Hallo,
ich möchte die Antwort von Anreas Hohls nochmal kurz aufgreifen, da mir meiner Meinung nach hier zu viele Klischees bedient werden.
Ich habe während meiner Zeit als Zivi den Mini als Alltagsfarzeug benutzt und dabei während der Woche ca. 100 km pro Tag problemlos, aber mit umso mehr Spaß, damit zurückgelegt. Im Stich gelassen hat mich insgeamt noch keiner meiner Minis (mein heutiges modernes Alltfahrzeug hingegen schon!). Allerdings gibt es für den Mini oft das Problem namens "Vorbesitzer". Es ist einfach ein Auto an dem selbst geschraubt wird (oder bei der Werkstatt gespart wird), und nicht jeder macht das so wie es sein sollte.
Wenn elektrische Leitungen mit Lüsterklemmen "geflickt" werden, oder ein neuer Kotflügel teilweise nicht geschweißt, sondern mit Silikon befestigt wird, dann kann das doch nicht gut gehen. Das waren nur 2 Beispiele von dem was ich da schon gesehen habe (und leider nicht die harmlosesten...). Das Problem ist, dass dies alles aber dem Auto angekreidet wird. Wenn ich in meiner Garage am WE schraube, passt das ganz genau in das Bild der vorbeiziehenden Spaziergänger... "ist halt immer was kaputt bei den Minis..." dabei musste ich leider viel zu oft den Mist von Vorbesitzern ausbügeln (dabei will ich mich nicht selbst in den Himmel loben, ich mache leider auch nicht alles richtig, aber zum lernen gibts ja Bücher und Foren wie dieses).
Zuguterletzt will ich damit nicht abstreiten dass es praktischere, oder zuverlässigere Autos als den Mini gibt, aber ein in regelmäßigen Abständen gut gewarteter Mini ist meiner Meinung nach sehr zuverlässig. Eine Empfehlung meinerseits wäre dann aber ein Fahrzeug mit nicht zu breiter Bereifung (keine 13" Felgen), da hierbei die Radaufhängung erfahrungsgemäß weniger verschleißt (> weinger Kosten).
Aus meiner persönlichen Sicht ist der Mini in einem Punkt allerdings absolut kein "Sparauto"! Nämlich die ganzen Goodies, die ich immer wieder für Ihn entdecke (und das ist warum ich auch nach Reparaturarbeiten immer noch schraube, was der Spaziergänger aber nicht weiß!), aber das muss ja nicht sein...
oder doch?
Tja, jetz is aber mal wieder gut...
Gute Entscheidung!