Kann meinem Vorschreiber nur beipflichten: Sehr gute E-Kenntnisse sollten vorhanden sein, da der Kabelbaum total anders ist (zusätzl. Wegfahrsperre, Alarmanlage, Airbag, usw), hab` den Umbau mal mitverfolgt, ist nicht ohne!
Beiträge von _AUDAX_
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Übrigens in punkto Versicherung sind alle gängigen Modelle ( 1000er oder 1300er Cooper) gleich eingestuft.
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Hallo Robie!
Zuerst mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung!
Nun aber mal im Ernst:
Zum Verbrauch, der ist natürlich zunächst von deinem Fahrverhalten abhängig, ich kann Dir aber von meinen Erfahrungen berichten: Ich bin ein sportlicher bzw. zügiger Fahrer und mein erster Mini (ein Cooper 1.3i SPI, Bj. 95 ) verbrauchte zw. 9 u. 10 L / 100 km ( für meine Begriffe zu viel). Im Januar `99 tauschte ich ihn gegen einen neuen Mini 1.3 Mpi (Neufahrzeug) aus, mit dem ich bei gleicher Fahrweise ca. 7,5 Ltr./ 100km brauche (damit bin ich sehr zufrieden!). Für den Winter (mein 1.3 MPI ist meine sog. "Heilige Kuh") benutzte ich einen 1000 er Maiyfair mit 41 PS der auch um die 7 L /100 km brauchte, also auch nicht wesentlich weniger, aber mit deutlich weniger Leistung! Daher hab`ich den Mayfair wärend der letzten 2 1/2 Jahre mit einem 1.3 Cooper Vergasermotor neu aufgebaut! Mein Tip also: Besser die Leistungsstärkere Version nehmen. Was die Reparaturafälligkeit betrifft, da gehen auch die Meinungen auseinander: Ich persönlich halte es nicht für verkehrt wenn mann etwas Reparaturerfahrung mitbringt (Ich hab` aber auch bei 0,0 angefangen und kenn den Kleinen mittlerweile inn und auswendig!). Würde ich aus dem Nähkästchen plaudern, könnte ich Dich womöglich von Deinen Kaufabsichten abbringen, aber ich bin trotz aller Widrigkeiten von diesem Fahrzeug besessen, denn es macht irre Spaß einen Mini zu fahren!!!
... und wenn Du Schwierigkeiten hast, meld Dich einfach wieder hier (auch wenn Du Tipps vor dem Kauf brauchst)!Stay tuned
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Hab` den Fehler Jetzt gefunden! Ich hab mir Strom und Masse vom Gebläseschalter geholt, d,h,: wenn ich den Faltdachschalter betätigt habe dann ging auch das Gebläse los. Jetzt hab ich dass Massekabel nicht am On / Off - Schalter, sondern direkt beim Massekabel angeschlossen; jetzt funktioniert`s einwandfrei!
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Hallo zusammen!
Wer kann mir sagen welche Stromquelle ich für den Motor vom elektrischen Faltdach (Webasto) anzapfen soll.
Ich hab mir jetzt den Strom von der Heizung/Lüftung hergezogen, und der Faltdachmotor funktioniert auch, nur ist er so schwach, dass ich immer nachhelfen muss! Gibt`s irgendwo in dem Auto eine särkere Stromquelle?Gruß
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Vielen Dank erst mal, werd`das jetzt mal ausprobieren!;)
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Wo finde ich die beiden zuständigen Blikerrelais`?
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Hallo Minifreunde!
Wer kann mir in Sachen Elektrik weiterhelfen?
Bei dem Fahrzeg handelt es sich um einen 90 er Mini mit 1.3 Vergasermotor aus einem `92er Modell.
Zum Problem: Rechts und Linksblinken funktioniert nicht (macht keinen Muks), allerdings funktioniert die Warnblikanlage (blinkt nur etwas zu schnell). Außerdem funktioniert die Heckscheibenheizung nicht. Wer hat da Tips für mich? Bin nicht gerade ein Meister von Elektronikangelegenheiten, aber lernfähig!Wer hat außerdem Erfahrung wie man den (Glas-) Sicherungskasten durch eine Box mit "normalen" Stecksicherungen ersetzt?
Bis dann,
stay tuned