Zunächst ein Hinweis: ICh gehe von meinen bisherigen Erfahrungen aus, meine Aussagen sind nicht allgemeingültig.
Bislang habe ich ca. 15mal Funknetzwerke mit Routern eingerichtet. Die Erfahrungen mit den Sinus-Routern der Telekom waren durchweg unterirdisch schlecht. Meist liefen sie nicht mit den Karten gängiger Hersteller (Sony, Netgear und D-Link) zusammmen, oder nur eingeschränkt.
So funktionierte die 128er Verschlüsselung mit einer Sonykarte überhaupt nicht. Dieselbe Karte läuft dagegen mit einem Netgear und einem Linksys-Router einwandfrei.
Die Fehlerquelle ist meiner Meinung nach vermutlich eher der Router, als die Karte.
Gute Erfahrungen mit günstigen Routern habe ich bei den Firmen Netgear und Linksys gemacht. Eingeschränkt auch mit SMC, wobei ich da auch schonmal Probleme mit WPA hatte.
Daytrek Vigor sind auch gut, aber erheblich teurer.
Meine Empfehlung wäre es also, den Router bei ebay zu verkaufen und ein anderes Gerät zu holen.
Beispielsweise mal hier schauen: http://www.netgear24.de (oder halt auch Linksys)
Wo ist denn dein Wohnort anzusiedeln? Vielleicht kann dir jemand aus dem Forum helfen, um dich von den Technikergebühren zu befreien...
Gruß, Jakob