zumal die kleinen ja gerade im Winter super sind - wenn nur der Rost nicht wäre).


    Wenn Du aber ein zuverlässiges Alltagsauto mit wenig Problemen und hohem Komfort möchtest ist's sicher als einziges Auto keine gute Wahl, zumal Du Dich so oder so (selbst wenn Du gewillt bist richtig Geld auszugeben) auf die eine oder andere Rechnung gefasst machen musst.


    Meinen alten Cooper bin ich ca. 3 Jahre lang, bei Wind und Wetter gefahren (die meiste Zeit um die 100 km am Tag) und während meiner Ausbildung auch 2-3 Wochen pro Jahr im tiefsten Winter mitten durch den Hunsrück ca. 300 km täglich in die Berufsschule. Abgesehen von Unfällen und eigenem Verschulden haben sich die Blessuren damals in Grenzen gehalten (mal Elektronik defekt, mal der Kühler Explodiert, Radlager geschrottet etc.)


    ABER: das Auto war damals als ich es bekommen habe auch erst 2 Jahre alt und top gepflegt und Rost war nach der kurzen Zeit natürlich noch kein Thema. Das sieht heute sicher anders aus.


    Ich hab mir gerade erst wieder einen gekauft (augenscheinlich guter Zustand, aber wie gut der wirklich ist, wird sich zeigen müssen), allerdings hab' ich in meinem Budget auch schon die ersten Reparaturen berücksichtigt und deshalb für den Kauf erstmal weniger ausgegeben. War eventuell garnicht so dumm, denn der erste Werkstattaufenthalt (kleinere Mängel, TÜV, etc) hat direkt mal 500 Euro gekostet und wie sich jetzt herrausgestellt hat, muss demnächst das eine oder andere geschweißt werden, was sicher teurer wird.


    Andererseits: mal vom Restwert abgesehen kostet selbst ein günstiges neues Auto mindestens 10.000 Euro (von gaaaanz wenigen Ausnahmen abgesehen) - von der differenz kann man ne Menge Reparaturen bezahlen ;)


    Lange Rede, kurzer Sinn: An deiner Stelle würde ich den Polo (der Du ja auch magst und der Dir zu gefallen scheint) behalten, und erst über einen Mini nachdenken, wenn der Polo Schrott ist, oder der Mini als Zweitwagen durchgehen kann.

    Gestern hab ich den Kleinen zum ersten Mal bei Regen gefahren (naja, seit in den paar Tagen zuvor hat's einfach nicht geregnet) und es hat nicht lange gedauert, bis mir links und rechts unterm armaturenbrett die brühe entgegen kam.


    Supi - da findet das Spritzwasser wohl Löcher, die im Leben nicht da sein sollten. Die Tage wirds geprüft und dann wohl geschweißt (kann der auch grad das Loch im Fußraum zu machen).


    Hatte jemand von Euch vielleicht schonmal das gleiche Problem?

    mit dem Flexen hast Du sicher recht - ich denk halt, dass ich die "kleinen" wehwechen selbst mit Fertan behandeln, dann Grundieren und dilletantisch Lackieren kann (das kann ich halt selbst machen und gerade im Kofferraum, wär das halt die viel einfachere, wenn auch nicht beste Lösung). Andererseits: ne Drahbürste kann ich auch schwingen und mit dem "Restblech" hat Du natürlich auch recht.


    In die Türen schau ich auf jeden Fall mal rein.


    "Epoxy Brunox" ? Nicht Wässern klingt gut (gerade im Kofferraum) - ich werd's mir mal ansehen.